XServer starten ohne Windowmanager

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von Dirk, 30.03.2004.

1. Dirk

Dirk Mitglied

Moin moin!
    Wie kann ich einen zweiten XServer starten, ohne jedoch einen Windowmanager gleich mitzustarten?
    Die einzige Sache, die mir eingefallen ist, war:
    Jedoch wird trotzdem mein WM gestartet! Hat jemand ne Ahnung, wie ich das vermeide?

Danke im voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

hopfe Haudegen

Hast du mal X :1 versucht ?

4. #3 ExRevel, 30.03.2004
    ExRevel

ExRevel Routinier

Will nix gegen deine Ideen sagen, aber warum denn x-server ohne wm starten? Wo ist da der sinn? :) Wie gesagt is ne reine Interessenfrage.

ciao Exi

5. hopfe

hopfe Haudegen

Man könnte ihn als Server für eine entfernte X-Session verwenden?

6. Dirk

Dirk Mitglied

Oh ja, das funktioniert! Jetzt hat sich jedoch ein anderes Problem ergeben:
    Ich möchte auf meinem Router fluxbox starten, jedoch soll das Bild (der Rechner hat keinen Monitor) auf meinen Desktoprechner umgeleitet werden. Zuerst habe ich also einen zweiten XServer mit "X :1" auf meinem Desktop gestartet und "xhost + 192.168.0.1" ausgeführt, um dem Router zu gestatten, auf den XServer meines Desktops zuzugreifen.
    Dann habe ich mich per "ssh -X" auf dem Router eingeloggt und "DISPLAY="192.168.0.2:1" fluxbox" ausgeführt.
    Dort erhalte ich nach kurzer Wartezeit folgende Fehlermeldung:
    Und in der Konsole, in der ich auf dem Desktoprechner den zweiten XServer gestartet habe, gabs folgende Ausgabe:
    Aus irgendwelchen Gründen weisst der XServer den Router also ab. Woran kann das liegen?

Mfg Dirk

7. oenone

oenone Freier Programmierer[Mod]

um x-server ohne wm zu starten, einfach in die ~/.xinitrc ein anderes programm starten...
    z.b. so:
    Code:
    exec xterm
    mit -X sollte die DISPLAY variable schon gesetzt sein..
    (vorausgesetzt, X-Forwarding ist in der ssh-config erlaubt)
    wenn du sie auf deine IP setzt, laeuft das nicht verschluesselt und nicht ueber ssh.
    da kannst du dann auch ne normale telnet verbindung benutzen.

auf bald
    oenone

8. Dirk

Dirk Mitglied

Ja, durch "ssh -X" wird DISPLAY gesetzt. Doch ich will ja, dass das Forwarding auf meinen zweiten XServer (:1) verweist. Also muss ich wohl DISPLAY neu setzen.
    Das mit der .xinitrc geht bei Gentoo so nicht glaube ich, denn ich hab keine in meinem Home-Verzeichnis. Mit "X :1" klappts aber auch. Nur blöderweise blockt der 2. XServer Verbindungsversuche mit
    ab, obwohl ich mit
    ja eigentlich den Zugriff erlauben sollte, oder nicht?

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. oenone

oenone Freier Programmierer[Mod]

statt .xinitrc koennte es auch .xsession heissen.....

hast du das xhost auch mit DISPLAY=:1.0 ausgefuehrt ?

auf bald
    oenone

11. Dirk

Dirk Mitglied

Ja hab ich. Hilft leider nicht.

Thema:

XServer starten ohne Windowmanager

Die Seite wird geladen...

XServer starten ohne Windowmanager - Ähnliche Themen

1. XServer ohne XClient starten

XServer ohne XClient starten: Hallo, ich möchte ein Debian auf einem virtuellen PC installieren mit einem XServer, allerdings möchte ich nicht den Framebuffer vom VPC nutzen...
  2. Xserver über Cygwin starten

Xserver über Cygwin starten: Wir haben hier einen Rechner unter Open Suse 10.2 in Betrieb. Es gibt zwei Windows2000 Rechner, die unabhängig voneinander mit Cygwin auf die...
  3. 3D Anwendungen restarten Xserver

3D Anwendungen restarten Xserver: Servus, wie schon die Überschrift vermuten lässt liegt mein Problem bei "3D Anwendungen". Immer wenn ich eine dieser Anwendungen bzw. Spiele...
  4. xserver anwendungen übers ssh starten ?

xserver anwendungen übers ssh starten ?: Hi@all folgendes Beispiel : Meine Mutter sitzt am Pc ich möchte über ssh auf ihrem kde einen mp3player mit gui starten also eine...
  5. XServer läst sich nicht starten

XServer läst sich nicht starten: :help: Hi Leute, ich möchte einen SUSE Enterprise Server installieren. Linux startet aber im Textmodus. Mit Startx kann ich nicht starten. Im...