[xorg] modprobe: function not implemented

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von n00bie, 26.08.2004.

1. n00bie

n00bie GESPERRT!

Guten Tag!
    Ich habe hier Gentoo, und gestern den ganzen Tag lang ein emerge -uD world gemacht, was auch ohne PRobleme verlief. Unter anderem war auch eine neue modutils version 2.4.27. Jedoch als ich heute morgen bootete, ging mein xorg nicht mehr, es hiess: "No screens found" .. Nunja, ich konnte mir schon denken, dass es an nvidia liegen sollte, und so änderte ich den Treiber von "nvidia" zu "nv", und siehe da es ging.
    Nun will ich aber mal wieder Opel-Gl-Uterstützung, und dazu wäre nvidia wohl nicht schlecht. Ich habe schonmal nvidia-kernel und nvidia-glx neu merged, aber nichts hilft, wenn ich "modprobe nvidia" mache kommt:

Code:
    tartarus newb # modprobe nvidia
    modprobe: QM_MODULES: Function not implemented

modprobe: QM_MODULES: Function not implemented

modprobe: Can't locate module nvidia

damit kann zumindest ich nur soviel anfangen, dass es nicht funktioniert und hoffe, dass mir von euch einer behilflich sein könnte. modutils zu unmergen bringt nichts, da es auch nach einer neuinstallation nicht funzt.

Vielen Dank für hoffentliche Hilfe.
    newb

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

khs Routinier

Hast du dir die Ausgaben den nvidia-kernel merges genauer angeschaut. War da irgend eine Fehlermeldung?
    Liegt ein nvidia.o in /lib/modules/`uname -r`/video (eventuell heisst das Verzeichnis unter 2.4 anders, aber nvidia.o muss trotzdem drinliegen)?

-khs

4. n00bie

n00bie GESPERRT!

Liegt alles drin, beim mergen von nvidia-kernel kam keinerlei fehler.

5. n00bie

n00bie GESPERRT!

*schieb*

6. khs

khs Routinier

Installier doch nochmal die alten modutils mit
    emerge "=modutils-<ver.si.on>"
    Gehts damit?

Hast du die google groups schon nach der Fehlermeldung befragt?

-khs

7. n00bie

n00bie GESPERRT!

funzt auch nich

8. n00bie

n00bie GESPERRT!

So, da es keinen edit-button gibt halt so:

Hab mir rustys module-init-tools gesaugt, und dazu die 3.0er emerged, damit läufts einwandfrei.

9. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Lol.
    Da steht Ändern drauf und der sieht so aus: [​IMG]

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. n00bie

n00bie GESPERRT!

zeig mir den mal, ich habe den zitieren und direkt antworten, button, mehr nicht...mach ruhig, bin gesoannt wo du den edit-button herzauberst :x

12. khs

khs Routinier

Nachtrag: es lag wohl am Update der Kernel-Header. Da steht im -build drin, mal soll nach deren Update die glibc auch nochmal uebersetzen. Und schwupps, wurden die vmware-Module, bei denen bei mir die selbe Fehlermeldung auftrat, auch wieder uebersetzt und geladen.

Und: Den Edit-Button gibts bei mir unter eigenen Artikeln, und da unter jedem. Neben dem Zitatknopf...

-khs

Thema:

[xorg] modprobe: function not implemented

Die Seite wird geladen...

[xorg] modprobe: function not implemented - Ähnliche Themen

1. [Xorg] Flackerndes Bild

[Xorg] Flackerndes Bild: Hallo, dieses Forum ist zwar nicht ganz passend, aber ich weiß nicht, wohin sonst mit dem Thread. Ich habe das Problem, dass das Bild unter...
  2. Hilfe bei Xorg.confi und modprobe

Hilfe bei Xorg.confi und modprobe: Hi ! Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Roccat kone pure geholt (gamer Maus). Als ich versucht habe die Treiber zu installieren lief irgendwas...
  3. startx meldet fehlendes nvidia, aber modprobe kann es laden

startx meldet fehlendes nvidia, aber modprobe kann es laden: hi, wenn ich startx ausführe (während in der xorg.con nvidia als Treiber eingetragen ist) bekomme ich die Meldung das das Modul nvidia nicht...
  4. nochmal modprobe bttv

nochmal modprobe bttv: hallo, nun bekomme ich das problem hier: modprobe bttv WARNING: /etc/modprobe.d/.tv_bttv.swo line 1: ignoring bad line starting with 'b0VIM'...
  5. modprobe bttv

modprobe bttv: Hallo Leute, ich habe mal eine frage, was muss mir modprobe bttv sagen, damit ich weis, dass die karte korrekt installiert ist?