XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub

T

techno

Grünschnabel
Hallo.
Bin ein aboluter Newbie, der zunehmend mit den Praktiken von MS ein Problem bekommt und aus diesem Grund OS 10.2 versucht zu installieren.

Folgendes: Die Kiste hat eine SATA mit 160GB und eine mit 80GB, ausserdem eine IDE, die aber nur Daten enthält.
Die Bootsequenz wurde im Bios niemals geändert. Die Installation ist jetzt so:
SATA 1, 160 GB mit OS 10.2
SATA 2, 80 GB mit Win XP.

Bisher wurde immer von der zweiten gestartet, nur XP, auf der ersten waren nur Daten, auf die zweite kam jetzt OS.
Das OS läuft anscheinend fehlerfrei.

Die device.map sieht so aus:
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
(hd2) /dev/hda

Ich verstehe das so, das hd0 die SATA mit 160 GB an erster Stelle ist, hd1 müsste
demnach die 2. mit XP sein.

Die menu.lst liest sich so:
# Modified by YaST2. Last modification on Do Sep 20 21:16:26 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda2 vga=0x31a resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title WindowsXP prof
rootnoverify (hd0,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader (hd1,0)+1

... den Rest habe ich weggelassen, diskette und failsafe.


Der Fehler ist nun, dass ich, wenn ich XP starten will, immer nur folgenden Text bekomme:

rootnoverify (hd0,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader (hd1,0)+1

und dann "NTLDR fehlt" mit mit STRG ALT ENTF neu starten.
NTLDR bedeutet doch, das er schon mal Richtung XP marschiert, aber
warum kann er es nicht starten ? Ich habe es schon ohne die map
und makeacitve versucht, dann komme ich noch nicht mal bis zur NTLDR
Meldung.

Weiss jemand Rat ?
Vielen Dank schon mal vorab.
 
probiers mal damit:

Code:
title windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

die 2 map-zeilen machen doch irgendwie keinen sinn.

Gruß
TeaAge
 
Das wars nicht

Sorry, aber ich bin genau so weit wie vorher. Trotzdem Danke.

Hat sonst noch jemand eine idee ?

Muss sagen, von der Installation als solche bin ich sehr positiv überrascht, auch
vom KDE, obwohl vieles ungewohnt ist, aber in der Zeit, in der ich mich jetzt
mit diesem Problem rumärgern muss, hätte ich 28 XP´s ans Laufen bekommen...
 
hätte ich 28 XP´s ans Laufen bekommen...
Das gleiche habe ich mir umgekehrt mit meinem Firmen-Desktop gedacht wo ich seit einer Woche noch damit kämpfe die Kiste brauchbar mit Software zu bestücken und diese vernünftig übers Netzwerk zum laufen zu bringen. Allerdings ist es Win2K und nicht XP.
Für meine Debian-Server habe ich keine Woche gebraucht dass da alles lief.

@OP: OS 10.2 was soll das sein? Du meinst Suse Linux 10.2 nehme ich mal ultrastark an. Denn nach deiner Zählweise wäre ich bei OS 4.0 und komplett veraltet ... hmm ist man bei Debian aber immer *kopf kratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 map-zeilen machen doch irgendwie keinen sinn.

Doch, machen sie.

Code:
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb

+

Code:
title openSUSE 10.2
root (hd0,1)

SuSE liegt auf hd0 dann müsste XP auf hd1 liegen => Man muss mappen.

Der Fehler liegt, wenn denn die Angaben des TE weiter oben stimmen, hier:

Code:
title WindowsXP prof
rootnoverify [B](hd0,0)[/B]
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader (hd1,0)+1

Das würde ich mal in

Code:
rootnoverify [B](hd1,0)[/B]
ändern.

Ansonsten sollte man bei solchen Problemen eigentlich immer auch die Ausgabe von

Code:
[B]/sbin/fdisk -l[/B]
posten.

Greetz,

RM
 
die 2 map-zeilen machen doch irgendwie keinen sinn.
Windows will immer von erster Platte und Partition booten.
Wenn man von der 2.Platte ein Windows starten will, vertauscht man virtuell Platte 2 und 1. Dadurch wird Windows eine erste Platte vorgegauckelt.
 
OK, hier ist fdisk -l

Also, ich meinte mit OS OpenSuse 10.2, habe es gestern abend noch mal neu installiert, was natürlich nix gebracht hat. Die Sache sieht jetzt so aus:

fdisk -l:
Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 262 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda2 * 263 2873 20972857+ 83 Linux
/dev/sda3 2874 19457 133210980 83 Linux

Platte /dev/sdb: 80.0 GByte, 80060424192 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9733 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 * 1 9732 78172258+ 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/hda: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 1 30401 244196001 7 HPFS/NTFS

die menu.lst:
# Modified by YaST2. Last modification on Do Sep 20 21:21:58 UTC 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda2 vga=0x31a resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

die device.map:

(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
(hd2) /dev/hda

Wäre nett, wenn ihr noch Tipps hättet. Danke.
 
