yast über ssh verwalten

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Linuxneuling, 22.06.2004.

1. #1 Linuxneuling, 22.06.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

wo kann man in inet.d irgend ein vnc aktivieren, damit ich yast über ssh verwalten kann? oder ist das doch kein vnc?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

hopfe Haudegen

Du kannst yast2 doch einfach in einer SSh-konsole starten, oder etwa nicht?

Wofür brauchst du dann VNC, was willst du genau machen ?

4. #3 Linuxneuling, 22.06.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

ja, ich kann es starten, jedoch sehe ich komische Zeichen davor, man sieht es nicht gut. Ich meine genau das, wo man nach Installation der SuSE 9.0 auswählen kann, ob man per vnc ein Remotezugang haben will, das habe ich deaktiviert und wo kann ich das wieder aktivieren?

mfg

5. #4 ckj, 22.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2004
    ckj

ckj Jungspund

yast remote

du kannst dich von deinem lokales system mit ssh -X ... am rechner anmelden und dann in der konsole yast2 aufrufen -> Schönes grafisches Frontend!

die vnc kannst du im kontrollzentrum aktivieren, ich glaube unter system

nö - gehe in das kontrollzentrum und klicke auf suchen, dann gib vnc ein :-)

6. #5 Linuxneuling, 23.06.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

das ist mir eh klar, dass man vnc im Kontrollzentrum installieren bzw. in xinetd aktivieren kann.

Mit ssh -X funktioniert leider nicht. Ich arbeite auf allen Server über ssh console (also keine Grafische oberfläche) und manchmal muss ich ins yast, da sehe ich im yast mit komische Zeichen, bei alle SuSE 9.0 Server ist so. Einen Server hatte ich schon gehabt, wo ich über ssh yast ganz normal gesehen habe und ich glaube, dass war deswegen, weil ich damals bei der Installation "Administration von einem entfernten Rechner erlauben" habe ich aktiviert. Nun möchte ich es bei anderen Servern auch machen, das finde ich nur bei SuSE 9.1 im yast unter Netzwerkdienste "Administration von einem entfernten Rechner" da kann man es aktivieren bzw. deaktivieren.

Hab auch versucht in xinetd alle vnc aktivieren, ohne erfolg.

Weiss jemand wo ich das unter SuSE 9.0 aktivieren kann?

7. ckj

ckj Jungspund

ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, tut mir leid. ich sehe den alten yast von 7.2 super und den neuen auch. ich müsste es erst falsch konfigurieren und haben keine ahnung wie. du könntest noch schauen, on die selben zeichensätze, fonts usw. verwendet werden. mit vnc hat das nichts zu tun

grüße ckj

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

yast über ssh verwalten

Die Seite wird geladen...

yast über ssh verwalten - Ähnliche Themen

1. Yast überprüft jedes mal Paketquellen

Yast überprüft jedes mal Paketquellen: Hallo, wenn ich neue Programme etc. über Yast installieren will, werden jedes mal die Paketquellen von neuem überprüpft, was ca. 10 min. dauert...
  2. Suse leggt bei softwareinstallation über Yast

Suse leggt bei softwareinstallation über Yast: Guten morgen. Ich hab gestern Abend festgestellt, das mein Yast2 auf meiner SuSE 10.1 ganz schönt bei dem start und beim ausführen leggt. Der...
  3. root pw über yast ändern

root pw über yast ändern: hallo, ich habe das opensuse 10.2 installiert und mich beim root pw vertippt...nun wollte ich in yast rein ...hab mich wieder vertippt und binn...
  4. Kann nicht updaten über YasT

Kann nicht updaten über YasT: Das ZEN Updaten geht nicht ist mir klar: ---------- Erstes Update der Paketverwaltung Problem: Das erste Update der Paketverwaltung ist nicht...
  5. Diskussion über YaST2 für Debian

Diskussion über YaST2 für Debian: ---------- Nachdem Novell mit der Herausgabe von SuSE Linux 9.1 das Konfigurationstool YaST unter die GPL stellte, kursierten auf...