(Yast) seltsamer Fehler bei Audioeinstellungen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von @->-, 06.09.2008.

  1. @->-

    @->- Guest

    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Yast und meiner Soundkarte. Die Soundkarte wurde richtig erkannt und geht auch. Leider kann ich keine änderungen an der Lautstärke vornehmen. Immer wenn ich in Yast -> Hardware -> Sound -> Andere-Lautstärke gehe kommt diese seltsame Meldung (siehe Dateianhang).

    Ich möchte eben gerne dort die Lautstärke einstellen, da sonst der Lautstärkeregler nach jedem Neustart und alle 10-20 Minuten wieder auf 0 gestellt wird. das ist eben etwas ärgerlich :)

    Alternativ kann ich damit leben, es wird aber bestimmt auch eine Manuelle Möglichkeit geben in einer Konfigdatei die Lautstärke festzulegen. Wo kann ich dies machen, falls sich der Fehler mit Yast nicht beheben läßt?

    Liegt übrigens nicht an Kde4, das selbe Problem habe ich auch unter Gnome und der Konsole, auch auf einem zweiten Rechner mit etwas anderer Hardware... In den Logs steht auch nix.

    In diesem Sinne

    Zu meinem System:
    OpenSuse 11 (Kde4)
    Soundkarte: VIA 8237 with ALC655
     

    Anhänge:

    • yast.jpeg
      yast.jpeg
      Dateigröße:
      22,9 KB
      Aufrufe:
      20
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 06.09.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich würde Soundkarten nicht unbedingt mit YaST einrichten, sondern besser mit 'alsaconf'. Nach der Konfiguration sollte ein:

    Code:
    alsactl --store
    die Einstellungen dauerhaft festlegen.
     
  4. @->-

    @->- Guest

    Mensch, warum bin ich nicht selbst auf diese Idee gekommen? Da sieht man es mal wieder, die ganzen Tools wie Yast lassen einen die vielzahl der Möglichkeiten nicht mehr erkennen :)

    Danke, geht jetzt :)

    In diesem Sinne
     
  5. #4 gropiuskalle, 06.09.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Oooch, YaST ist schon sehr fein und insgesamt zuverlässig, aber es ist bisweilen ganz gut, wenn man weiß, wie es ohne YaST geht.

    Schön, dass es jetzt hinhaut.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

(Yast) seltsamer Fehler bei Audioeinstellungen

Die Seite wird geladen...

(Yast) seltsamer Fehler bei Audioeinstellungen - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Fuchs

    Seltsamer Fuchs: Guten Morgen! Ich hatte hier eben ein seltsames Phänomen mit meinem Firefox und würde gerne wissen, ob das was zu bedeuten hat. Nachdem ich...
  2. Seltsamer Fehler mit Wine

    Seltsamer Fehler mit Wine: myname:/cdrom# wine install.exe wine: creating configuration directory '/root/.wine'... err:module:load_builtin_dll failed to load .so lib for...
  3. RAID 1 abgeraucht und seltsamer Datenverlust

    RAID 1 abgeraucht und seltsamer Datenverlust: Moin moin, mal wieder ein hübsches Problem, bei dem ich nicht weiter weiß: Wir haben ein auf Debian (fragt mich jetzt nicht, welches, ich...
  4. Seltsamer Effekt nach Tausch von ATI auf nVidia

    Seltsamer Effekt nach Tausch von ATI auf nVidia: Ich habe aus meinem Rechner die ATI x300 rausgeworfen und dafür ´ne Gforece 6600 eingebaut. Die Installation des Treibers (unter SuSE 10.1, Gnome)...