YaST hängt sich auf

birchcrow

birchcrow

unixbaby
Konnte zu folgendem Problem keinen Beitrag finden: beim Verändern der Einstellungen in "Netzwerkgerät" (ich versuche, mein Notebook entweder per Kabel oder per WLAN USB Stick an meine Fritz!Box anzuschließen), ist wohl irgendwas zerschossen worden - wenn YaST versucht, die neue Konfiguration zu schreiben, hängt das System sich jetzt regelmäßig beim Schritt "Schreibe SUSEconfig" auf - ominöse 63% werden angezeigt. "Abbrechen" funktioniert nicht. Ich muss per root window "shutdown" in Auftrag geben, und neu starten...das nervt natürlich, und so kriege ich meinen Anschluss nie ausprobiert.

Soll ich vielleicht einfach SUSE 10.0 neuinstallieren? Zeitvergeudung?

Poste hier gerne jedes relevante Protokoll und jede Datei - wenn ihr mir sagt, welche. Ich kann natürlich auch bei Windows XP bleiben ... :devil:

Ich fühle mich alt...

Danke, merci, gracias usw.
birchcrow
 
Es ist nicht notwendig, Suse neu zu installieren.
Einfach auf einer Konsole (STRG+ALT+F1) yast2 von der ersten CD oder DVD neu
installieren. Geht mit rpm -Uhv yast2*.rpm.
Danach dann in /sbin ./SuSEconfig ausführen und dann das System neu starten.
Dies sollte funktionieren.
 
gelöst!

Keruskerfürst schrieb:
Es ist nicht notwendig, Suse neu zu installieren.
Einfach auf einer Konsole (STRG+ALT+F1) yast2 von der ersten CD oder DVD neu
installieren. Geht mit rpm -Uhv yast2*.rpm.
Danach dann in /sbin ./SuSEconfig ausführen und dann das System neu starten.
Dies sollte funktionieren.

Keruskerfürst, danke für die schnelle Hilfe - hat gut funktioniert bis auf einen Switch, den Du mir verschwiegen hast ... da YaST ja schon installiert war, musste der Befehl lauten

rpm -Uhv --replacepkgs yast2*.rpm

Damit gings. Ich fühl mich bedeutend 8) -er - und mit 2 per Unixboard gelösten Problemen heute reich beschenkt! :))

schönen abend noch,
birchcrow
 

Ähnliche Themen

1000 Fragen...

Zurück
Oben