Yes or No - Case sensitive

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Zico, 01.03.2005.

  1. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Im Moment schreib ich an nem kleinen Installationsscript für meine descent Games. Und dabei hab ich natürlich nen Problem bzw ne Frage.
    Bei der Installation ibt es des öfteren mal Ja / Nein Abfragen, sprich:
    "Möchten Sie installieren? (J/N)"

    Gelöst hatte ich das bisher mit case:

    Code:
    read yesno
    case $yesno in
    "j") INSTALLATIONSSCRIPT
    "n") KEIN INSTALLATIONSSCRIPT
    esac
    Jetzt isses natürlich so, dass das Script lediglich reagiert, wenn j oder n klein eingegeben wird.
    Also habe ich mich damit beholfen, dass bei J und bei j eine Installation durchgeführt wird. Dabei habe ich am Ende natürlich 2 Scripts:

    Code:
    read yesno
    case $yesno in
    "j") INSTALLATIONSSCRIPT
    "n") KEIN INSTALLATIONSSCRIPT
    "J") INSTALLATIONSSCRIPT
    "N") KEIN INSTALLATIONSSCRIPT
    esac
    Bei der größe der Installation wird das ganze dann natürlich entsprechend riesig und bei jeder Änderung muss ich quasi zwei Änderungen machen. Bin nicht so fit im Shellscripting und mir fällt keine passende Lösung ein.

    Habt ihr Vorschläge?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crypt, 01.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2005
    crypt

    crypt Jungspund

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    moin...
    machs lieber mit IF anstatt einer case, wenn nur true || false als ergebnis zur debatte steht...

    PHP:
    if [ $var1=-a $var1=]
    then
    #work
    else
    #no
    fi

    hoffe konnte soweit helfen...

    -a -->logisch AND
    -o -->logisch OR
     
  4. #3 Schlaubi_fi.de, 01.03.2005
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Oder so:

    Code:
    read -p "Installieren? [j/n] " ans
    
    case $ans in
        j|J|y|Y)    echo ans=ja;;
        n|N)        echo ans=nein;;
    esac
    
     
  5. Flex

    Flex Jungspund

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna
    oder du wandelst das eingelesene Zeichen zuerst in einen Kleinbuchstaben um und vergleichst es erst dann.
     
Thema:

Yes or No - Case sensitive

Die Seite wird geladen...

Yes or No - Case sensitive - Ähnliche Themen

  1. Datei Erweiterungen non-case sensitive umbenennen

    Datei Erweiterungen non-case sensitive umbenennen: einfache frage. ich möchte *.jpg dateien in *.gif dateien umbenennen. dazu benutze ich folgende zuweisung: SOURCE_IMG=${TARGET_IMG%".jpg"}.gif...
  2. Samba Share Name ist nach Samba 2 zu Samba 3 Umstellung case sensitive

    Samba Share Name ist nach Samba 2 zu Samba 3 Umstellung case sensitive: Hallo! Wir haben vor kurzem unsere Samba-Server von Samba 2 auf Samba 3 migriert. Seitdem haben wir das Problem, dass der Sharename z.B....
  3. MySQL: case sensitive unter unix ausschalten

    MySQL: case sensitive unter unix ausschalten: hallo * ich habe 2 Systeme: ein XP Rechner, das devel-sys, hat eine mysql db (5.0.18-nt-max) am laufen. Dieser macht keine Probleme wenn ich mit...
  4. Unix Script: Case Anweisung - Mehrere Befehle

    Unix Script: Case Anweisung - Mehrere Befehle: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Konstrukt: case $VAR in PARAM1) Batch_cmd="$PFAD_0/../Verarbeitung.sh $PFAD_1"; BATCHPROG="";...
  5. Switch und Case Probleme

    Switch und Case Probleme: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade in einem CSH Script und verzweifle. Dies ist mein Code: echo win 200 200 >> $gui_in echo bg...