xorg-fähige graka gesucht

Deerhunter

Deerhunter

Jungspund
Hallo,
gibt es eine Graka unter debian/etch/xorg voll erkannt wird?

Grüße!
 
Moin!

Mhh ... was meinst du mit voll?

Der Treiberumfang von XOrg ist recht gross, fast jede ATI- oder auch NVidia-Chip basierte Karte sollte laufen.

Kommt auch noch drauf an, was die Grafikkarte können soll (muss).

cu
 
jonah schrieb:
Mhh ... was meinst du mit voll?

Hi,
damit ist gemeint das die Karte automatisch mit dem richtigen Treiber installiert wird! Besondere Fähigkeiten muß die Karte eigentlich nicht haben!

Problem ist: Meine Graka hat sich gehimmelt, das war auch eine (billige) ATI Radeon Karte, die lief mit einem Vesa-treiber.
Nun ist für mich natürlich die Gelegenheit da, eine zu kaufen die von xorg gleich erkannt und installiert wird!

cu :)
 
morgen

naja, ich würde dir irgendeine geforce empfehlen.
selbst wenn diese nicht auf anhieb mit nem nvidia treiber erkannt wird läuft die installtion relativ problemlos ab.

von nvidia den treiber runterladen, auf der konsole ausführen und einfach immer "ja" sagen ^^

greetz
Ghost
 
Sorry, aber bei Debian wird nix "automatisch" installiert ...
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Wird Dir immer was liefern ... und wenn es der vesa-Treiber ist.

Im Allgemeinen würde ich sagen, sind Nvidia-Karten einfacher zu handeln asl ATI-Karten, da sich der Treiber einfach über apt bzw. den module-assistant installieren lässt und einen simple Änderung der xorg.conf das Teil aktiviert ...
 
Goodspeed schrieb:
da sich der Treiber einfach über apt bzw. den module-assistant installieren lässt und einen simple Änderung der xorg.conf das Teil aktiviert ...

Aha, wie kann ich denn mit apt einen Treiber installieren und was ist der module-assistant? Sorry kenne mich mit dem Kram nicht aus.

Vielen Dank, den anderen auch, muß jetzt weg, komme morgen wieder!
 
Also ich habe den Treiber meiner Nvidia Karte ganz einfach installiert. Im grunde einfach nur "init 3" in der Konsole eingeben damit du raus aus X kommst, dann einfach run "nvidiapaket" oder irgendwie so war das :) das ist also total einfach und ich als linux noob hab es auch noch hinbekommen ;)
 
deerhunter,

lies dir einfach das howto auf der nvidia-Seite durch, da ist anfängerfreundlich beschrieben wie das geht.
 
Hatte mit NVIDIA Karten nie Probleme. Mein Tipp: NVIDIA ;)
 
Deerhunter schrieb:
Aha, wie kann ich denn mit apt einen Treiber installieren und was ist der module-assistant? Sorry kenne mich mit dem Kram nicht aus.
Für die Debian-Kernel gibt es schon vorgefertigte Nvidia-Module (apt-cache search nvidia-kernel).
Und falls es keine passenden gibt, kann man die mit dem module-assistant (das Paket heißt auch so) recht einfach selbst aus den Sourcen bauen (die Doku ist recht ausführlich bzw. selbsterklärend) ... das ganze auch noch "Paketsystem-freundlich" und nicht auf die "brutale Tour" über den Nvidia-Installer ...
 
Goodspeed schrieb:
...apt-cache search nvidia-kernel module-assistant ...
Hi,
das ist ja mal was interessantes! Ich hatte jetzt mal gerade mit dem Sarge-Rechner nachgeschaut, da war aber alles für 2.6 er Kernel und hat hat Etch nicht 2.4er drin?
 
?? Nein, Sarge hat per Default 2.4er und optional den 2.6.8er.
Bei Etch ist es anders herum ...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Bootproblem

LinuxServerManager (LSM) tester gesucht

X startet nichtmehr

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben