yum und --config

S

Space-Teddy

Grünschnabel
hallo zusammen

erstmal warnung vor weg - ich bin ANFÄNGER ;) aber hab schon ein paar kenntnisse ^^

bis jetzt hab ich mich eigenetlich dank guter dokumentationen immer durch fuchsen können.

nun steh ich aber vor einem verständniss problem

ich intalliere meine progs per
yum install name

allerdings hab ich eine erweiterung für php die eine bestimmte konfiguration
des installierten packets wünscht.

wie kann ich denn zb einen config befehl mitgeben..

zb

yum install ffmpeg.i386 --enable-shared

oder geht das garnicht ...
die php erweiterung erwartet halt das ffmpeg mit der config --enable-shared eingestellt ist..

in den tutorials die ich bis jetzt gefunden habe gehen die immer von einer ./config --enablexxxxx
aus

aber das geht ja bei yum nicht ...
steh ein wenig auf dem schlacuh kann ich nach der installation per yum nicht noch so eine konfig mitgben ?

ich sag ja verständniss problem ;)

vielen dank fürs lesen und viel mehr danke für antworten
gruß
spaceT
 
mit installierst du bereits fertig kompilierte pakete. wenn das von dir gewuenschte beim kompilieren nicht mitgegeben wurde, hilft wohl nur selber kompilieren. (stichwort ./configure, make, make install).
schau dir am besten auch checkinstall an, damit kannst du ein rpm erzeugen und das dann per yum einspielen.
 
erstmal vielen vielen dank für die schnelle antwort :D

hm ..das klingt irgend wie logisch :)
das mit der checkinstall werd ich mir mal anschauen ...hättest du dazzu evtl noch einen tip ?
solange versuch ich mal selber compilieren ;)
schon ein paar mal gemacht ..vieleicht klappts ja ^^
 
dangö ^^

hat alles geklappt nu

aber checkinstall sieht interessant aus
 

Ähnliche Themen

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Samba (htpasswd Verschlüsselungsverfahren)

fetchmail meckert

seltsame konfigurationsprobleme mit yum

Zurück
Oben