Zarafa, Linux 10, Postfix

C

chrizl

Grünschnabel
Hi,

ich hab ganz dringend eine Frage, bzw. mehrere....

Also ich habe vor kurzem einen neuen virtuellen Linux 10 Server aufgesetzt. Auf diesem hab ich erst einmal einen kompletten Web-Server eingerichtet und anschließend Zarafa installiert.

Zarafa ansich ist eine Groupware, welche wir bei uns im Betrieb einsetzen wollten, um e-Mail- und Groupware-Funktionen für unsere Mitarbeiter bereit zu stellen.

Zarafa läuft soweit, aber sobald ich eine eMail verschicken möchte, kommt diese nirgends an. Bzw. empfangen ist auch nicht wirklich drin.

Wenn ich dann per shell die mailq abfrage mache, kommt nur eine Fehlermeldung:

"delivery temporarily suspended: Host or domain name not found. Name service error for name=********.de type=MX: Host not found, try again"

Ich selber verstehe den Fehler nun überhaupt nicht, da eigentlich alles richtig eingestellt ist, den Host ansich kann ich auch anpingen.

Konfiguration habe ich zum einen über die Yast gemacht, also dort den Netzwerkdienst für Mail eingerichtet:

Verbindungsart : Permanent
Ausgehender Mailserver: jetziger Mailserver(IP)
Masquerading: nichts
Authentifikation:
Ausgehender Mailserver: jetziger Mailserver(DNS/IP, beides ausprobiert)
UN:
PW:
Systemdienste
postfix: aktiv

Einstellung in der main.cf von postfix:

mail-owner: postfix
relayhost: jetziger Mailserver (IP)

Joa, ich hoffe, einer von euch hat da schonmal Erfahrung mit gehabt oder kennt den Fehler und die Lösung.

Auf jeden Fall freue ich mich über jede Hilfe, die ich von euch bekommen kann.

Gruß,

chris
 
über die Yast gemacht


SuSE 10 :D

Du benutzt den virtuellen Server (also ein Server in einer VM) zum Testen von Zarafa-dingsda? Welche domains ist da eingestelllt? Wie arbeitet Zarafa für die Mails? Ruft es die Mails vom Mailserver ab? Per Pop? Imap?
 
Sry, meinte suse10.... hab im Moment nicht so darauf geachtet :(

Also joa, ich benutze einen virtuellen Server.
Es läuft hier erst einmal fast jede Testumgebung auf einem VM-Ware-Container.
Anschließend schieben wir die Container auf einen ESX-Server. Somit sparen wir uns große Kosten für echte Server.

Aber wir haben auch echte Server am laufen. Und der Mail-Server wird auch später auf einem dafür passenden Server eingerichtet.

Öhm, bezüglich der Domain, meinst du beim postfix oder bei zarafa?
Wenn du die Domain bei Postfix meinst, also "mydomain", da ist nichts eingetragen.
Bei zarafa ist unsere standart-Domain eingetragen, die wir auch beim anderen Server eingesetzt haben.

zarafa selber soll momentan die Mails vom Mailserver, der bei uns lokal steht beziehen.
Nur, wie zarafa da mit postfix zusammen arbeitet, das kann ich so im Moment leider nicht sagen :( tut mir leid.
Naja, ich muss halt immer dazu sagen, das ich halt nicht wirklich ein "linux-profi" bin.... Ich befasse mich schon seit einiger Zeit damit und lern hier und da immer mehr, wenns nicht anders geht, schau ich auch ab und zu mal in Büchern oder so wie jetzt in Foren nach.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Okay, also wir haben den ersten Fehler schon einmal gefunden.... Die Konfiguration für den Ausgangsserver war fehlerhaft. Dies haben wir nun angepasst und er versendet anscheinend schonmal die Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Postfix als Relay-Agent für Microsoft Exchange 2007 unter CentOs 5.9 einrichten

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mail via Terminal will nicht

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Zurück
Oben