Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von nupfel, 01.10.2012.

  1. nupfel

    nupfel Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine große Anzahl an Dateien mit konstantem Dateinamen + einer Zahl, allerdings sind sie nicht fortlaufend nummeriert, also z.B.
    Datei_13.abc
    Datei_36.abc
    Datei_543.abc
    Ich möchte nun die Zahl in jedem Dateinamen um +x erhöhen, also dann z.B. mit +2
    Datei_15.abc
    Datei_38.abc
    Datei_545.abc
    Ich habe zahlreiche automatisierte Möglichkeiten gefunden Dateien umzubenennen, allerdings werden diese meist fortlaufend durchnummeriert, was leider hier ungeeignet ist.
    Als Lösungsansatz suche ich nach einer Möglichkeit die Zahl im Namen auszulesen, der Rest ließe sich dann leicht mit einer Schleife machen.

    Wäre schön wenn mir einer aushelfen könnte ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 01.10.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Wenn nur eine Zahl im Namen vorkommt (also z.B. nicht Datei_12_34.abc):
    Code:
    #!/bin/bash
    x=2
    find | while read f
    do
        echo "${f%%[0-9]*}$((${f//[^0-9]}+$x))${f##*[0-9]}"
    done
    
     
  4. nupfel

    nupfel Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    perfekt, genau das hab ich gesucht, danke!
     
  5. #4 Spröde, 01.10.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem. Bitte beehren sie uns bald wieder....:D
     
  6. Fux22

    Fux22 Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab ein ähnliches Problem nur verschärft :D

    Beispieldateien:
    filename_A_1_B_3_t00.txt
    filename_A_1_B_4_t00.txt
    filename_A_1_B_4_t01.txt

    Der Aufbau "_A_1_B_3_t00" ist immer gleich bei allen Dateien. Wie bekomme ich die Zahlen hinter den Buchstaben "A_x" "B_y" tzz" in eine Variable?

    Danke für jede Hilfe!
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    x=filename_A_1_B_3_t00.txt
    y=$(echo "${x:11:1}${x:15:1}${x:18:2}")
    echo $y
    1300
    
     
  9. Fux22

    Fux22 Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat geholfen!
     
Thema:

Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen

Die Seite wird geladen...

Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen - Ähnliche Themen

  1. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  2. »Humble Staff Picks« mit zahlreichen Linux-Spielen

    »Humble Staff Picks« mit zahlreichen Linux-Spielen: Das Humble-Bundle-Team hat ein weiteres »Humble Bundle« geschnürt. Unter dem Titel »Humble Staff Picks« finden sich zahlreiche Spiele, die auch...
  3. Linux Presentation Day 2016.1 in zahlreichen Städten

    Linux Presentation Day 2016.1 in zahlreichen Städten: Am 30. April wollen User Groups, Studenten, Unternehmen und Bildungseinrichtungen in mehr als 80 deutschen Städten den Linux Presentation Day...
  4. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  5. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....