XP - Ubuntu - GrubLoader

Dieses Thema: "XP - Ubuntu - GrubLoader" im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von Lumma, 24.12.2004.

1. Lumma

Lumma Red Hat Neuling

Hallo! Ich habe jetzt WinXP und Ubuntu auf einer Platte installiert, zuerst XP dahinter Ubuntu, beim start des GrubLoader steht nur Loading.. und dann tut sich nix mehr, ich kann kein OS booten! Kann man da keinen anderen bootloader wählen? was soll ich machen? ?(

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 24.12.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Ubuntu und Grub

hallo

hast du denn grub korrekt in den MBR installiert, oder wohin hast du grub installiert?

Mit einer LiveCDdie per Grub bootet 8z.B. kanotix) kannst dein Ubuntu booten, vorrausgesetzt du weißt wo deine Rootpartiton liegt und wie der kernel lautet. Vmlinuz reicht nämlich meisten und hier auf keinen fall aus, um den Ubuntukernel zu booten.

Ob Ubuntu einen Rettungsmodus, also ein bestehendes Festplattensystem booten kann, weiß ich nicht. Einfach die Doku auf der CD durchlesen.

Mfg
    schwedenmann

4. Lumma

Lumma Red Hat Neuling

ich habs schon 2 mal probiert, 1 mal in den MBR und einmal woanders! Geht nicht! Es steht immer nur Loading, please Wait! Und dann geht nix mehr! Kann ja net sein bei 3ghz! :))

Was soll ich jetzt machen? Kann ich keinen anderen bootloader verwenden?

5. #4 schwedenmann, 25.12.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Ubuntu und Grub

Hallo

Ich sehe da im Moment nur 2 Möglichkeiten

1. Wenn du nach dem Installtionsort für Grub gefragt wirst gib
    /dev/fd0 oder (fd0) an, damit Grum auf Diskette egschrieben wird, hat bei mir aber nciht funktioneirt, weiß auch auch nicht warum.

2. Du schreibst grub in die Rootpartition von Ubuntu und besorgst dir den Bootmanger Gag.
    Den kannst du erstmal auf Diskette schriebn und damit Windoof und Linux booten. Bei Gag gibts du dann die Rootpartition von Ubuntu an, danach müßte GAG dann grub in / aufrufen und Grub bootet dann dein Ubuntu, so ist jedenfalls die Theorie, ob die Praxis genauso aussieht, probeir es aus.
    Wenn das klappt, kannst du GAG in den MBR schreiben.

Mfg
    schwedenmann

6. Lumma

Lumma Red Hat Neuling

naja, ich hab kein Diskettelaufwerk in meinem Laptop! :D

Ich hab mal jemanden gefunden der das selbe Problem hat wie ich und das auch sehr gut schildert, könnte sich einer mal das durchlesen und mir vielleicht helfen? Ich würde nur ungern auf Ubuntu verzichten! ;(

http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=551

7. #6 Lord Kefir, 27.12.2004
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Ähm, ich hab's gelesen. Und nu?!

Mfg, Lord Kefir

8. theton

theton Bitmuncher

Ubuntu und lilo

Ubuntu hat auch lilo dabei, einfach mal von nem knoppix (oder ubuntu-live) booten, ubuntu-partition(en) einhaengen mit chroot in die Ubuntu-Umgebung wechseln, Lilo installieren und gut is. Ich vermute aber, dass dein grub nicht im mbr ist. Also die gleiche Prozedur mit Knoppix/Ubuntu-Live machen und dann einfach 'grub-install /dev/hda' in der Ubuntu-Chroot-Umgebung ausführen.

9. Lumma

Lumma Red Hat Neuling

so, ich hab jetzt mal einen 1. schritt geschaftt! und zwar

ich hab die win XP CD reingelegt und folgendermaßen partitioniert!

C: 100 MB NTFS
    D: 55 GB NTFS
    restlicher Speicher

dann hab ich XP auf D: installiert und C: so gelassen!

Nach der XP Installation Ubuntu CD rein!

Folgendermaßen vorgegangen:

C: formatiert zu /Boot

restlicher Platz aufgeteilt in

1024 MB Swap
    10 GB /Home
    10 GB / (root)

so, nach der installation ladet Grub und ich kann ubuntu starten! ABER XP nicht! Es wird nicht angezeigt! Kann ich es in Grub irgendwie einbinden?? Danke im Voraus für eure Ratschläge!

10. #9 Leno, 28.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2007
    Leno

Leno -

-

Thema:

XP - Ubuntu - GrubLoader

Die Seite wird geladen...

XP - Ubuntu - GrubLoader - Ähnliche Themen

1. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  2. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  3. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...
  4. Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen

Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen: Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat sich für »Yakkety Yak« als Name für die nächste Ubuntu-Version entschieden. Weiterlesen...
  5. Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps

Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps: Snaps als neues Paketformat sind eines der Highlights von Ubuntu 16.04. Linux-Entwickler Matthew Garrett hat sie unter dem Gesichtspunt der...