XMMS und die ID3-Tags...

M

MagiC_Creator

Doppel-As
Servus mal wieder :)!

Irgendwie blick ich da nicht so recht durch... hab mittels id3ed die ID3-Tags einer mp3 verändert, XMMS zeigt aber immer noch die alten an, aber im "View File Info"-Dialog von XMMS wird es richtig angezeigt. Auch die Tags über XMMS zu ändern bringt kein Ergebnis.
Hab auch schonmal ~/.xmms gelöscht um zu gucken ob XMMS die Informationen vll irgendwie cached, brachte aber auch nix.

Achja, in den Optionen habe ich "Read Info on:" auf "Play" an dem sollte es also auch nicht liegen.

thx schonmal & cya :)
 
hast du einfach mal das lied aus der liste genommen und dann noch einmal neu mit z.b per drag & drop reingezogen?
 
Also zu dem Thema speziell XMMS oder Konqueror+ID3-Tags von Sound-Dateien, speziell MP3 kann ich nur sagen: FInger weg! Durch die Tag-Bearbeitung mittels Konqueror (Rechtsklick auf die Sound-Datei, dann Meta-Daten bearbeiten usw.), habe ich mir schon einige Dateien zerschossen, so dass diese nicht mehr korrekt abspielbar waren (hatte auf einmal ein Rauschen, Ruckeln etc. drinne).
Seit dem hab ich des immer mit nem Wine-Emulierten Win-Prog gemacht - und wo ich drauf hinaus wollte *g* auch endlich eine gute Linux-Alternative gefunden: Kid3.
 
Ok schonmal thx für die Tipps, Kid3 bin ich grad am saugen :).
@sphreak: jep hatte ich schon gemacht, bringt leider nix.

thx & cya

EDIT: @NDO: Kid3 funktioniert einfach perfekt :)! Vielen Dank!

Der Grund für die falsche Anzeige in XMMS war einfach, dass es selbst nur den ID3v1 Tag geändert hat, aber den ID3v2 Tag anzeigt (weiß der Geier warum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Bezug auf die Verwaltung kann ich nur JuK empfehlen - damit lassen sich auch ganz einfach die Tags verändern.
 
Kane32 schrieb:
ich finde "easytag" einfafch genial :)
Lord Kefir schrieb:
Gerade im Bezug auf die Verwaltung kann ich nur JuK empfehlen - damit lassen sich auch ganz einfach die Tags verändern.
Also die meisten Programme, wie auch diese beiden, können zwar den ID3V2-Tag bearbeiten - jedoch nur die Standard-Tag die es beim ID3V1 auch gibt sprich Name,Autor, Genre etc. - dagegen Tags wie Sprache, Herausgeber etc. und was es da noch so alles gibt, können sie leider nicht bearbeiten, genau darum musste ich ja auch anfangs eine Lösung mittels Windoze-Progs nutzen (dank Kid3 nu nimmer :D).
 
Naja... seitdem ich von Windows weg bin, benutze ich sowieso nur noch ogg-vorbis. Das Format ist einfach viel besser. :)
 
Zurück
Oben