Wäre nett, wenn ihr noch Tipps hättet. Danke.
Was willst du noch für Tipps haben?
Rain_Maker hat dir den vermutlich richtigen Hinweis gegeben.

=> mappen MUSS sein
=> deine Angabe im Windows-Eintrag ist falsch:

rootnoverify (hd0,0) => muss sein rootnoverify (hd1,0)
 
Naja, dann hör mal auf die Leute die Ahnung haben ... also RainMaker.

Er schrieb das hier:

Code:
title WindowsXP prof
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader (hd1,0)+1

So sollte dein Windows Eintrag in der menu.lst aussehen.

Und danke an reni für die Erklärung! Kann mir noch einer den Unterschied zwischen root und rootnoverify erklären?


Gruß
 
Hab ich gemacht, jetzt kommt...

"NTLDR fehlt"

Ich kann nur noch mit STRG ALT ENTF neu starten.
Zumindest geht er anscheinend Richtung XP, das ist ja schon mal nicht schlecht.

Ist es immer so schwer, einen Rechner ans laufen zu kriegen, der jeweils eine Platte mit einem Betriebssystem hat ? Kapier ich nicht. Während der Installation von OpenSuse 10.2 und vorher bei der Recherche im www wurde mir noch überall erzählt, wie einfach das doch sei, man brauche nur XP zuerst installieren und danach OpenSuse, das kann 2 Systeme starten und kümmert sich um alles ... überhaupt kein Problem...

Klappt echt toll, muss ich sagen.

Trotzdem Danke, wer Tipps hat bitte melden.
 
Bisher wurde immer von der zweiten gestartet ...

Und bist du dir sicher, dass Windows nicht doch seine Startdateien damals auf die erste Platte gelegt hat?
Das macht Windows nämlich so ;)

=> die wären dann weg, weil ja jetzt Linux drauf ist.
 
Also ich hatte in der Richtung noch nie Probleme.
Was eigentlich klappen sollte ist, XP auf die erste Platte installieren und auf die zweite dann SuSE ... weil Windows das eben so will.

Wenn du glück hast, kannst du deine Platten einfach umstecken, damit Windows läuft.
Für SuSE ... musst du mindestens die menu.lst verändern im schlimmsten Fall neuinstallieren.

Also wie gesagt, ich hab Windows immer auf der 1. Platte und hatte nie Probleme ...

Hast du mal deine Fehlermeldung bei google eingetippt?

Hier ein Suchergebnis:
http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html

Gruß

TeaAge

PS: WIe hast du eigentlich die beiden Systeme installiert?
1. Windows, dann 2. Platte dran und SuSE installiert? oder wie?
 
Hast Du denn mal geschaut, ob die NTLDR überhaupt noch vorhanden ist? Ist glaube ich versteckt! Sollte sie nicht mehr vorhanden sein, kannst Du sie von der XP CD kopieren.

Ich nehme stark an, das diese Datei das Problem verursacht, denn wie hier schon erwähnt hätte sie auf der ersten Platte liegen müssen. Deswegen bringt eine Neuinstallation von OpenSuse 10.2 nichts, da es nichts mit Suse zutun hat.

Edit:
Die obrige Aussage bezieht sich überwiegend auf IDE - Platten die mit Master und Slave laufen, bei SATA bin ich mir nicht sicher und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kabel umstecke..

... kommt direkt die Meldung NTLDR fehlt.
Also muss ich den von der XP CD neu installieren ?

Übrigens, während des Problems mit dem Starten habe ich natürlich immer in dem
neuen System rumgeschaut. Es, insbesondere KDE, gefällt mir auf den ersten Blick echt gut, Office ist ja auch dabei. Allerdings nur auf den ersten.

Auf den zweiten Blick stelle ich dann fest, das das online update trotz funktionierender www Anbindung einfach nicht will, egal was ich mache (could not connect to host) und zB amarok & kaffeine partout keine mp3 spielen wollen. Videos gehen übrigens auch nicht, scheinbar aus dem gleichen Grund, irgendwas mit xine. Habe amarok komplett deinstalliert und neu runtergeladen als rpm Paket. Die Neuinstallation bricht mit unbekanntem Fehler ab.

Laut Suse / Novell soll das ja alles wunderbar klappen und überhaupt kein Problem sein. So ist es zumindest auf der HP und während der Installation zu lesen.

