ZD1211RW SMC WLAN Stick unter Debian Etch

C

Chrizzz

Jungspund
Hi Leute,

schlagt mich wenn es schon in irrgend einem Thread ne Antwort gibt aber die Suchfunktion hat nix brauchbares ergeben. Vielleicht steh ich auch einfach nur aufm Schlauch oder bin übermüdet.

Also, ich habe einen USB Wlan-Stick von SMC, Bezeichnung SMCWUSB-G.
Dieser Stick besitzt den Chip ZD1211B-QF. Debian liefert das Kernelmodul ZD1211RW gleich mit.

Nun folgendes Problem, ich lade das Kernelmodul, und connecte den Stick per USB, dmesg gibt folgendes aus:

Code:
usb 2-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2
usb 2-5: configuration #1 chosen from 1 choice

Und nix weiter. Da sollte doch nun sicher der Treiber anspringen und die Firmware geladen werden oder?
Laut der Treiberseite des ZD1211RW is mein Stick unterstützt (gecheckt per ID durch lsusb). Ist mein Kernelmodul zu alt? Oder hab ich einfach irgendwas vergessen?

Helft mir bitte, brauch das ding bis morgen Mittag funktionsfähig.

Beste Grüße, Chris
 
Firmware installiert?
Code:
apt-get install zd1211-firmware

Grüße vofiwg
 
Ja, hab die Firmware installiert.
Habs mal mit ndiswrapper versucht, läuft soweit, nur währ mir der native treiber lieber.
 
Um den nativen Treiber zu verwenden, solltest Du mal mitteilen, welche Distri Du denn verwendest mit welchem Kernel. Info geben.
Tschuldigung, Distri ist klar.
Außerdem, Mittag ist vorbei

Gruß
Yogibaer
 
Hi Yogibaer,

Debian Etch mit Kernel 2.6.18-5-k7
werde das gleich mal in meine Signatur packen,


Grüße, Chris
 
Bei mir ging ein Stick mit dem Chipset plötzlich mit dem 2.6.21er Kernel, die vorherigen Revision des zd1211rw wurden zwar geladen aber haben mein Chipset nicht unterstützt. Versuch einfach mal entweder aus dem svn die aktuelleste Revision oder einen neueren Kernel, wo der automatisch mit dabei ist.

MfG,
Graf_Ithaka
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Problem mit externer Festplatte

Ubuntu 9.04 und USB-Inet-Stick Huawei E620

externes USB 2.0 LW / HDD wird nicht eingbunden bzw. kein sda* verfügbar

Zurück
Oben