xorg liest die xinitrc nicht ein

W

Woosh

Eroberer
Hi Leute,

naja, der Titel sagt eigentlich eh alles. Ich habe im Home-Verzeichnis meines Users die .xinitrc-Datei angelegt und diese gefüllt mit:
Code:
mythbackend &
mythfrontend
Allerdings werden diese definitiv nicht ausgeführt. Habe die .xinitrc ebenfalls schon getestet mit xterm. Sie wird für die Session offenbar nicht eingelesen, bei der ich mich über den grafischen Login anmelde. Der Punkt vor "xinitrc" ist auch da. Die Rechte sind auf 777. Ich habe ebenfalls schon in der Log-Datei von X nach Fehlern gesucht. "Leider" auch nichts zu finden.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

LG Woosh
 
Hefte raus, Klassenarbeit!

Distribution?

_________________

Windowmanager?

_________________

Aufbau und Inhalt der .xinitrc?

_________________
 
Oh Sry, hab ich total vergessen.
- Ubuntu 7.04
- X-Server
- Aufbau und Inhalt wurde zwar bereits oben geschrieben, aber egal:
Code:
mythbackend &
mythfrontend

LG Woosh
 
Und was hat der Desktopmanager mit dem Einlesen der .xinitrc zu tun? Den kann ich im Normalfall genau über diese Datei starten. Wenn die .xinitrc eingelesen wird, ist noch garkein Desktopmanager aktiv.
 
@bitmuncher: Aber wenn noch kein Desktopmanager gestartet ist, auf welcher Basis wird dann der grafische Logon ausgegeben?
 
In der Vergangenheit ist es mir öfter schon begegnet das bei bestimmten Windowmanagern weder die ~/.xinitrc noch Systemweite Xsession ausgewertet wurden.

Lieber ein zuviel an Informationen (bei Fehlerdiagnosen, sonst im echten Leben doch lieber weniger ;)) als zuwenig und unnötiges Rätselraten.

Shebang in der .xinitrc?
 
Nein, keine Shebang. Mir wurde gesagt, bei der .xinitrc ist diese nicht nötig.
 
Bei der grafischen Anmeldung wird nicht die .xinitrc sondern die .xsession ausgewertet. Einfach mal softlinken:
Code:
ln -s ~/.xinitrc ~/.xsession
 
Vielen vielen Dank :) So gings!
Noch eine kurze Frage: Wofür sind beide Dateien dann eigentlich da? .xinitrc für den Konsolen-"Autostart" und .xsession für den grafischen Login? Das würde heißen, ich könnte die .xinitrc sogar löschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Angepasste Minimal-GUI xserver-xorg fvwm2

Dual-Head nach Kanotix dist-upgrade

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben