YAST - Installationsquellen ändern - ohne CD arbeiten ?

Link zur direkten Lösung ... wäre doch auch nett gewesen, diese in ein paar Worten hier wiederzugeben.
Wenn Dich das so stört mit der Hilfe ... dann fang doch gar nicht erst an hier zu posten ...

Lass doch die unwissenden doch auch mal (aus Faulheit) Fragen zu stellen ...
Ist doch nicht schlimm oder ?

Du hast es wohl nicht verstanden, oder?

Ich habe Dir schon gestern einen Link zu der direkten Lösung gesendet, den Du Dir offensichtlich nicht angesehen hast.

OK, mein einziger Fehler war, daß ich ja nicht ahnen konnte, was für ein Faulpelz da Hilfe will, das weiß ich ja jetzt umso genauer.



Wenn Du allen ernstes erwartest, daß man Dir das, was eh schon in einem sehr gut geschriebenen Tutorial (und das ist nur eines von vielen) drin steht, wieder und wieder (sprich bei jedem Problemchen) nochmals vorliest, dann wird sich das bald von selbst ergeben, daß niemand mehr auf Deine Fragen antwortet und zwar vollkommen zu recht.

Ich mach mal den Anfang.

Code:
echo kielar >> EOS-list

Over and Out,

RM
 
Link zur direkten Lösung ... wäre doch auch nett gewesen, diese in ein paar Worten hier wiederzugeben.
Wenn Dich das so stört mit der Hilfe ... dann fang doch gar nicht erst an hier zu posten ...

Lass doch die unwissenden doch auch mal (aus Faulheit) Fragen zu stellen ...
Ist doch nicht schlimm oder ?
Doch. Und hör mit Tofu auf. *plong*

Ps: Und nocheinmal - vielleicht wirds ja dann klarer (Dies ist ein Link, er könnte interessante Inhalte enthalten. Lesen können hilft - zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie einen Deutschlehrer Ihres Vertrauens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier RM's Meinung unterstützen. Das Lesen eines Textes, den der Helfer (hier RM) als Link gibt, ist durchaus nicht zuviel verlangt. Warum sollen denn die Helfer Textbausteine auf ihrem Rechner ablegen, die dann in einen Thread reinkopiert werden könnten, obwohl ein Link es schon tut? Es kommen nämlich immer wieder die gleichen Antworten, da viele Hilfesuchenden nicht in der Lage sind, die üblichen und allgemein anerkannten Hilfsmittel wie google, Boardsuche usw einzusetzen.
@kielar
Deine Aussage finde ich deshalb nicht ok, denn offensichtlich ist Dir oben geholfen worden, und Du warst nicht willens diese Hilfe umzusetzen.
Gruß
Yogibaer
 
Bevor das hier noch im Unglück endet ... :)
Ich danke für eure Hilfe ...

Ich hätte doch einfach klicken sollen auf den Link ...

Ich möchte hier RM's Meinung unterstützen. Das Lesen eines Textes, den der Helfer (hier RM) als Link gibt, ist durchaus nicht zuviel verlangt. Warum sollen denn die Helfer Textbausteine auf ihrem Rechner ablegen, die dann in einen Thread reinkopiert werden könnten, obwohl ein Link es schon tut? Es kommen nämlich immer wieder die gleichen Antworten, da viele Hilfesuchenden nicht in der Lage sind, die üblichen und allgemein anerkannten Hilfsmittel wie google, Boardsuche usw einzusetzen.
@kielar
Deine Aussage finde ich deshalb nicht ok, denn offensichtlich ist Dir oben geholfen worden, und Du warst nicht willens diese Hilfe umzusetzen.
Gruß
Yogibaer
 
Lass doch die unwissenden doch auch mal (aus Faulheit) Fragen zu stellen ...
Schhöne Einstellung...

Faulheit und fehlendes Wissen gehen immer Hand in Hand...

Also, bitte lesen, suchen und Verhaltensregeln überprüfen und dann nochmal fragen...
 
Das stimmt, Foren sind keine Support-Hotline ...
Ich bin nicht zu Faul ... ich lese mir die Sachen schon durh bzw. nutze Google oder Unixboard-Suche ...
Aber in diesem Fall habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ...

Ich konnte ja nicht ahnen, dass wenn ich mich vertue, und nochmal um Details frage,
dass sowas bei rum kommt ...

Trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe.

Aber schon erstaunlich wieviel man auf einmal schreiben kann, wenn es darum geht einen unwissenden
oder in diesem Fall "faulen" User aufzuklären.
Wenn man das noch jetzt am Anfang als Hilfe geschrieben hätte ... wäre der Thread nicht so lang geworden.

Nix für ungut ... Danke nochmal.

To TE:
This ist just for you...
Read this (and try to understand...)
Linuxforen sind kein Ersatz für eine Supporthotline - wenn Du zu faul bist, dich mit Suchfunktionen, Howtos und manpages auseinanderzusetzen, dann ist das ganz allein DEIN Problem.

Manmanman....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

:)

Schhöne Einstellung...

Faulheit und fehlendes Wissen gehen immer Hand in Hand...

Also, bitte lesen, suchen und Verhaltensregeln überprüfen und dann nochmal fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon erstaunlich wieviel man auf einmal schreiben kann, wenn es darum geht einen unwissenden
oder in diesem Fall "faulen" User aufzuklären.

