Yast Update via Putty

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von cgalli, 10.01.2006.

1. cgalli

cgalli Grünschnabel

Mein Linux Server (Samba!) steht im Keller und ich steuere ihn über Putty. Funktioniert prima. Nun habe ich festgestellt, dass Yast auch so funktioniert. Nur der Online Update geht nicht, da die Internet verbindung klemmt. Ich nehme an, es geht um irgendwelche Berechtigungen, die fehlen. Daher zwei Fragen:

1) Lohnt es sich der Online Update überhaupt für einen Samba Server?
    2) Welche EInstellungen sind zu verändern, damit ich via Putty und Yast Online gehen kann?

Danke für die Unterstützung

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

1. JA sofern du ihn am Netz angeschlossen hast ..

2. Das hatt nix mit Putty zu tun - dein Server muß zugang zum Inet haben, dann sollte you auch funktionieren.

4. cgalli

cgalli Grünschnabel

Der Server IST am Netz. Wenn ich Bildschirm und Tatatur anschliesse komme ich problemlos drauf.
    PS: Wie kann ich die Verbindung testen?

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

z.B. mit ping 194.25.2.129

6. cgalli

cgalli Grünschnabel

Network is unreachable ist die Antwort

7. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Dann hatt er wohl kein Zugriff aufs Internet ?

8. cgalli

cgalli Grünschnabel

Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Die Verbindung zum Internet kommt tatsächlich nicht mehr zustande. Der Router ist sichtbar, das Gateway stimmt, in der DHCP Tabelle kommt der Rechner auch, aber er findet den Ausgan nicht.

Kann ich irgendwo den aktuellen Verbindungsstatus abfragen? IP nummer, Gateway etc?

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth.... (je device)

oder mit ifconfig, route, etc.

11. theton

theton Bitmuncher

Einfach mal in 'yast network' schauen, ob sich da was geaendert hat. Evtl. auch einfach mal das Netzwerk mit 'rcnetwork restart' neu starten.

Thema:

Yast Update via Putty

Die Seite wird geladen...

Yast Update via Putty - Ähnliche Themen

1. YaST: Error while creating client module online_update_configuration

YaST: Error while creating client module online_update_configuration: Hallo zusammen, habe ein frisch installiertes openSUSE 11.2 System (Thinkpad T60). In der Kontroll-Leiste erscheint ein Hinweis, dass neue...
  2. YaST Online Update - Error HTTP return code 403

YaST Online Update - Error HTTP return code 403: Hallo, ich habe versucht die Clients für meinen YOU-Server einzurichten. Bin dafür unter Online Update gegangen und habe unter Installation...
  3. YaST Online Update - Unterschied der YaST2-Verzeichnisse

YaST Online Update - Unterschied der YaST2-Verzeichnisse: Hallo, könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Verzeichnissen /var/lib/YaST2/you/installed und /var/lib/YaST2/you/mnt...
  4. KDE und Yast starten nach Online-Update nicht mehr.

KDE und Yast starten nach Online-Update nicht mehr.: Hi, ich habe gester per YOU ein online update ausgeführt. Seitdem starten Yast und KDE nicht mehr (Yast auch in Runlevel 3 nicht). Ich komme nur...
  5. opensuse 10.2 libzypp update zerschiesst yast

opensuse 10.2 libzypp update zerschiesst yast: Guten Abend, erster Post hier im Forum also Gruss an alle. :winke: folgendes Problem, der updater will einen libzypp patch einspielen und haut...