Yast Update via Putty

C

cgalli

Grünschnabel
Mein Linux Server (Samba!) steht im Keller und ich steuere ihn über Putty. Funktioniert prima. Nun habe ich festgestellt, dass Yast auch so funktioniert. Nur der Online Update geht nicht, da die Internet verbindung klemmt. Ich nehme an, es geht um irgendwelche Berechtigungen, die fehlen. Daher zwei Fragen:

1) Lohnt es sich der Online Update überhaupt für einen Samba Server?
2) Welche EInstellungen sind zu verändern, damit ich via Putty und Yast Online gehen kann?

Danke für die Unterstützung
 
1. JA sofern du ihn am Netz angeschlossen hast ..

2. Das hatt nix mit Putty zu tun - dein Server muß zugang zum Inet haben, dann sollte you auch funktionieren.
 
Der Server IST am Netz. Wenn ich Bildschirm und Tatatur anschliesse komme ich problemlos drauf.
PS: Wie kann ich die Verbindung testen?
 
cgalli schrieb:
Der Server IST am Netz. Wenn ich Bildschirm und Tatatur anschliesse komme ich problemlos drauf.
PS: Wie kann ich die Verbindung testen?

z.B. mit ping 194.25.2.129
 
Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Die Verbindung zum Internet kommt tatsächlich nicht mehr zustande. Der Router ist sichtbar, das Gateway stimmt, in der DHCP Tabelle kommt der Rechner auch, aber er findet den Ausgan nicht.

Kann ich irgendwo den aktuellen Verbindungsstatus abfragen? IP nummer, Gateway etc?
 
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth.... (je device)

oder mit ifconfig, route, etc.
 
Einfach mal in 'yast network' schauen, ob sich da was geaendert hat. Evtl. auch einfach mal das Netzwerk mit 'rcnetwork restart' neu starten.
 

Ähnliche Themen

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Cracker - was nun ?

Server's Power

Zurück
Oben