Yast findet keine Festplatte

L

Lorrd Nibbler

Grünschnabel
Hallo,
Ich will vorab sagen dass ich ein Linux-Neuling bin und noch nicht mal die Instalation schaffe. Das Problem was ich habe ist folgendes. Bei der Installation findet yast keine Festplatten vorauf er Linux (SuSe) instlieren könnte. Ich hab zwei HDD's auf einem hab ich 3 Partitionen eine davon hab ich für Linux vorgesen. Er findet keine?(
Vielen dank für Ihre Hilfe
MfG Lord Nibbler
 
Ein paar kleine Hardwareinformationen (CPU, Mainboard, Typ der Festplatten) sind schon nötig, umd das Problem in den Griff zu bekommen.
 
Also es handelt sich um ein Notebook der Marke Fujitsu-Siemens mit einem Intel Core T2500 Prozessor, 2x 120GB Sata Festbplatten über das Mainboard weiss ich nichts Genaues.
 
Kommt denn ne Fehlermeldung? Oder wird einfach keine HDD angezeigt? Wo suchst Du überhaupt danach? Welche SuSE-Version versuchst Du zu installieren? DVD/CD? Selbstgebrannt, oder gekauft, oder HeftCD?

@ alle Linux-Neulinge: lasst Euch doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen ;)

Gruß,
Ritschie
 
Also es kommt keine direkte Fehlermeldung es gibt nur eine Nachicht im YaST bei der Installationseinstellung unter Partitionierung dass keine Festplatte gefunden wird. Ich versuche Suse 9.2 zu installieren diese war bei einem Buch Namens "Hot Stuuf Gold SuSE Linux" dabei war.
 
Lade mal Suse 10.0 herunter.
Suse 9.2 ist schon etwas alt; daher erkennt es auch die aktuelle Hardware nicht richtig. In diesem Fall den Festplattencontroller.
 
Hast Du DSL? Dann lad Dir mal z.B. hier SuSE 10.0 runter. Die 9.2 ist doch schon etwas alt und kann evtl. Probleme mit der Erkennung Deiner recht neuen Hardware haben.

Edit: zu langsam *g*

Gruß,
Ritschie
 
Mit SuSE 9.2 wird das nichts. Das unterstützt die SATA-Controller der neuen Laptops noch nicht. Entweder mal die 10.0 nehmen oder gleich zu Ubuntu Dapper greifen. SuSE auf einem Laptop finde ich total unsinnig, weil es unnötig gross und überfrachtet ist. Allein schon die Bootzeit von SuSE ist etwa 3 Mal so lang wie von Ubuntu, was meiner Meinung bei einem Notebook durchaus Beachtung finden sollte, wenn man es auch unterwegs nutzen will.
 
Also ich hab SuSE auf meinem Laptop und finde es keinesfalls "total unsinnig"!

Ich boote auch einen Laptop nicht ständig neu. Was stört mich also die knappe Minute, die SuSE vielleicht länger zum booten braucht im Verhältnis zu den ein bis zwei Stunden, die ich dann am Notebook arbeite?!

Außerdem ist es ganz die Entscheidung des Anwenders, ob SuSE überfrachtet ist, oder nicht. Kleiner geht´s vielleicht mit anderen Distris. Aber bei den heutigen Plattengrößen - who cares?!

Gruß,
Ritschie
 
gleiches problem

bei mir wurde die meldung angezeigt"keine festplatte gefunden zum installieren von SuSE 9.2 gefunden"?( habe das iso für dvd auf dvd-rw gebannt.
habe st(irgendne nummer) ATA Device.
bin auch am downloaden von 10.0.
MFG. M.S.S.
 
Hast Du DSL? Dann lad Dir mal z.B. hier SuSE 10.0 runter. Die 9.2 ist doch schon etwas alt und kann evtl. Probleme mit der Erkennung Deiner recht neuen Hardware haben.

Edit: zu langsam *g*

Gruß,
Ritschie
?( ?( ?( ?( bei mir bootet der nicht von der dvd image das bei deinem downloadlink war (downloaden tu cih nicht nochmal!!)?( ?( :hilfe2: :hilfe2: :think: :(
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Linux "vergisst" Dateisystem?

journal commit I/O error auf SSD

Zurück
Oben