z. Zt. Probleme mit Arcor?

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob zur Zeit noch mehr Probleme mit dem Internetzugang von Arcor haben. Bei uns zuhause bekommen wir auf zwei unterschiedlichen Rechnern sehr haeufig die Meldung, dass diverse Web-Seiten nicht gefunden wurden. Dabei sind es willkuerliche Seiten (google, wikipedia...) und nach eine Weile funktioniert es dann wieder.

Falls niemand sonst hier in letzter Zeit solche Probleme hatte, wuerde ich doch auf einen Hardware-Fehler beim Router tippen.
 
Ich hab auch Arcor und keinerlei Probleme. Probier doch evtl. mal andere DNS-Server zu benutzen, z.b. von opendns.com, wenn du die Probleme wieder haben solltest. :)
 
Da fällt mir ein nettes tool ein, mit dem man eine Reihe von DNS-server auf Geschwindigkeit, aber auch Fehler checken lassen kann →namebench - keine Sorge, das Ding wirft nicht standardmäßig die 8.8.8.8 als bestes Ergebnis aus. :)
 
Am DNS-Server wird es nicht haengen: Zum einen habe ich bereits einen anderen ausprobiert, zum anderen treten die Probleme auch bei einem Rechner auf, der in /etc/hosts eingetragen ist.
Ich hatte schonmal Probleme mit dem Router - damals half ein Reset. Wenn das diesmal nichts hilft, werde ich mich (wegen eines Hardware-Fehlers) an Arcor wenden.

Vielen Dank fuer die Antworten!
 
... Ich hatte schonmal Probleme mit dem Router - damals half ein Reset. Wenn das diesmal nichts hilft, werde ich mich (wegen eines Hardware-Fehlers) an Arcor wenden.

Habe seit längerer Zeit keine Web-Probleme in München mit Arcor.
Mich wundert es aber ab und zu das mir uralte Mails nochmal zugestellt werden.
Nobody is perfect.
 
So, Arcor hat den WLAN-Router ersetzt und das neue Geraet ist bereits installiert. Die Probleme bleiben: Bei einem ping nach aussen oder auch innerhalb des Netzwerkes haben wir fast staendig Verluste, manchmal kommt keine Verbindung zustande.

Die Probleme betreffen zwei Laptops. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Hardware-Fehler am Laptop handelt. Ausschliessen moechte ich es jedoch nicht, da es sich um fast baugleiche Laptops handelt (IBM Thinkpads, Wireless 2915ABG Adapter), die auch fast gleich alt sind.

Hat vielleicht jemand ein paar Tips, wie man bei der Fehlersuche vorgehen koennte? Ping zeigt keine Fehler, wenn man das Laptop per Kabel an den Router anschliesst.

Der Fehler ist nicht konstant, manchmal gibt's gar keine Verbindung, meist recht schleppend, oft aber auch ganz normal (download-Rate bei einem update ist z.B. recht normal).

Werde heute abend mal OpenBSD auf dem einen Laptop starten, um zu schauen, ob dort das Problem auch besteht.

Kann es sein, dass andere Router stoeren? Wuerde es dann helfen, einen anderen Kanal zu waehlen? 'iwlist scan' gibt eine Qualitaet von 75% und eine Signalstaerke von -53 dBm an. Leider habe ich dafuer keine Vergleichswerte.

Jegliche Tips sind willkommen.
 
Wie hast du dein WLAN konfiguriert?
Eventl. mehrere Wlans im Haus auf der gleichen Frequenz (Channel ID)?

Ich hatte vergleichbare Probleme, die sich allerdings durch den Tausch des Routers auf einen Linksys WRT mit openwrt gelöst hatten ...
 
Unter den Netzen, die ich mit 'iwlist scan' sehen kann, ist keines, das auf derselben Frequenz laeuft. Ich habe den Kanal trotzdem mal umgestellt. Das schien zunaechst abhilfe zu schaffen, zumindest waren die naechsten paar Pings fehlerfrei. Vielleicht lag das jedoch nur an der Uhrzeit heute nacht: Jetzt grade gibt es wieder 20-50% Verluste bei Pings.

Vielleicht sollte ich mir doch mal noch ein anderes Laptop ausleihen (oder zulegen ;-> ), um zu testen, ob es an der Hardware der beiden Laptops liegen koennte.

Die Konfiguration habe ich seit etwa 1 1/2 Jahren nicht geaendert, doch das Problem trat erst vor ein paar Wochen auf.
 
Überlesen... Ich bitte um Verzeihung.. Ich hatte mit Atheros so ein Problem, ein Downgrade der Treiber wäre mal interessant.. So auf vor 2-4 Kernelversionen..
 
Ich habe den Kanal mal umgestellt. Es gab zwar keinen sichtbaren anderen Kanal, dennoch scheint es seitdem besser geworden zu sein.
 

Ähnliche Themen

Browser-Problem

Samba PDC - Probleme mit der Vertrauensstellung

Root mount failed

LevelOneWNC-0301 und (Arcor)Prestige660 vertragen sich nicht

Linux stuerzt ab - Festplatte defekt?

Zurück
Oben