xmms mit joystick steuern

sir_rage

sir_rage

Mitglied
hallo,
hab ebend beim konfigurieren von xmms gesehen, dass es ein plugin gibt, mit deren hilfe man xmms durch einen joystick steuern kann... ich habe zwar einen joystick angeschlossen jedoch der wird er nich erkannt...

joystick: trust predator ep 300 8)
distri: mdk 10.1
kernel: 2.6.8.1

greetz sir_rage
 
Musst da mal schaun: Ein häufiges Phänomen, warum ein Joystick nicht erkannt wird, ist weil die meisten Programme versuchen das Gerät über /dev/js0 anzusprechen. USB Joysticks aber werden häufig (und wohl auch je nach Distri, ich sprech hier nur durch meine Erfahrungen) über /dev/input/js0 angesprochen.
Überprüf das einfach mal indem du in der shell folgendes gibst:
cat /dev/input/js0 dann beweg den Jostick mal. Kommen da dann cryptische Zeichen raus, dann läuft das Teil über diesen Port. Selbiges versuchst du mit /dev/js0. Funktioniert das nicht, logge dich als root ein und tu folgendes: linke /dev/input/js0 auf /dev/js0. Folgendermaßen:
rm /dev/js0
ln -s /dev/input/js0 /dev/js0

Danach hast du dann bessere Chancen. Vor allem in vielen games ;)
 
hm...also leider ist er auch nicht unter /dev/input/js0 zu finden....allerdings läuft er auch nicht über usb sondern über den gameport meiner soundkarte
 
Sind denn die Module "evdev" und "joydev" überhaupt geladen?
Check das mal mit dem Befehl lsmod.
Falls nicht, kannst du die als root hinzufügen mit modprobe evdev und modprobe joydev. Sind sie geladen sollte der Joystick eigentlich irgendwie gefunden bzw. angesprochen werden können
 
die module waren nicht geladen , hab sie hinzugefügt aber der js wird leider immer noch nicht erkannt...weder in /dev noch in /dev/input


mfg sir_rage
 
Wenn die Joystick Schnittstellenmodule schon nicht geladen wurden, geh ich mal davon aus, dass auch kein Joystick Driver modul geladen wurde. Versuch mal das Modul "analog" auf selbe weise reinzusetzen. Das is das Modul für den Standardjoystick (nur 2 Tasten). (Sry, hab ich vorher vergessen dazuzuschreiben).
Vielleicht besitzt MDK auch das Prog "jstest". Dies rufst du auch in der Shell auf. Is ganz gut um die JS Ports auszutesten
 
damn...immer noch nichts :/
ich muss nicht zufällig n neustart oder sowas machen nachdem ich die module hinzugefügt habe oder?
 
Hmm... ne eigentlich sind die Module direkt einsatzbereit, wenn sie hinzugefügt werden. in der dmesg sollte dann auch ggf. ne Nachricht erscheinen, dass das Gerät erkannt wurde. Was noch sein könnte, is dass der Joystick nicht mit dem Standardmodul kompatibel is.. aber das glaub ich eigentlich weniger. ... Normal funzt jeder Joystick mit dieser Konfiguration...Wenn möglich starte mal neu, füge Module evdev, joydev und analog hinzu, und poste dann mal (bzw hänge an) die Ausgabe der dmesg und lsmod

EDIT: Mir ist beim durchlesen des Beitrages nochmal eingefallen, dass der Joystick ja am Gameport hängt. In dem Fall muss auch das entsprechende Modul "gameport" geladen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben