xserver nach reboot kaputt

$ch()k()

$ch()k()

Linux neophyte
Hey leute,

eigentlich hatte ich gehofft was im Netz zu meinem Problem zu finden aber ich bin wohl zu doof dafür und jetzt muss / darf ich euch mit meinen Fragen nerven.

So mein Problem:

Ich verwende Debian Etch mit zwei Monitoren und dem neusten nvidia-treiber.

Wenn ich nun den treiber installiere und dann mit startx ins KDE geh gibts keine probleme alles wunder bar so wie ich es gerne hätte.

Aber nach einem reboot hab ich dann zwei schwarze monitore und X startet nicht.

Wenn ich dann aber den nvidia-treiber neu installiere kann ich mit startx wieder in mein KDE...


in der Xorg.0.log hab ich nichts gefunden bzw ist mir nichts aufgefallen.


Nun wie kann ich das Problem am besten angehen ? mir fehlt gerade jeder Ansatz und so gut bin ich noch nich mit Linux...




So danke schonmal für eure Hilfe



MFG

$ch()k()
 
Ich vermute mal, das der Treiber nach der Installation auch gleich geladen wird von der Installations-Routine.

Was sagt denn

Code:
lsmod | grep -i nvidia

nach einem Reboot und VOR dem erneuten Installieren der Treiber?
 
Also ich hab so ein ähnliches Problem gehabt. Startx hat immer gesagt no screens foud.
Anfangs hab ich immer die NV-Treiber neu instllieren müssen. Später nur das SH ausführen und dann ist es wieder gegangan nach Wochen und Updates. Jetzt geht sogar der gdm wieder under Ubuntu.
 
Guck mal, ob in der datei /ect/X11/xorg.conf unter "Device" oder so, als treiber
"nvidia" steht. Wenn ja musst du das durch "nv" ersetzen, da du den nvidia treiber ja deinstalliert hast, wenn ich das richtig verstehe.
 
Ich hatte das Problem unter Kubuntu (no screens found). Solltest du die Nvidia Treiber von der Nvidia.com Site und per Hand installiert haben guck doch mal ob die Nvidia Treiber schon über apt installiert sind. Wenn ja. apt Treiber entfernen und die Nvidia.com Treiber nochmals installieren.

Greez
 
Wenn ja musst du das durch "nv" ersetzen, da du den nvidia treiber ja deinstalliert hast, wenn ich das richtig verstehe.

Äh, nein.....

Wenn ich nun den treiber installiere und dann mit startx ins KDE geh gibts keine probleme alles wunder bar so wie ich es gerne hätte.

Aber nach einem reboot hab ich dann zwei schwarze monitore und X startet nicht.

Wenn ich dann aber den nvidia-treiber neu installiere kann ich mit startx wieder in mein KDE...

......
 
sodele nach ca. 15 reboots und rumprobieren geht immer noch nich mehr :(

@ supersucker


Code:
lsmod | grep -i nvidia

bringt volgende ausgaben:

Wenn es geht:
Code:
nvidia               6826356  32
agpgart                30216  1 nvidia
i2c_core               20096  2 nvidia,i2c_nforce2




Wenn es nicht geht (nach dem reboot):
Code:
nvidia               6826356  0 
agpgart                30216  1 nvidia
i2c_core               20096  2 nvidia,i2c_nforce2

ist das ausschlaggebend das da eine 0 steht bei "nvidia 6826356 0" wenn es nicht geht ?
und wenn ja Was soll ich machen und was bedeutet das?


@ StyleWarZ: hab ich gemacht hatte noch ein alten treiber installiert (version:8776), aber hab alle Packete die "nvidia" im Namen hatten deinstalliert -> rebootet -> treiber von nvidia.com installiert -> rebootet -> aufgeregt da es immernoch nicht geht. (schade)

*BTW: zum glück macht Schokolade glücklich und beruigt ^^*


Was ich bisjetzt übersehen hatte aber mir selbst nich weiter hilft ist folgendes: wenn ich den xserver starte (startx) und dann wieder in die 1. konsole wechsle dann steht da :
Code:
XIO: fatal error 104 (connection resettet by peer) on Xserver ":0.0"
after 0 requests usw...


Danke schon mal für die ersten Tips/ Hilfestellungen.


$ch()k()
 
Hmm,

ok, poste mal die Ausgabe von:

Code:
find /lib -name nvidia*.ko

Keine Sorge, das kriegen wir hin..........:)
 
so hier:

Code:
schoko@schoko100:~$ find /lib -name nvidia*.ko
/lib/modules/2.6.18-3-k7/kernel/drivers/char/agp/nvidia-agp.ko
/lib/modules/2.6.18-3-k7/kernel/drivers/video/nvidia.ko
/lib/modules/2.6.18-3-k7/kernel/drivers/video/nvidia/nvidiafb.ko
schoko@schoko100:~$


mal ne dumme Frage: sind .ko Dateien Treiber?



Wünsch euch ne gute Nacht

$ch()k()
 
Schau die mal die Ausgabe des NVidia Moduls nach dem reboot an ...

Poste mal das syslog vor und nach dem reboot ...
 
Hmmm,

du könntest auch die Holzhammermethode versuchen, da offensichtlich beim Reboot ein falsches nvidia-Modul geladen.

D.h.:

- alle nvidia-Module aus /lib löschen
- Treiber neu installieren

Das müsste funktionieren.
 
Guten morgen...


und es geht weiter:


Code:


Code:
find /lib -name nvidia*.ko

bringt nach dem reboot nichts anderes:

Code:
/lib/modules/2.6.18-3-k7/kernel/drivers/char/agp/nvidia-agp.ko
/lib/modules/2.6.18-3-k7/kernel/drivers/video/nvidia.ko
/lib/modules/2.6.18-3-k7/kernel/drivers/video/nvidia/nvidiafb.ko


so zu den Syslogs:

nach dem reboot:
http://r-lp.de/ftp/syslog_kaputt.txt


wenn es geht:
http://r-lp.de/ftp/syslog_geht.txt



werd jetzt aber mal den Vorschlag von supersucker versuchen*immer mit dem hammer drauf *




$ch()k()


// EDIT


Das mit der Holzhammermethode hat auch nich geklappt oder ich hab die falsche Stelle getroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mich würde viel mehr interessieren, was in der Xorg.log (vermute mal du nutzt Xorg) und in der Xorg.config steht?

Selbes Problem hatte ich vor langer Zeit unter Sarge. Dort wurde das Modul doppelt geladen. Nachdem ich dann entladen habe ging es.
Was passiert denn, wenn du beim Reboot als root die Config änderst auf nv statt nvidia und versuchst nochmal den X zu starten?

Bitte gib beim nächsten mal nicht das gesamte Logfile mit etlichen Neustarts an, sondern nur den relevanten letzten Teil. dmesg reicht eigentlich.

Es kann aber auch sein, dass irgendwelche Links im /lib/module/Kernelversion zu den Modulen kaputt sind.
Bei mir hat z.B. der NV installer nie die richtige Kernelversion erkannt und unter /lib/module ein extra Kernelversion- Verzeichnis erzeugt.
Geholfen hat dann nur, wirklich alle Module neu zu bauen. Bzw. nachdem ich das wusste, einfach das Modul an die richtige Stelle kopiert und fertig war.

Ist schon ganz schön buggy mitunter.

Gruß Wolfgang
 
Hier liegt der verdammte Hund begraben!....:D

Feb 11 17:52:51 schoko100 kernel: NVRM: loading NVIDIA Linux x86 Kernel Module 1.0-8776 Mon Oct 16 21:56:04 PDT 2006
Feb 11 17:52:51 schoko100 kernel: NVRM: API mismatch: the client has the version 1.0-9629, but
Feb 11 17:52:51 schoko100 kernel: NVRM: this kernel module has the version 1.0-8776. Please
Feb 11 17:52:51 schoko100 kernel: NVRM: make sure that this kernel module and all NVIDIA driver
Feb 11 17:52:51 schoko100 kernel: NVRM: components have the same version.

Und hier ist die Lösung (ganz unten): klick mich

Im Prinzip liegt es - wie so oft - an linux-restricted-modules......
 
entlich Fehler gefunden...

DANKE


aber

was mich verwirrt: ich hab eigentlich den Nvidia-treiber mit der version 9746 installiert und nich 9629 wie da steht


zu der Lösung:
heißt das packet: linux-restricted-modules-2.6.10-5-386 unter Debian etch anders(das ich eine anderen Kernel hab weiss ich ;-) )? habs nich gefunden bei apt ?

Zur Holzhammermethode (tolles Wort) muss ich nur unter /lib suchen und löschen oder gibts noch andere Stellen wo sich was versteckt haben könnte?

Bei der Lösung hab ich dann aber nicht den aktuellsten Nvidia-Treiber ? :(

kann ich denn nicht das NVIDIA Linux x86 Kernel Module mit der Version 9746 installieren?
BTW: wie heißt eigentlich das "NVIDIA Linux x86 Kernel Module" bei apt?




@ Wolfgang In der Xorg wird nichts doppelt geladen und in der Xorg.0.log steht auch nicht mehr... aber ich kann sie ja mal posten wenn ich wieder mal rebootet habe.
und danke für die Infos





So vielen Danke für eure Hilfe



$ch()k()
 
Wie also klappt es nun?

Wie schon gesagt, die linux-restricted-modules und nvidia-Treiber vertragen sich nicht, wenn du beide neu installierst sollte das klappen.

Du kannst auch den neuesten nvidia-Treiber nehmen, dazu:

- alle nvidia-Module aus /lib löschen
- linux-restricted-modules installieren
- aktuelle kernel-sourcen installieren und prüfen ob /usr/src/linux auf den aktuellen Kernel mit dem du gebootet hast übereinstimmt (mit uname -r)
- nvidia-Treiber manuell installieren
- fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kurzer zwischen Bericht:

wenn ich es nach der Lösung mache und auf den älteren Treiber aus apt zurück greife funktioniert es.
außer dass dann die Einstellungen für meine zwei Monitore nicht mehr so gute funktionieren (ich denke das ligt eben an dem älteren treiber)

wenn ich es aber so mache das ich den aktuellen treiber installiere(manuel) dann geht es wieder nicht.

ich hab alle Packete mit apt deinstalliert und dannach alles was in /lib gelösch das nvidia im Namen trägt.

1) zu kernel-source: ich kann "nur" kernel-source-2.6.18 installieren aber ich verwende den Kernel: 2.6.18-3-k7 ist das normal?


2) Was ist mit "linux-restricted-modules" gemaint? hab davon nichts installiert *behaupt*

So weiter nachdem alles deinstalliert war und gelöscht
hab ich den nvidia-treiber manuel installiert.
Aber nach eine reboot sind die Monitore schwarz.






$ch()k()



PS: bin erstmal abendessen mach später weiter *hungerhab*
 

Ähnliche Themen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

KDE-Problem nach Update

KDE von Suse 9.3 startet nicht..

X-server und Nvidia treiber problem

KDE auf Debian etch installieren schlägt fehl

Zurück
Oben