YaST Online Update: Einzelne RPMs ausschliessen?

A

andreasBln

AndreasBln
Hi,

wo muß ich eingreifen, um YOU davon abzubringen, bestimmte Pakete upzudaten, die ich selbst manuell installiert habe?

Konkret geht es um OpenSSL, das ich selbst aus den (neuesten) Quellen kompiliert habe.

Vermutlich muß man ja eine Datenbank manipulieren...

Danke!
Andreas :think:
 
Afaik kannst du doch YOU im Manuellen Modus starten ... (nicht autmatisch laufen lassen) ...

Dann haste doch dein Problem gelöst ?
 
OpenSuSE 10.3

Gibt es eine Möglichkeit dem OpenSuSE-Updater zu sagen, welche Pakte er auschließen soll?

Ich hab zb meinen Kernel gepatcht (2.6.23), doch der OpenSuSE-Update will zusätzliche 2.6.22 Module (kmps) installieren, wenn ich da nicht aufpasse und ein Häkchen drin ist, dann sind meine Module weg. Das nervt und nun habe ich immer das rote Ausrufezeichen in der Kickerleiste, obwohl ich es nicht installieren will.
 
Die Paketverwaltung starten; dort kann man dann festlegen, welche Pakete aktualisiert werden sollen und welche nicht.
 
Ich weiß, das man die Eigenschaft setzen kann, dass das Paket nicht geändert werden soll, dies gilt aber nur für den einen Updatevorgang.

Spätestens nach einem Neustart steht das Paket wieder zum Update bereit. Kann man nicht irgendwo einen Flag setzen, das bestimmte Pakte _NIE_ geupdatet werden sollen, bzw auf Aktualisierbarkeit geprüft werden?
 
Mal anders gefragt.

1. Um welches Paket handelt es sich?

2. Warum soll es nicht upgedatet werden?

Die Updates von YOU haben ja einen Grund (Security-/Bugfixes).

Greetz,

RM
 
Abgesehen von Rain_Makers (auf den konkreten Fall bezogenen) Fragen kann es durchaus sinnvoll sein, die Installation von Paketen zu unterbinden, jedoch funktioniert es bei YaST (anders als z.B. bei smart) gewissermaßen "andersrum": man markiert nicht die Pakete, die man behalten will als "gesperrt" (dies funktioniert tatsächlich nur für die laufende upgrade-Routine), sondern die, die man nicht haben will, als "tabu".

YaST schrieb:
Setzen Sie den Status dieses Paketes auf "tabu", wenn es noch nicht installiert ist: Stellen Sie sicher, dass dieses Paket nicht installiert wird, da unaufgelöste Abhängigkeiten zu anderen Paketen bestehen oder auftreten könnten. Pakete mit dem Status "tabu" werden behandelt, als existierten sie auf keinem der Installationsmedien.

Soweit ich das verstehe, hat diese Einstellung auch nach einem Neustart Bestand.
 
Mal anders gefragt.

1. Um welches Paket handelt es sich?

2. Warum soll es nicht upgedatet werden?

Die Updates von YOU haben ja einen Grund (Security-/Bugfixes).

Greetz,

RM

OpenSuSE 10.3
...
Ich hab zb meinen Kernel gepatcht (2.6.23), doch der OpenSuSE-Update will zusätzliche 2.6.22 Module (kmps) installieren, wenn ich da nicht aufpasse und ein Häkchen drin ist, dann sind meine Module weg.
...

Unter anderem auch die ipw3945 Pakete
 
Geht das auch etwas genauer?

Was heisst "Kernel gepatcht"?

Anderes Paket installiert oder von Hand?

Es gibt mehrere Lösungen, aber dazu braucht es genaue Angaben, lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Code:
rpm -qa|egrep 'kernel|kmp-'

uname -a
Mal davon abgesehen, daß man ja wohl kaum Pakete für einen Kernel braucht, den man nicht benutzt.


Greetz,

RM
 
...
Code:
rpm -qa|egrep 'kernel|kmp-'

uname -a
Mal davon abgesehen, daß man ja wohl kaum Pakete für einen Kernel braucht, den man nicht benutzt.


Greetz,

RM

Ok, hat sich erledigt, war ein Fehler meinerseits. Ich hatte mir vor einiger Zeit einen neuen Kernel als rpm installiert. Ein
Code:
rpm -qa|egrep 'kernel|kmp-'
verschuf mir Klarheit, ich hatte parallel noch den alten 2.6.22 installiert. (Dumm das ich da nicht selber drauf gekommen bin :D)
Jedenfalls hab ich den alten 2.6.22 Kernel deinstalliert und dann verschwanden auch die 2.6.22 kmps im Update. Alles wieder in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

KDE und Yast starten nach Online-Update nicht mehr.

Yast-online update pakete reinstallierbar?

YaST Online Update auf Suse 9.3

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben