XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub

Der einfachheit halber würde ich Linux auch neu installiern, soviel mehr Zeit ist es ja auch nicht.
Wichtig ist, das Windows auf der 1. Partition der 1.Platte liegt.
Danach SuSE installieren und es dürfte eigentlich keine Probleme geben ... hoffen wirs mal ;)

Hier noch ne Einleitung zu Linux und viel Vergnügen ;)
http://www.selflinux.org/

Gruß
 
Tipp:
1. Überlege genau wie Du Partitionieren willst (Du kannst natürlich auch bestimmte Partitionen behalten)
2. Schreibe (installiere) XP auf die erste Partition der ersten Platte (mit Internetanbindung min. 25 -30 GB)
3. Richte Datenpartitionen ein. (erste und zweite Platte)
4. Lasse einfach Unpartitionierten Bereich am Ende Deiner ersten Platte (würde ich auch 30 GB nehmen, kommt aber auch auf Deine Nutzung drauf an - kann auch mit wesentlich weniger laufen) (erste Platte = kein Mapping der Platten).
5. Installiere Suse und achte bei dem Partitionierungs / Installationsvorschlag darauf, das der Unpartitionierte Bereich genutzt wird.

Ansonsten lese bitte erst einmal die Dokumentation von Suse, dort werden Dir einige von den oben genannten Fragen schnell beantwortet.
Und löse bitte auch nicht all Deine Fragen in einem Thread - Stichwort: Ordnung / Sortierung.
 
Zum Thema Paralllelinstallation habe ich auch ne Frage:
Nachdem mir SuSe beim Versuch einer out-of-the-box-Installation die Windowsinstallation unwiderruflich zerschossen hat (so der Suse-Support), bin ich ja froh noch per immerhin geretteter SuSe-Installation auf die alten Windows-Daten zugreifen zu können (nur lesend, versteht sich).
Jetzt hätte ich aber gern die WindowsXP-Installation doch noch als parallele geschafft, d.h. die Frage ist: Kann man, nachdem also schon SuSe läuft, nachträglich MicrosoftXP (nach- bzw. dazu-) installieren?

Danke im Voraus!
 
Ja kann man,
wie gesagt empfielt es sich, Windows auf der ersten Partition der ersten Platte zu installiern.
Wenn du jetzt also Windows installierst, wird er dir auch die MBR überschreiben. Das heißt, das grub (dein Bootloader) nicht mehr vorhanden ist. Er startet also automatisch immer Windows.
Um Grub wieder herzustellen, musst du die SuSE DVD einlegen, dort gibt es glaub ich eine reperaturfunktion, die grub wieder herstellt.
Ansonsten kannst du mittels DVD SuSE starten und mit YaST grub neu schreiben lassen.

Übriegns kannst du mittels ntfs-3g treiber auch auf deine Windows-Platte schreiben.
Ich hatte damit keinerlei Probleme bisher, jedoch sei darauf hingewiesen, das es zu Datenverlust kommen kann ... aber eigentlich sind die mittlerweile soweit stabil, das es keine Probleme geben sollte!

Gruß
 

Ähnliche Themen

grub 2 + Windows

Grub falscher Rooteintrag in menu.lst

GRUB/LILO will Windows nicht starten

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Grub Linux und Vista auf 2 Festplatten

Zurück
Oben