XMMS Fehler?!

screen

screen

me
Hi,

habe seit neuestem ein kleines Problem mit meinem xmms. Wenn ich den Rechenr anmache
und meine mp3's hören will, sagt er nur falsches Ausgabeplugin. stelle das dann ganz normal wieder ein (also das mp3-plugin und die Ausgabe) muss diesen Vorgang dann teilweise wiederholen und dann fluppt es. Ich habe nur keine Lust nach jedem (Neu)-Start diese Einstellungen zu erneuern - vor allem kenne ich das von Redhat nicht.

System: RH9 2.4.20-8 i686

Kann mir jemand helfen?

Ach ja, habe letztens die Alsa rpm's intalliert, wie kann ich den alsa als Standard konfigurieren bzw. wo?

Danke euch!!

Gruss Screen
 
Stell mal alles so ein, wie's sein soll. Dann beende XMMS. Beim Beenden müsste XMMS die Einstellungen speichern. Andernfalls iste evtl. ~/.xmms schreibgeschützt (?).
 
Das Problem tritt leider immer nur sporadisch auf. Eben ist es nicht aufgetreten. Vielleicht eine Ahnung warum sporadisch? Aber danke schon mal. ;-)
 
screen schrieb:
Das Problem tritt leider immer nur sporadisch auf. Eben ist es nicht aufgetreten. Vielleicht eine Ahnung warum sporadisch? Aber danke schon mal. ;-)

Ich benutze SuSE 9.0 - aber da hatte ich früher auch Probleme unter manchen Window-Managern. Benutzt du Systemsounds? Würde ich versuchsweise mal deaktivieren.
 
Sonst einfach mal die ~/.xmms löschen und nochmal beobachten...
 
Ist die .xmms nur eine Konfigurationsdatei? Wenn ich die lösche, wird sie bei erneutem starten von xmms wieder angelegt? Habe ich so richtig verstanden, oder? Werde es mal versuchen. Danke nochmal.

Also bei meinem Suse 9 ist es bisher nicht aufgetreten.

Gruss

ich
 
genau so ist's!
(Nach der Installation war Dein Home-Verzeichnis ja auch noch komplett leer)

Poste mal was passiert ;-)
 
screen schrieb:
Das Problem tritt leider immer nur sporadisch auf.

Wenn du den WindowManager bzw. X-Server runterfährst und XMMS dabei noch läuft?
Wenn ja: Der XMMS-Prozess wird dann gekillt, und speichert nicht wie beim normalen Beenden des Programms die Einstellungen.
 
Nein, ich fahre mein System immer ordentlich runter!!! ;-) Habe jetzt mal die .xmms gelöscht und jetzt hat alles geklappt. Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt. Kleine Frage hätte ich da aber noch und zwar ist bei der Pluginauswahl folgendes:

MPEG Layer 1/2/3 Placeholder Plugin [librh_mp3.so]

Wofür ist das? Müsste der Platzhalter nicht rausfliegen, wenn ich das Plugin für mp3 installiert habe?

Kleine Frage noch zu alsa? Habe die rpm's installiert (lib und alsa), wie kann ich dann alsa ans laufen kriegen? In der Linux User (hardware edition) stand, das man das mit dem soundoff Befehl hin bekommen könnte, klappt aber bei mir nicht.

Danke euch noch mal!!!
 
screen schrieb:
MPEG Layer 1/2/3 Placeholder Plugin [librh_mp3.so]
Wofür ist das? Müsste der Platzhalter nicht rausfliegen, wenn ich das Plugin für mp3 installiert habe?
Deaktivier es einfach in den Optionen!
"Müsste, müsste...", "was wäre wenn..." - selbst ist der User ;)
 
MPEG Layer 1/2/3 Placeholder Plugin [librh_mp3.so]

Wofür ist das?

Das XMMS von Redhat hat keinen mp3 support dabei. (Das hast du ja offensichtlich schon selber gemerkt und korrigiert ;) )
Der Placeholder dient nur dazu diese Tatsache den Nutzern mitzuteilen.
Den Kram solltest du also ohne Probleme löschen dürfen.
 
Wo lösch ich das denn? Vielleicht noch einen Tip bezüglich alsa (siehe oben)?
 
Zurück
Oben