Xorg, Multiple X Screens

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von bema, 02.08.2006.

  1. bema

    bema Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    (Kurzes Vorgeplänkel)
    ich habe an mein Notebook einen TFT angeschlossen. Der Grafikchip ist von Nvidia. Was man vielleicht noch wissen sollte: Der Notebook-Screen wird immer als zweiter Screen angesehen. Dies lässt sich auch nicht ändern. Das heißt der zusätzlich angeschlossende Screen wird automatisch zum primären Screen.


    Xorg habe ich nach Appendix P. Configuring Multiple X Screens on One Card konfigueriert. Funktioniert auch wunderbar.


    (Nun zum Problem:)
    Nun möchte ich allerdings, dass mein Notebook-Screen zum primären Screen wird und der zusätzlich angeschlossene zum sekundären Screen.

    Das hat den Hintergrund, dass mein Notebook-Display eine Auflösung von 1280x800 hat, mein zusätzlicher TFT aber 1680x1050. Mein Desktop (also alle darauf befindlichen Elemente des Gnome-Panel die gdesklets, usw.) ist auf die kleinere Auflösung angepasst. Sie werden immer auf dem primären Screen dargestellt. Ist mein zusätzlicher TFT angeschlossen, ist er der primäre Screen, was zur Folge hat, dass der Desktop nicht optimal an große die Auflösung angepasst ist.
    Das sind nur rein optische Gründe, stören mich aber auch in dem Sinne, dass ich unbedingt immer den Notebook-Screen als primären haben möchte.

    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie man dies Xorg klar macht. Im Anhang meine derzeitige Konfiguration.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung des Problems behilflich sein. Besten Dank im Vorraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Y-Tux

    Y-Tux Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    versuch diese xorg.conf -hab deine einwenig umgeschrieben, loesche deine alte aber noch nicht im fall das es doch nicht geht mit der neuen.
     

    Anhänge:

  4. bema

    bema Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Leider funktioniert deine Konfiguration nicht korrekt. Die beiden Screens sind nun gänzlich voneinander getrennt. Das heißt man kann mit der Maus nicht mehr in den 2. Screen obwohl er angezeigt wird. Davon abgesehen ist mein zusätzlicher TFT immernoch der primäre Screen.

    Schade eigentlich, trotzdem danke :-)

    Ich habe vorhin nochmal rumprobiert. Leider komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Egal wie ich die Bezeichner usw. vertausche.

    :hilfe2:
     
  5. Y-Tux

    Y-Tux Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    kannst nochmals ausprobieren hab die xorg.conf nochmals geaendert.
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Xorg, Multiple X Screens

Die Seite wird geladen...

Xorg, Multiple X Screens - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Xorg.confi und modprobe

    Hilfe bei Xorg.confi und modprobe: Hi ! Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Roccat kone pure geholt (gamer Maus). Als ich versucht habe die Treiber zu installieren lief irgendwas...
  2. Angepasste Minimal-GUI xserver-xorg fvwm2

    Angepasste Minimal-GUI xserver-xorg fvwm2: Moin, ich habe bisher tiefgreifende Erfahrung auf der Kommandozeile, bin aber ein Dummchen für die Linux GUI, es gab einen anderen Thread,...
  3. UseFBDev-parameter bei der xorg.conf

    UseFBDev-parameter bei der xorg.conf: hallo zusammen ich frage mich gerade, was der parameter "UseFBDev" genau bedeutet? tönt irgendwie selbsterklärend, ist es aber scheinbar nicht......
  4. wie definiert man die primäre grafikkarte in xorg.conf

    wie definiert man die primäre grafikkarte in xorg.conf: hallo zusammmen weiss jemand, wie man die primäre grafikkarte in xorg.conf umstellt, z.b. wenn diese nicht die karte ist ab der der rechner...
  5. busid für grafikkarte in xorg.conf ??

    busid für grafikkarte in xorg.conf ??: hallo zusammen, per lspci habe ich die pci id der grafikkarte geholt. diese lautet gemäss den tool: 0003:00:02.0 in der Xorg.0.log steht aber...