Yast Problem

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von ctd, 16.04.2007.

  1. ctd

    ctd Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    ich hab da mal ne frage.
    habe mir letzte woche mal wieder suse als zusatz os auf den rechner gespielt läuft auf super. bis auf ein prob. ich hatte mir die suse dvd von nem bekannten geliehen und mir die dvd auf ne exterene usb platte kopiert, datei system der platte ist ntfs ( sorry ). ich wollt mir eigentilch noch ua den gcc kompiler installieren, kann aber meine harddisk kopie im yast nicht als installationquelle anwählen. ( über yast > installationsquelle wechseln > hizufügen > lokales Verzeichinss ). alternativ hab ich noch ne 9.x und ne 6.x Suse daheim kann ich die evtl als instquellen einrichten.
    THX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

    reni Guest

    Du hast sicher keine SuSE 9.x oder 6.x installiert.
    Was also willst du damit als Install-Quelle ;)
     
  4. ctd

    ctd Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die suse 10.x installiert war halt vom kumpel geliehen
    dachte ich könnt von den alten medien intsallieren.
     
  5. #4 gropiuskalle, 16.04.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die DVD sollte man eigentlich immer bereithalten, zur Not geht's aber auch, indem Du die YaST Repositories ergänzt. Schau mal » dort « nach, was Dir da noch fehlt.

    Befolge ansonsten auch auf jeden Fall renis klugen Ratschlag. Die alten DVDs / CDs nutzen Dir nix.

    Wofür steht denn das x?
     
  6. ctd

    ctd Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich euch in euren antworten bremse mein eigentliches porb/ frage ist wie ich die Suse version die ich auf einer ntfs partition hab im yast als installations medium eintragen kann. dort habe ich eine 1:1 kopie von der dvd von der ich installiert habe.
    ps 9.x 6.x 10.x steht für die version z.b. 9.1 oder 6.4 oder 10.1 bei den zahlen hinter dem punkt bin ich mir nicht so sicher
     
  7. #6 gropiuskalle, 16.04.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das war mir durchaus schon klar... :)

    Deine SuSE-Version bekommst Du raus, indem Du im Konqueror (ich gehe mal von KDE aus) sysinfo:/ in die Adresszeile eingibst.

    Ein Image auf einer externen nfts-Platte wird Dir wohl wenig nutzen, aber mit den Repositories dürfte das kein Problem sein.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Athur Dent, 16.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Oder das Image einfach brennen (hoffe ist ein iso oder ähnliches format).
    Aber die Repositories wirst Du dennoch brauchen, wenn Du mit Suse arbeiten willst.

    Du kannst aber auch alle rpms in ein Ordner kopieren und dann als Quelle mit Yast einbinden, ist aber nicht die eleganteste Lösung.
     
  10. ctd

    ctd Jungspund

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ich versuch es heut nacht mal mit nem iso image von der dvd hoffe es klappt THX
     
Thema:

Yast Problem

Die Seite wird geladen...

Yast Problem - Ähnliche Themen

  1. Yast Problem

    Yast Problem: Hallo. Mein Yast 2 (unter SuSE10.2) macht nicht mehr mit beim Drucker"modul". Es kommt ja so ein Blauer balken der anzeigt wie weit es schon...
  2. yast2-problem... fenster öffnen sich nicht

    yast2-problem... fenster öffnen sich nicht: hallo! da ich noch ein totaler linux-frischling bin, wende ich mich nach langem googlen nun doch an euch profis... habe seit der...
  3. Probleme mit Yast-Package-Manager

    Probleme mit Yast-Package-Manager: Hallo zusammen Ich habe seit kurzem Probleme mit dem Package-Manager von Yast. Ich kann zwar (sowohl bei Software installieren wie auch beim...
  4. Problem Paket-Installation YaST

    Problem Paket-Installation YaST: Hatte das Problem, dass einig Pakete nicht zu installieren waren. Nutze (nur) Online-Medien. DVD ist am Start, aber jedesmal aufstehen......
  5. Probleme mit Yast

    Probleme mit Yast: Hallo zusammen Ich habe vor kurzer Zeit von Suse 9.3 auf 10.1 gewechselt. Nun wollte ich noch schnell ein Online Update durchführen, was (nach...