yast

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von kimi, 23.07.2007.

1. kimi

kimi blub

Hallo

Ich habe seit kurzem ein Problem beim Softwareinstallieren mit Yast.

Ich habe das Guru repo, pacman und die DVD als repos eingetragen. jetzt kann ich die enstprechende Software auch suchen, in meinem Fall auch ksmoothdocker. Sie wird angezeigt und ich kann auch ein Häkchen reinmachen. Die Datei wird laut Yast auch heruntergeladen aber dann kommt "kein Zugriff auf Installationsmedium: CD 1."

Da wurde ich zum ersten mal stutzig weil ich a) die DVD eingelegt hatte und b) die Software laut Yast aus dem Guru Repo kommt. außerdem hatte ich um zu testen ob es an der DVD liegt die DVD Quelle deaktiviert.

Weiß jemand was? Oder wo man genauere Infos herkriegt? Oder einfach ein weiteres Repo in dem ksmoothdock drin ist?

Grüße

kimi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 23.07.2007
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Haste in den Installationsquellen das "aktualisieren"-flag aktiviert?
    Also das er jedes mal vor der initialisierung von Yast die Quellen aktualisiert werden.

Wenn nicht kann es sein, das du ne veraltete Paketliste hast.
    Lg, sim.

4. kimi

kimi blub

Beim Guru glaub schon... und die DVD verändert sich ja nicht.

Gruß

kimi

5. #4 b3ll3roph0n, 23.07.2007
    b3ll3roph0n

b3ll3roph0n Tripel-As

Poste die Ausgabe von
    Code:
    zypper sl

6. #5 drfreak2004, 23.07.2007
    drfreak2004

drfreak2004 Guest

installiere dir smart drauf und installiere die pakete per smart install

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #7 wirrrkopf, 28.07.2007
    wirrrkopf

wirrrkopf Außer Betrieb!

Wahrscheinlich ist das Thema schon gelöst, aber:
    Diese Meldung hat nur bedingt etwas mit der DVD zu tun ! Wenn du mal auf "Detail" klicken würdest, wenn das Fenster erscheint, dann siehst du genau worauf YaST nicht zugreifen kann. YaST "verallgemeinert" es nämlich etwas mit den Installationsquellen, es kann auch eine Quelle wie PackMan oder Suser-Guru (je nachdem welche Quellen du dir eingetragen hast) als Installationsmedium CD 1 gemeint sein, z.B. wenn deine Internetverbindung einen Aussetzer hatte, der Server überlastet war oder sonst etwas daran gemacht wurde (Wie Wartung oder so !). Dann halt die Installation später wiederholen oder einen anderen Mirror nehmen !

9. #8 derblöde, 29.07.2007
    derblöde

derblöde Grünschnabel

Thema:

yast

Die Seite wird geladen...

yast - Ähnliche Themen

1. Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd: Hallo zusammen, ich habe ja meine OpenSuse Box momentan als Gateway eingerichtet und der Router dient nur als Access Point für alle Geräte...
  2. Opensuse 13.1 yast Firewall.....

Opensuse 13.1 yast Firewall.....: Hi Guys, ich versuche gerade mal die Firewall einzurichten mit Masquarading das ich den ganzen internet verkehr von meinem Router WANs Port ans...
  3. YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten

YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten: Die Suse-Entwickler wollen ihren YaST-Installer für die kommende Version 12 von Suse Linux Enterprise grundlegend überarbeiten. Weiterlesen...
  4. openSUSE 13.1: vierter Meilenstein mit YaST3

openSUSE 13.1: vierter Meilenstein mit YaST3: Das openSUSE-Team hat den vierten Meilenstein von openSUSE 13.1 veröffentlicht und das Basissystem auf »Freeze« gesetzt. Damit beginnt jetzt die...
  5. YaST wird auf Ruby umgestellt

YaST wird auf Ruby umgestellt: Was seit langem geplant war, wird jetzt umgesetzt. Suses Installations- und Setup-Werkzeug YaST wird von YCP auf Ruby umgestellt. Weiterlesen...