Hm... aber was so Leute wie RAIN_MAKER schreiben, ist doch in der Regel nicht Ermahnung und erhobener Zeigefinger, sondern individuell zugeschnittene Hilfe. Ein Forum wie dieses verfehlt irgendwann seinen Sinn, wenn es nur noch aus Wiederholungen der immer gleichen threads besteht. Hier sollte es eher um Themen und Probleme gehen, die durch die zahlreichen HowTos und Tutorials nicht abgedeckt werden können - und was Du angefragt hast, ist nun wirklich alles andere als das. Gerade unter SuSE muss man sich bezüglich der basics nicht mit jedem Problem an ein Forum wenden, oder eben damit rechnen, auf die entsprechenden Anleitungen verwiesen zu werden, deren Hauptseiten man sich übrigens durchaus mal in die Lesezeichen packen kann. Das Wiki von »linux-club.de«, von welchem der von RM verlinkte Beitrag stammt, ist eine hervorragende Anlaufstelle bei Problemen. Ebenso empfehlenswert ist z.B. »openSUSE.org« und »openSUSE-Community.org«.

Es geht ja nicht darum, dass Fragesteller hier mit ihren Anliegen jedem auf die Nerven fallen. Man macht nur ungern sämtliche Arbeit doppelt und dreifach.
 
Dann schreib ich jetzt eben noch einmal was dazu, auch in der Hoffnung (wie übrigens bei jedem Beitrag, den man als Hilfe verfasst), daß ein weiterer Grund, warum es Foren gibt, seine Anwendung findet und es auch von einem "Querleser" zur Kenntnis genommen wird.

Ein Forum ist eine ständig wachsende Wissensdatenbank, deren Nutzung auch passiv (sprich durch Suchen mit einem geeigneten Werkzeug, sei es eine externe Suchmaschine oder auch die foreninterne Suchfunktion) möglichst effektiv sein soll.

Deshalb sind zig Beiträge mit immer wieder den selben Problemen nicht unbedingt hilfreich, vor allem, weil sich auch oft genug nicht gelöste Threads finden, wo einfach aufgegeben wurde => schlechteres "Signal zu Rauschen"-Verhältnis.

Aber das ist nicht unbedingt der gewichtigste Grund, warum eben das Befolgen von vorgefertigten Tutorials für alle Seiten von Nutzen ist.

1. Wer selbst ein Problem nach einem kleinen Fingerzeig auf ein HowTo zu lösen versucht, der wird:

- sehr wahrscheinlich mehr als nur sein aktuelles Problem lösen, weil er vielleicht (und gerade hier ist die Chance sehr gross) weitere Anregungen finden wird und ein dahinterstehendes Prinzip versteht. In diesem Fall wäre das konkret: Er wird sich noch eine Updatequelle und auch die non-oss Quelle hinzufügen und somit bei der Installation weiterer Software auf einmal weniger bis gar keine Anhängigkeitsprobleme haben.

- im Falle eines Verständnisproblems beim Befolgen einer Anleitung konkrete Nachfragen stellen können, was die Lösung des Problems deutlich beschleunigt.

- Nach selbst getaner Arbeit auch ein wenig "stolz" auf die eigene Leistung sein können, "Hey, das hab ich selbst hinbekommen und es war gar nicht mal so schwer!".

2. Der/die Verfasser einer Anleitung schreiben diese aus ihrer Sicht und versuchen sie so "anfängergerecht" wie möglich zu machen. Da es sich aber meist bei den Verfassern um erfahrenere Anwender handelt, ist Feedback wie oben äusserst wertvoll um ggf. die Anleitung zu verbessern. Damit hilft also auch der "N00b" bei der Verbesserung/Erweiterung der vorhandenen Wissens. Das ist z.B. mir persönlich viel wichtiger als jedes Dankeschön am Ende (auch enn das nie verkehrt ist). Auch für den Helfer ist übrigens die Gewissheit "Another Job well done" am Ende ein nicht zu unterschätzender Faktor.

3. Gerade Punkt 2 ist zumindest einer meiner wichtigsten persönlichen Gründe, warum ich Hilfe anbiete. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, daß ABC ein Problem mit XYZ hat, mich interessiert nur das Problem XYZ und dessen Lösung.

Davon hat übrigens (auch wenn es paradox klingen mag) ABC mehr als man vielleicht zunächst denken mag, denn so fragt man bei einem interessanten Problem doch eher noch ein weiteres Mal nach, auch wenn sich ABC vielleicht nicht gerade geschickt anstellen sollte, einfach weil man Problem XYZ lösen möchte. Würde man nach dem Prinzip "das gefältmir ncht, also halte ich mich da raus" arbiten, dann lieben sicherlich weitaus mehr Fragen unbeanwortet.

4. Hat man aber Problem XYZ zufriedenstellend gelöst (und vielleicht daraus eine Anleitung erstellt, soll bei mir auch schon ab und zu vorgekommen sein), dann ist diese Anleitung genau dazu gedacht, daß Problem XYZ ab sofort für jeden zu lösen ist. Sollte sich in der Anleitung eine schwer verständliche Passage oder gar ein Fehler befinden, dann will man das wissen, indem man eben den Hifesuchenden dazu auffordert, die Anleitung nachzuarbeiten und Feedback zu geben, um die schon vorhandene Lösung ggf. verbessern zu können.

5. Last but not least. In der Zeit in der sich jemand selbstständig um sein Problem kümmert, kann man vielleicht jemand anderem bei einem neuen und kniffligeren Problem helfen, ohne daß jemand zu kurz kommt.

So, genug "unnützer Text" für heute.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry RM das ich helfen wollte, ich habe nicht geraten sondern ich dachte es läge daran.

So Sätze wie :
Ist ja auch nicht total falsch, was wirklich nervt ist das Rätselraten der anderen Beteiligten hinterher.

finde ich in diesem Zusammenhang daneben.

Sry ist meine Meinung und die wollte ich mal gesagt haben.

gruss
 

Ähnliche Themen

VMware und SuSe 9.1 Prof. - so funktioniert´s

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben