YAST - Installationsquellen ändern - ohne CD arbeiten ?

kielar

kielar

Linux-Eroberer
Moin Moin,

wollte mir nun ein Tool installieren ...
Dieses benötigt die openSuse-DVD für die Abhängigkeiten.

Ich habe mir vor längerem die Installationsquellen geändert (unter YAST Installationsquellen wechseln):
Punkt Konfigurierte Software-Kataloge
1. openSuse-DVD Eintrag entfernt
2. den Eintrag via HTTP packman.iu-bremen.de eingefügt ...

Dieser Eintrag wird auch überprüft bei der Paketinstallation.

Wenn ich aber nun das Tool installiere, dann kommt:

http://www.kk-edv.de/joomla030407/media/flpsedinst.jpg

Was habe ich hier falsch gemacht ?
 
Du hast vermutlich 'oss' nicht in Deinen Repos (oder es deaktiviert). Da ist die fehlende Abhängigkeit nämlich drinne.

» [noparse]http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss[/noparse] «.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installationsquellen wechseln ...

Heisst für Linux-Anfänger ?
Also was muss ich genau tun ?

Du hast vermutlich 'oss' nicht in Deinen Repos (oder es deaktiviert). Da ist die fehlende Abhängigkeit nämlich drinne.

» [noparse]http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/[/noparse] «.
 
dass du diese oben angegebene Quelle in deinen Installationsquellen importieren musst (wie du auch packman importiert hast).
das ist quasi die CD/DVD aber mit den aktuellen Versionen.
von dieser quelle werden meistens auch updates gezogen.
 
nimm ma die "-1" nach ftp weg, dann sollte es gehen.
 
Oder schau dir mal den Link von Rain Maker an, da jibet auch Alternativen.
 
Soll das hier ein Quiz werden?

Anstatt zu raten, solltet ihr mal lieber genauer hinsehen, der Fehler liegt auf der anderen Seite.

...10.2/repo/oss <= Bis hierhin und nicht weiter!

Aber ist ja auch viel stressfreier hier wild rum zu rätseln anstatt sich mal einen Link genauer anzusehen und die Quelle gleich (wie im gegebenen Link auch beschrieben) als URL einzufügen, was erfahrungsgemäß weniger fehleranfällig ist.

=> RTFM! (und das gilt nicht nur für die Hilfesuchenden, wenn auch für diese im Besonderen)

http://img246.imageshack.us/img246/9792/yastaddbx3.th.png

Geht ohne Probleme (und ob man http/ftp oder ftp.gwdg.de/ftp-1.gwdg.de/ftp5.gwdg.de oder einen anderen Mirror nimmt, ist ziemlich WURSCHT, nur der Rest muss stimmen!)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den link bis auf weiteres mal gefixt - bei mir stand der so in meinen channels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht total falsch, was wirklich nervt ist das Rätselraten der anderen Beteiligten hinterher.

Und hier abschliessend mal zum Mitmeisseln.

Woran erkennt man das "richtige" Verzeichnis?

- Eine passende YaST-Quelle enthält die Datei directory.yast

http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/

Code:
zypper sa -t YaST  http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/ SUSE-OSS-YaST
Added Installation Sources:
[x]* SUSE-OSS-YaST (http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/)
Schleppi:~ # zypper sl
# | Enabled | Refresh | Type | Name          | URI
--+---------+---------+------+---------------+-----------------------------------------------------------------
1 | Yes     | Yes     | YaST | SUSE-OSS-YaST | http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/

- Eine passende YUM-Quelle den Unterordner repodata

http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/

Code:
zypper sa -t YUM http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/ SUSE-OSS-YUM
Added Installation Sources:
[x]* SUSE-OSS (http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/)

zypper sl
# | Enabled | Refresh | Type | Name         | URI
--+---------+---------+------+--------------+-----------------------------------------------------------------
1 | Yes     | Yes     | YaST | SUSE-OSS-YaST | http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/
2 | Yes     | Yes     | YUM  | SUSE-OSS-YUM  | http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/
Wie man sieht geht beides, nur muss man YaST im Zweifelsfall eben sagen, um welche Art von Quelle es sich handelt, sonst versucht er AFAIK eine YAST-Quelle einzubinden und das geht eben im zweiten Fall schief.

Bei smart ist das übrigens genau das selbe, da müsste man die erste Quelle als "yast2" oder die zweite als "rpm-md" (=YUM-Quelle) einbinden, sonst fällt smart ebenfalls auf die Schnauze.

Ach ja, das war oben nur ein Beispiel, EINE von beiden Quellen reicht, diese Dublette macht nur das System langsamer, weshalb ich sie auch gleich wieder rauswerfen werde.

Greetz

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[CLOSE]

Na also ... geht doch ... :)
Warum nicht gleich so ... :)

Danke Danke Danke.


Ist ja auch nicht total falsch, was wirklich nervt ist das Rätselraten der anderen Beteiligten hinterher.

Und hier abschliessend mal zum Mitmeisseln.

