Yast2

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Badflower, 18.01.2005.

  1. #1 Badflower, 18.01.2005
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    War schon seit einigen Tagen nicht mehr in Yast2, als ich heute reingehen wollte um eine kleine Änderung vorzunehmen, erschien folgender Error:

    warning: the qt fronted is installed but does not work
    warning: the ncurses fronted is installed but doues not worl
    You need to install yast2-ncurses to use the YaSt2 text mode interface

    Wie bring ich qt and ncurses wieder zum laufen. Yast2 im Textmodus brauch ich ja eigentlich nicht, kann darauf verzichten.

    Hab Suse 9.1 mit Kernel 2.6.5.7.111.19
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiceDay, 18.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Oh oh, das brauchste spätestens dann, wenn du die Meldung bekommst "warning: the graphic-driver is installed but does not work" :D
    Spässken ;)

    Haste Qt irgendwie upgedated bzw. ncurses (libqt, libncurses wie auch immer das dann korrekt heißen mag) ?
     
  4. #3 Badflower, 19.01.2005
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Naja mein Problem war glaub ich, dass ich alle Yast module upgedatet hab aber ncurses nicht, bin mir nicht sicher aber kann sein dass ich das nicht angeklickst hab, aber wie soll ich updaten ohne yast...
     
  5. #4 Lord Kefir, 19.01.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Kannst'e nicht mit "yast -i" oder "rpm -i" installieren? Schau einfach mal in die manpages.

    Mfg, Lord Kefir
     
  6. #5 Badflower, 19.01.2005
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    naja bei yast -i kommen erst wieder die gleichen fehler und hab jetzt mit rpm -i yast2-ncurses installiert, aber er gibt immer noch die gleichen Fehlermeldungen preis. Kann man denn Yast nicht noch einmal neuinstallieren mit der Installations-Cd?
     
  7. #6 Lord Kefir, 19.01.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auf der Installations-CD müsste sich sogar irgendwo ein Diagnose-Tool verstecken, was Dein System wieder zusammenflickt. Genau kann ich Dir das jetzt aber nicht sagen. Wirf die CD einfach mal rein...

    [flame]
    Ach ja, SuSE ist schon was feines...
    [/flame]
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Badflower, 19.01.2005
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert wieder alles blendent, dank des Distribution-eigenen-Reperaturwerkeuges.

    @Lord Kefir, plane sowieso sobald sich die Gelegenheit ergibt (die Zeit es zulässt) auf eine andere Distribution umzusteigen
     
  10. #8 Fusselbär, 19.01.2005
    Fusselbär

    Fusselbär FreeBSD Noobie

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Suse mit apt aufbohren

    Hallo,

    man kann Suse Linux auch "aufrüsten" und dem System apt verpassen.
    Die Distribution arbeitet dann zwar immer noch mit RPM´s,
    aber verwaltet wird mit apt4rpm . :)

    Installation von apt für Suse, der Link führt auf das Forum www.linux-club.de,
    welches sich als Support Forum für Suse Linux bezeichnet.

    Es ist farblich auch alles passend zur
    Distributionslieblingsfarbe gestalltet. :devil:

    Aber als Suse Nutzer läßt sich da bestimmt
    gut der eine oder andere Tipp aufschnappen. :search:

    *[Beichte] Ich habe auch schon mal Suse Linux benutzt! [/Beichte]* :brav:

    Gruß, Fusselbär
     
Thema:

Yast2

Die Seite wird geladen...

Yast2 - Ähnliche Themen

  1. Korrektur Auto Installation mit Yast2

    Korrektur Auto Installation mit Yast2: Also ich werde doch nicht komplett automatisch. Ich werde zunächst per Hand installieren bis hin zur graphischen Oberfläche. Dann erst sollen alle...
  2. Auto Installation mit Yast2

    Auto Installation mit Yast2: Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit der Auto Installation mit Hilfe des YAST2. Ist dies schwierig? Gibt es gute Links zu dem Thema? Danke...
  3. Yast2 manuell installieren

    Yast2 manuell installieren: Hallo, ich habe Suse.3 und Gnome. Nach dem letzten Update funktionierte Yast nicht mehr. Das Problem ist nicht neu, im Forum hier ist es auch...
  4. Fehlermeldung im YAST2

    Fehlermeldung im YAST2: Hallo! Habe seit kurzem auf Suse 11.2 (Linux 2.6.31.5-0.1-desktop i686, KDE 4.3.1) umgestellt und hab auch das meiste auf die Reihe bekommen,...
  5. Segmentation fault at /usr/share/YaST2/clients/sw_single.ycp:162 Segmentation f

    Segmentation fault at /usr/share/YaST2/clients/sw_single.ycp:162 Segmentation f: Moin Moin, ich hab hier auf SLES 9 ein Problem mit yast. Starte ich ihn aus der Konsole (kein X vorhanden, und das soll / muss auch so bleiben)...