Xmodmap wird nicht automatisch geladen

Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von SvenGWK, 21.11.2004.

1. #1 SvenGWK, 21.11.2004
    SvenGWK

SvenGWK Mitglied

Ich habe mir eine Multimediatastatur gekauft und mit xev die Tastaturcodes ermittelt. Das ganze habe ich dann in meine .Xmodmap Datei im home Verzeichniss eingetrage.
    Die Datei habe ich mit Xmodemap aufgerufen und die Tasten den jeweiligen Programmen und funktionen zugeordnet.
    Funktioniert soweit einwandfrei, wenn ich allerdings einen Neustart mache sind die Tasten wieder tot, ich muss erst wieder über die shell die Xmodemap neu aufrufen, dann funzt wieder alles.
    Normalerweise sollte doch beim Start von x die Datei ausgewertet werden?
    Es ist übrigens egal ob ich sie im Homeverzeichniss für mich oder global in etc/x11 ablege, sie wird beim systemstart nicht geladen.
    Ich habe auf einer Website den hinweis gelesen das man im Kontrollzentrum die auswertung von Tastaturlayouts abschalten muss weil sonst die Datei nicht berücksichtigt wird.
    Hab ich gemacht,bzw. es war gar nicht eingeschaltet, aber es geht trotzdem nicht.
    Woran kann das liegen, und was habe ich für Optionen außer einem Scriptaufruf im KDE autostart?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Xmodmap wird nicht automatisch geladen

Die Seite wird geladen...

Xmodmap wird nicht automatisch geladen - Ähnliche Themen

1. Eigenartiges Problem mit hal und xmodmap

Eigenartiges Problem mit hal und xmodmap: Hat zwar mit KDE nichts zu tun (glaub Ich), aber Ich wusste nicht wohin sonst damit. Ich hab mich endlich mal dazu durchringen können die...
  2. Xmodmap

Xmodmap: Hi, ich habe nach folgendem Artikel versuche meine Caps-Lock Taste sinnvoll zu belegen http://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap. Ich würde gerne \ als...
  3. Brauche Hilfe bei Xmodmap

Brauche Hilfe bei Xmodmap: Hallo, ich wollte die Fernbedienung meiner TV-Karte nutzen und dazu Xmodmap entsprechend anpassen. Leider habe ich nicht so wirklich...
  4. Tastatur BTC 5201 /ect/x11/xmodmap - global neue Tasten belegen. Kann Datei nicht öff

Tastatur BTC 5201 /ect/x11/xmodmap - global neue Tasten belegen. Kann Datei nicht öff: Tastatur BTC 5201 global neue Tasten belegen. Hallo! Ich möchte bei meiner Tastatur (BTC 5201 - 108 Tasten) noch drei nicht erkannte Tasten...
  5. 2 fragen zu xmodmap

2 fragen zu xmodmap: 2 fragen zu xmodmap: 1.wird da jemand schlau draus: ---------- trog:/etc/X11 # xmodmap -pke .. keycode 52 = y Y guillemotleft less guillemotleft...