Xserver auf 32bit umstellen ?`

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

ich habe vor kurzem Morrowind zusammen mit meiner soundkarte bekommen und ich möchte das nun gerne mit cedera ( winex) spielen

dazu muss man soweit ich weiß die farbtiefe von X auf 32bit umstellen , diese farbeinstellung kennt X aber nicht , weiß einer von euch einen rat ?´Vieleicht weiß ja auch jemand von euch ob man die Farbtiefe online umstellen kann `?
 
Hi. Also die Farbtiefe kannst du in der /etc/X11/XF86Config, in der Screen Sektion (Untersektion Display) angeben.
stell da doch einfach mal 32 ein (Depth). Probiern geht über studiern
 
Den X-Server auf 32 Bit zu stellen macht reichlich wenig Sinn. 24 Bit sind die maximal mögliche Farbtiefe (2^24 == 16.7 Millionen Farben). Was unter Windows als 32 Bit bezeichnet wird setzt sich aus 24 Bit Farbtiefe + 8 Bit Alpha-Channel zusammen. Die 32 Bit sind ein rein marketingtechnischer Trick, um eben eine hohe Zahl präsentieren zu können. Die 8 Bit Alpha-Daten (werden für Transparenz/Helligkeit in 3D-Anwendungen benutzt) werden unter Linux/UNIX vom OpenGL-System generiert. Du kannst also unter Linux/BSD/UNIX getrost die 24 Bit einstellen, und hast keinerlei Qualitätsunterschied zu den "32" Windows-Bit...
 
die sache ist mal halt dass ich das für wine brauche , ich selber nutze sowieso nur 16 bit
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

patch erstellen: Probleme mit autotools?

Online-Games welche laufen??

AMSN zeigt Umlaute nicht an, PC Linux OS

Suche Raspberry Pi Alternative bzw. Modulbausatz

Zurück
Oben