ZD1211RW SMC WLAN Stick unter Debian Etch

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Chrizzz, 11.09.2007.

  1. #1 Chrizzz, 11.09.2007
    Chrizzz

    Chrizzz Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    schlagt mich wenn es schon in irrgend einem Thread ne Antwort gibt aber die Suchfunktion hat nix brauchbares ergeben. Vielleicht steh ich auch einfach nur aufm Schlauch oder bin übermüdet.

    Also, ich habe einen USB Wlan-Stick von SMC, Bezeichnung SMCWUSB-G.
    Dieser Stick besitzt den Chip ZD1211B-QF. Debian liefert das Kernelmodul ZD1211RW gleich mit.

    Nun folgendes Problem, ich lade das Kernelmodul, und connecte den Stick per USB, dmesg gibt folgendes aus:

    Code:
    usb 2-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2
    usb 2-5: configuration #1 chosen from 1 choice
    
    Und nix weiter. Da sollte doch nun sicher der Treiber anspringen und die Firmware geladen werden oder?
    Laut der Treiberseite des ZD1211RW is mein Stick unterstützt (gecheckt per ID durch lsusb). Ist mein Kernelmodul zu alt? Oder hab ich einfach irgendwas vergessen?

    Helft mir bitte, brauch das ding bis morgen Mittag funktionsfähig.

    Beste Grüße, Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vofiwg

    vofiwg Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Firmware installiert?
    Code:
    apt-get install zd1211-firmware
    Grüße vofiwg
     
  4. #3 Chrizzz, 11.09.2007
    Chrizzz

    Chrizzz Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab die Firmware installiert.
    Habs mal mit ndiswrapper versucht, läuft soweit, nur währ mir der native treiber lieber.
     
  5. #4 Yogibaer, 11.09.2007
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Um den nativen Treiber zu verwenden, solltest Du mal mitteilen, welche Distri Du denn verwendest mit welchem Kernel. Info geben.
    Tschuldigung, Distri ist klar.
    Außerdem, Mittag ist vorbei

    Gruß
    Yogibaer
     
  6. #5 Chrizzz, 14.09.2007
    Chrizzz

    Chrizzz Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Yogibaer,

    Debian Etch mit Kernel 2.6.18-5-k7
    werde das gleich mal in meine Signatur packen,


    Grüße, Chris
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Chrizzz, 17.09.2007
    Chrizzz

    Chrizzz Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
     
  9. #7 Graf_Ithaka, 17.09.2007
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Bei mir ging ein Stick mit dem Chipset plötzlich mit dem 2.6.21er Kernel, die vorherigen Revision des zd1211rw wurden zwar geladen aber haben mein Chipset nicht unterstützt. Versuch einfach mal entweder aus dem svn die aktuelleste Revision oder einen neueren Kernel, wo der automatisch mit dabei ist.

    MfG,
    Graf_Ithaka
     
Thema:

ZD1211RW SMC WLAN Stick unter Debian Etch

Die Seite wird geladen...

ZD1211RW SMC WLAN Stick unter Debian Etch - Ähnliche Themen

  1. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

    Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  2. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  3. Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth

    Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth: Die Gerüchteküche um einen neuen Raspberry Pi köchelt schon seit einigen Monaten. Jetzt gibt es erste konkrete Hinweise, was Nutzer von dem neuen...
  4. Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux

    Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux: Hallo allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem Nano USB Dongle welches den 802.11n Standard kann und unter Linux (ab Kernelversion 3.10...
  5. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...