[xorg] modprobe: function not implemented

N

n00bie

GESPERRT
Guten Tag!
Ich habe hier Gentoo, und gestern den ganzen Tag lang ein emerge -uD world gemacht, was auch ohne PRobleme verlief. Unter anderem war auch eine neue modutils version 2.4.27. Jedoch als ich heute morgen bootete, ging mein xorg nicht mehr, es hiess: "No screens found" .. Nunja, ich konnte mir schon denken, dass es an nvidia liegen sollte, und so änderte ich den Treiber von "nvidia" zu "nv", und siehe da es ging.
Nun will ich aber mal wieder Opel-Gl-Uterstützung, und dazu wäre nvidia wohl nicht schlecht. Ich habe schonmal nvidia-kernel und nvidia-glx neu merged, aber nichts hilft, wenn ich "modprobe nvidia" mache kommt:

Code:
tartarus newb # modprobe nvidia
modprobe: QM_MODULES: Function not implemented

modprobe: QM_MODULES: Function not implemented

modprobe: Can't locate module nvidia

damit kann zumindest ich nur soviel anfangen, dass es nicht funktioniert und hoffe, dass mir von euch einer behilflich sein könnte. modutils zu unmergen bringt nichts, da es auch nach einer neuinstallation nicht funzt.

Vielen Dank für hoffentliche Hilfe.
newb
 
Hast du dir die Ausgaben den nvidia-kernel merges genauer angeschaut. War da irgend eine Fehlermeldung?
Liegt ein nvidia.o in /lib/modules/`uname -r`/video (eventuell heisst das Verzeichnis unter 2.4 anders, aber nvidia.o muss trotzdem drinliegen)?

-khs
 
Liegt alles drin, beim mergen von nvidia-kernel kam keinerlei fehler.
 
Installier doch nochmal die alten modutils mit
emerge "=modutils-<ver.si.on>"
Gehts damit?

Hast du die google groups schon nach der Fehlermeldung befragt?

-khs
 
So, da es keinen edit-button gibt halt so:

Hab mir rustys module-init-tools gesaugt, und dazu die 3.0er emerged, damit läufts einwandfrei.
 
zeig mir den mal, ich habe den zitieren und direkt antworten, button, mehr nicht...mach ruhig, bin gesoannt wo du den edit-button herzauberst :x
 
Nachtrag: es lag wohl am Update der Kernel-Header. Da steht im -build drin, mal soll nach deren Update die glibc auch nochmal uebersetzen. Und schwupps, wurden die vmware-Module, bei denen bei mir die selbe Fehlermeldung auftrat, auch wieder uebersetzt und geladen.

Und: Den Edit-Button gibts bei mir unter eigenen Artikeln, und da unter jedem. Neben dem Zitatknopf...

-khs
 

Ähnliche Themen

modprobe kann ndiswrapper nicht finden

Zurück
Oben