Yast will meine DVD nimmer (SuSE 8.1)

Dieses Thema: "Yast will meine DVD nimmer (SuSE 8.1)" im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von megamimi, 28.01.2003.

  1. #1 megamimi, 28.01.2003
    megamimi

    megamimi Nörgler vom Dienst

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/megamimi
    hi...

    Folgendes Problem tritt bei mit auf: wenn ich mit Yast etwas installieren will, bekomme ich die Meldung, das ich die DVD einlegen soll. Wenn man auf Details klickt, sieht man
    Ich kann die DVD ganz normal mounten (im textmode), aber warum findet yast das teil nicht? In der fstab siehts so aus:
    wobei /dev/cdrecorder und dev/cdrom auf den brenner (/dev/sr0) und /dev/dvd auf das DVD-Laufwerk (/dev/hdc) zeigen

    danke, mimi

    PS: Die Installationsquelle ist korrekt angegeben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Du mußt das /dev/dvd löschen und auf sr1 verlinken !

    Check mal mit cdrecorc -scanbus ob das DVD als SCSI Device angesprochen wird !

    Dann einfach Symlink auf /dev/sr1 und es sollte gehen !!!
     
  4. #3 megamimi, 28.01.2003
    megamimi

    megamimi Nörgler vom Dienst

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/megamimi
    hi..

    AFAIK wird das /dev/dvd als IDE- Laufwerk angesprochen. Kann ich da einfach auf sr1 verlinken? Dann müsste doch alles komplett abschmieren, oder?

    cu mimi
     
  5. #4 stargate, 28.01.2003
    stargate

    stargate systemengineer[MOD]

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Schau doch erst einmal, wie sieht denn Dein LINK aus

    ls -lai /dev/dvd

    1904 lr-xr-xr-x 1 root root 4 Jan 28 15:46 /dev/dvd -> scd0
     
  6. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Soviel ich weiss mountet Yast nicht in den normalen Mountpoint sondern irgendwo unter /var
    unmounte einfach mal die DVD und starte anschliessend Yast neu.
     
  7. #6 megamimi, 29.01.2003
    megamimi

    megamimi Nörgler vom Dienst

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/megamimi
Thema:

Yast will meine DVD nimmer (SuSE 8.1)

Die Seite wird geladen...

Yast will meine DVD nimmer (SuSE 8.1) - Ähnliche Themen

  1. Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

    Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd: Hallo zusammen, ich habe ja meine OpenSuse Box momentan als Gateway eingerichtet und der Router dient nur als Access Point für alle Geräte...
  2. Opensuse 13.1 yast Firewall.....

    Opensuse 13.1 yast Firewall.....: Hi Guys, ich versuche gerade mal die Firewall einzurichten mit Masquarading das ich den ganzen internet verkehr von meinem Router WANs Port ans...
  3. YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten

    YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten: Die Suse-Entwickler wollen ihren YaST-Installer für die kommende Version 12 von Suse Linux Enterprise grundlegend überarbeiten. Weiterlesen...
  4. openSUSE 13.1: vierter Meilenstein mit YaST3

    openSUSE 13.1: vierter Meilenstein mit YaST3: Das openSUSE-Team hat den vierten Meilenstein von openSUSE 13.1 veröffentlicht und das Basissystem auf »Freeze« gesetzt. Damit beginnt jetzt die...
  5. YaST wird auf Ruby umgestellt

    YaST wird auf Ruby umgestellt: Was seit langem geplant war, wird jetzt umgesetzt. Suses Installations- und Setup-Werkzeug YaST wird von YCP auf Ruby umgestellt. Weiterlesen...