Kann ich eher nicht sagen. Von dem Startproblem mal abgesehen, bei XP wären Dinge wie online update oder Multimedia Einstellungen alle innerhalb von Minuten gelöst. Lieber Hersteller, so gewinnt man keine User aus der Windows Welt... Da bezahle ich lieber 90 Euro für ein System, dass dann auch funktioniert, openoffice kriege ich ja mittlerweile auch für win.

Das soll keine Kritik an Euch sein, vielmehr Danke für die Hilfe bis jetzt und für die, die hoffentlich noch kommt.
 
arcks .... du hast dich wohl auch noch nie damit beschäftigt, was Linux will und was es nicht will?

Wenn du zufrieden bist mit Windows, dann bleib doch da .... es ist ja auch kein schlechtes BS!

Mein Linux lief bisher immer mit wenigen Handgriffen.

XP solltest du einfach halts halber mal auf die 1. Platte installieren!

Und wenn irgendwas mi xine nicht geht ... hast du mal geguckt ob xine überhaupt installiert ist?

Das hier solltest du dir ganz dringend durchlesen:

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/


Zum installieren, musst du keine rpms einfach runterladen, sondern die onlinequellen von SuSE einrichten!

Kostet Windows nicht etwas mehr als 90 €? ... naja ist ja auch egal.
Wenn du damit zufrieden bist, dann bleib dabei. Wenn du Linux hast, weil dus intressant findest, wirst du nicht drum rum kommen, etwas Arbeit rein zu stecken!
Auch wenn deine Probleme eigentlich keine sind!

Gruß
TeaAge
 
Wenn Du Dich schon aufregst, dann über Dich selbst, denn der Fehler liegt eindeutig auf Deiner Seite.

Bisher wurde immer von der zweiten gestartet, nur XP, auf der ersten waren nur Daten

Nein, auf der ersten waren _auch_ die Startdateien von XP, wie reni ja richtig anmerkte.

Und bist du dir sicher, dass Windows nicht doch seine Startdateien damals auf die erste Platte gelegt hat?
Das macht Windows nämlich so.

Noch Fragen?

Du selbst hast Dir Dein XP geplättet und sonst niemand.

Die Fehlermeldung ist eindeutig.

Du kannst Dich ja mal fragen, wieso ein OS obwohl es auf der zweiten Platte installiert ist, seine Startdateien unbedingt auf der ersten Platte haben will und warum es z.B. Linux auf gut Deutsch schnurzpiepegal ist, von welcher Platte es gestartet wird.

Du hast kein Linux- oder Grubproblem sondern eines, welches mit den Unzulänglichkeiten von Windows zu tun hat, denn in dem Moment, wo Grub den chainloader gestartet hat (was ja offensichtlich der Fall ist), haben weder Grub noch Linux irgendeinen Einfluß auf das weitere Geschehen.

Und die "Onlineupdate"-Probleme unter Linux sind auch innerhalb von wenigen Minuten zu lösen, man muß nur mal STFW und RTFM betreiben, dann finden sich genügend ausführliche Anleitungen, wie man _einmal_ seinen Paketmanager richtig konfiguriert und dieser dann sämtliche Updates für die gesamte, installierte Software übernimmt.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... kommt direkt die Meldung NTLDR fehlt.
Also muss ich den von der XP CD neu installieren ?

Übrigens, während des Problems mit dem Starten habe ich natürlich immer in dem
neuen System rumgeschaut. Es, insbesondere KDE, gefällt mir auf den ersten Blick echt gut, Office ist ja auch dabei. Allerdings nur auf den ersten.

Auf den zweiten Blick stelle ich dann fest, das das online update trotz funktionierender www Anbindung einfach nicht will, egal was ich mache (could not connect to host) und zB amarok & kaffeine partout keine mp3 spielen wollen. Videos gehen übrigens auch nicht, scheinbar aus dem gleichen Grund, irgendwas mit xine. Habe amarok komplett deinstalliert und neu runtergeladen als rpm Paket. Die Neuinstallation bricht mit unbekanntem Fehler ab.

Laut Suse / Novell soll das ja alles wunderbar klappen und überhaupt kein Problem sein. So ist es zumindest auf der HP und während der Installation zu lesen.

Kann ich eher nicht sagen. Von dem Startproblem mal abgesehen, bei XP wären Dinge wie online update oder Multimedia Einstellungen alle innerhalb von Minuten gelöst. Lieber Hersteller, so gewinnt man keine User aus der Windows Welt... Da bezahle ich lieber 90 Euro für ein System, dass dann auch funktioniert, openoffice kriege ich ja mittlerweile auch für win.

Das soll keine Kritik an Euch sein, vielmehr Danke für die Hilfe bis jetzt und für die, die hoffentlich noch kommt.

Linux ist nicht Windows
Mache das System nicht für DEINE Fehler verantwortlich - in den meisten Fällen bist DU das Problem, nicht die Software
 
wie schon gesagt wurde,installiert windows seine bootdateien nach c:/,
das ist normalerweise die erste partition der ersten festplatte - bei dir müsste das /dev/hda1 sein, also deine daten partition.
Sie sollten also noch da sein.

wie du das jetzt bootest kann ich dir nich sagen, musste ausprobieren.
Wahrscheinlich gehts wenn du einen bootsector auf der windows pladde hast, und die bootdateien darauf kopierst.

und dann mit dem beschriebenen :

title WindowsXP prof
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader (hd1,0)+1

und noch ein kleiner tip: Windows immer auf die erste partition der ersten platte installieren sonst gibs immer probleme beim dualboot

und zu linux: man muss sich schon ein wenig damit auseinandersetzen, um ein voll funktionsfähiges linux zu bekommen, und von suse halte ich sowieso nix ;) für anfänger empfehle ich eine auf debian basierende distribution und wenn man wirklich auf linux umsteigen will würde ich sogar für anfänger Gentoo empfehlen. Die Doku is einfach phantastisch und man lernt schon eine ganze menge bei der installation :)

und noch ein edit: Zum reinschnuppern hab ich gute erfahrung mit PCLinuxOS gemacht, das installierte sich sogar auf einem Laptop mit defekter hardeware auf dem sich kein anderes Betriebssystem mehr installieren lassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, was habe ich da nur losgetreten...

Zunächst einmal die Aussage, sinngemäß liegt der Fehler nicht bei Linux sondern bei mir. Damit habt ihr erst mal ...recht, wie ich vermute und auch nicht abstreiten will und ich werde wohl mehr Arbeit investieren müssen.

Mein XP kann auf die erste Platte eigentlich nichts geschrieben haben, weil zum Zeitpunkt der Installation die Kiste nur eine einzige HD hatte. Könnte der Fehler darin liegen, dass diese Platte am 2. Platz eingesteckt und der erste leer war ? Später kam dann die 2. SATA Platte hinzu, auf der damals nur Daten waren, auf die dann jetzt aber Linux kam. Wenn ich jetzt in der Reparaturkonsole der XP CD den NT Loader neu kopiere, bringt das gar nix, der Fehler bleibt der gleiche. (Ich habe den Pc damals so übernommen und nicht weiter drauf geachtet)

Ich habe übrigens den Artikel "Linux ist nicht Windows" gelesen, da wird sicherlich viel wahres beschrieben. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das die Linux Community wohl damit wird leben müssen, dass zahlreiche Winuser dazu stossen. Bei der Dominanz von MS im Client Bereich kann das gar nicht anders sein. Wo sollen die Neulinge, die wechseln wollen, denn sonst herkommen ? Ohne Computer aufwachsen dürfte heute schwierig sein, und die meisten von ihnen dürften mit windows laufen. In der Schule meines Sohnes habe ich jedenfalls noch keine Solaris Maschinen gesehen.

Auf den Artikel bezogen, vielleicht hätten die Linuxer ihr System nicht so gut machen dürfen und es zuweilen in der Presse weniger loben sollen. Ausserdem, und da wird wohl niemand widersprechen können, wird auch mit Linux mittlerweile ganz gut Geld verdient, aus den Entwicklungsstadium des reinen Hackerbetriebssystems ist Linux längst raus. Die Aussage des Artikels "Der 'typische' Linux-Nutzer ist ein Hobbyist: Er benutzt Computer, weil Computer Spaß machen, Programmierung Spaß macht, Hacking Spaß macht." ist da wohl nur die halbe Wahrheit. Viele der typischen Linux Benutzer wissen heute sehr wohl, dass sie ein gutes & sicheres Produkt haben, mit dem man richtig Kohle machen kann.

Aber zurück zum Thema, ich habe noch eine Frage:

Ich habe jetzt schon soviel Zeit investiert, dass es jetzt auch nicht mehr drauf ankommt, XP neu drauf zu tun. Wenn ich beide Systeme noch mal neu aufsetze, sofern ich es richtig verstanden habe, auf die erste Platte XP ZUERST machen und danach auf die 2. OpenSuse ? Muss ich das Linux überhaupt neu installieren, oder kann es bleiben? Muss ich sonst noch was beachten ?

Vielen Dank und schönes WE.
 

Ähnliche Themen

grub 2 + Windows

Grub falscher Rooteintrag in menu.lst

GRUB/LILO will Windows nicht starten

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Grub Linux und Vista auf 2 Festplatten

Zurück
Oben