Woran erkennt man das "richtige" Verzeichnis?

- Eine passende YaST-Quelle enthält die Datei directory.yast

http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/

Code:
zypper sa -t YaST  http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/ SUSE-OSS-YaST
Added Installation Sources:
[x]* SUSE-OSS-YaST (http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/)
Schleppi:~ # zypper sl
# | Enabled | Refresh | Type | Name          | URI
--+---------+---------+------+---------------+-----------------------------------------------------------------
1 | Yes     | Yes     | YaST | SUSE-OSS-YaST | http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/

- Eine passende YUM-Quelle den Unterordner repodata

http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/

Code:
zypper sa -t YUM http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/ SUSE-OSS-YUM
Added Installation Sources:
[x]* SUSE-OSS (http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/)

zypper sl
# | Enabled | Refresh | Type | Name         | URI
--+---------+---------+------+--------------+-----------------------------------------------------------------
1 | Yes     | Yes     | YaST | SUSE-OSS-YaST | http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/
2 | Yes     | Yes     | YUM  | SUSE-OSS-YUM  | http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/
Wie man sieht geht beides, nur muss man YaST im Zweifelsfall eben sagen, um welche Art von Quelle es sich handelt, sonst versucht er AFAIK eine YAST-Quelle einzubinden und das geht eben im zweiten Fall schief.

Ach ja, das war nur ein Beispiel, EINE von beiden Quellen reicht, diese Dublette macht nur das System langsamer, weshalb ich sie auch gleich wieder rauswerfen werde.

Greetz

RM
 
Warum nicht gleich so ... :)

Gegenfrage.

Dir wurde schon vorher ein Tutorial verlinkt in dem alles erklärt wird und welches Du Dir offensichtlich nicht angesehen hast.

Warum nicht gleich so?

Ich bin Linux-Anfänger ...
... ich DARF das fragen !!!

Ich nutze Suchmaschinen, verlinke (und schreibe auch oft selbst) Tutorials, damit sie gelesen werden.

Ich DARF das auch von einem "Linux-Neuling" erwarten!

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu gibt es denn ein Forum ?

Eine Anleitung gab es schon für Installation und Co ...

PS. Danke nochmal für die Hilfe.

Gegenfrage.

Dir wurde schon vorher ein Tutorial verlinkt in dem alles erklärt wird und welches Du Dir offensichtlich nicht angesehen hast.

Warum nicht gleich so?



Ich nutze Suchmaschinen, verlinke (und schreibe auch oft selbst) Tutorials, damit sie gelesen werden.

Ich DARF das auch von einem "Linux-Neuling" erwarten!

Greetz,

RM
 
Na sag doch gleich, daß Du unter Hilfe verstehst, daß man Dir alles nochmal vorliest, weil Du zu faul zum selbst lesen bist.

=> *PLONK*
 
To TE:
This ist just for you...
Read this (and try to understand...)
Linuxforen sind kein Ersatz für eine Supporthotline - wenn Du zu faul bist, dich mit Suchfunktionen, Howtos und manpages auseinanderzusetzen, dann ist das ganz allein DEIN Problem.

Manmanman....
 
[CLOSE] - openSuse 10.2 - Installationsquellen wechseln

Mit Hilfe meine ich, dass ich in einem Forum darum bitten kann, ohne dass die
Leute, die es nicht mögen (solche Fragen), sich dazu melden.

Nicht böse gemeint, aber lass doch einfach einen Thread, wenn Du das nicht gut findest.

Hier wird Hilfe erwartet und nicht gestresste Leute, die eh schon alles wissen und sich
nur über nichtwissende ärgern. Sorry ... nix für ungut. :))

Na sag doch gleich, daß Du unter Hilfe verstehst, daß man Dir alles nochmal vorliest, weil Du zu faul zum selbst lesen bist.

=> *PLONK*
 
Mit Hilfe meine ich, dass ich in einem Forum darum bitten kann, ohne dass dieLeute, die es nicht mögen (solche Fragen), sich dazu melden.

Du hast es wohl nicht verstanden, oder?

Ich habe Dir schon gestern einen Link zu der direkten Lösung gesendet, den Du Dir offensichtlich nicht angesehen hast.

OK, mein einziger Fehler war, daß ich ja nicht ahnen konnte, was für ein Faulpelz da Hilfe will, das weiß ich ja jetzt umso genauer.

Nicht böse gemeint, aber lass doch einfach einen Thread, wenn Du das nicht gut findest.

Wenn Du allen ernstes erwartest, daß man Dir das, was eh schon in einem sehr gut geschriebenen Tutorial (und das ist nur eines von vielen) drin steht, wieder und wieder (sprich bei jedem Problemchen) nochmals vorliest, dann wird sich das bald von selbst ergeben, daß niemand mehr auf Deine Fragen antwortet und zwar vollkommen zu recht.

Ich mach mal den Anfang.

Code:
echo kielar >> EOS-list

Over and Out,

RM
 

Ähnliche Themen

VMware und SuSe 9.1 Prof. - so funktioniert´s

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben