Zeichencodierung Textkonsole squeeze

S

Schwedeii

Tripel-As
So, ich weiss wieder mal nicht weiter.
Die Textkonsole unter squeeze gibt mir Rätsel auf. Bis zur Lenny habe ich die Konsolenauflösung im Kernel-Parameter vga=773 eingestellt.
So habe ich es auch mit der squeeze gemacht. Das ging auch bis zum Vorletzten Update gut. Dann kam ich mit Strg-Alt-F1(etc -F6) nicht mehr an die Konsolen ran. Nachdem ich nach langem grübeln den vga-Parameter wieder aus dem GRUB entfernt hatte, waren die Konsolen wieder da. Mit gewünschter Auflösung. Nachdem ich aber den mc gestartet hatte, war ich wieder enttäuscht, die Zeichencodierung stimmte nicht. Keine Linien, sondern nur seltsame Zeichen. Nun will ich den Zeichensatz wieder auf UTF-8 stellen, weiss aber nicht wo, von den alten Konsoleneinstellungen (/etc/locale.gen)scheinen diese nicht mit übernommen zu werden. Hat da einer schon mehr Wissen als ich und kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
compaq:/# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
compaq:/# locale -a
C
de_DE.utf8
POSIX
Ich weiss nicht, da scheint alles in Ordnung...
 
Dann schau mal in der /etc/console-tools/config ob da irgendwie der Font "verrutscht" ist ...
 
So, ich hab's hingekriegt. Was ist passiert?
Debian hat eine neue Konsole installiert Namens linux. (der export-Befehlt hat's mir erzählt) und diese übernimmt nicht automatisch die Systemeinstellungen. Ich habe dann das Paket console-setup-mini installiert und versucht, mit setupcon (ist im Paket drin) die console neu zu konfigurieren, aber sie nahm sofort die Systemeinstellungen und damit den de_utf8 Zeichensatz an. Dann habe ich setupcon in die rc.local eingetragen und alles ist gut ;) .
 
Zurück
Oben