XML > HTML

Dieses Thema: "XML > HTML" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von campylobacter, 06.08.2004.

1. #1 campylobacter, 06.08.2004
    campylobacter

campylobacter Tripel-As

Hallo,

Im Wiki ist schon ein Beispiel wie es für die Gentoo Doku passt. Das hab ich jetzt noch etwas vereinfacht und herausgekommen ist das hier:
    Code:
    #!/bin/bash
    # xml2html transformer
    HTMLFOLDER="/home/wolfgang/web/html"
    XMLFOLDER="/home/wolfgang/web/xml"
    XSLFILE="/home/wolfgang/web/templates/standard.xsl"

# Umwandeln
    for i in $(ls ${XMLFOLDER}/*.xml)
    do
    echo "processing $i..."
    xsltproc --novalid ${XSLFILE} $i > ${i/%xml/html}
    sed s/\ xmlns=\"\"//g ${i/%xml/html} > ${i/%xml/html}
    done 

# Temp-Dateien löschen
    rm -f ${XMLFOLDER}/*.html

Funktioniert ja soweit, bis auf diese Zeile:
    sed s/\ xmlns=\"\"//g ${i/%xml/html} > ${i/%xml/html}

Irgendwie hat xsltproc einen Fehler und schreibt den Wert xmlns="" in die html Datei. Das ist natürlich nicht gültiges xhtml, deshalb gehört es gelöscht. Macht es auch, nur das Zielverzeichnis soll ein anderes sein. Also "> ${i/%xml/html}" gehört noch so verändert, das die fertigen html Dateien im Verzeichnis "HTMLFOLDER" gespeichert werden. Oder kann sed auch eine bestehende Datei überschreiben? Dann könnte man die Dateien am Schluß verschieben und nicht löschen. Bei mir sind da immer nur 0kb Dateien entstanden.

Bin über jeden Tipp dankbar!
    mfg campy

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 campylobacter, 07.08.2004
    campylobacter

campylobacter Tripel-As

Hat sich schon wieder erledigt; Ich verwende jetzt für den ersten Schritt eine .tmp Datei, die dann in eine .html umgewandelt wird, und am Schluß in den html Ordern verschoben.
    Läuft es schon sehr gut!

mfg campy

Thema:

XML > HTML

Die Seite wird geladen...

XML > HTML - Ähnliche Themen

1. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...
  2. HTML5 jetzt offizieller Standard

HTML5 jetzt offizieller Standard: Die HTML5-Arbeitsgruppe beim W3C hat HTML5 jetzt zur »Empfehlung« erhoben, womit die neue Generation der Auszeichnungssprache nun offiziell...
  3. html2text für ganzes Verzeichnis

html2text für ganzes Verzeichnis: Hallo Versuche mit dem Programm html2text html nach txt zu konvertieren Syntax html2text test.html > test.txt klappt ohne Probleme, jetzt...
  4. FSFE: »Stoppt DRM in HTML5«

FSFE: »Stoppt DRM in HTML5«: Die Free Software Foundation Europe fordert am heutigen »International Day Against DRM« in einem offenen Brief an die Europäische Kommission...
  5. Artikel: Präsentationen mit HTML und reveal.js

Artikel: Präsentationen mit HTML und reveal.js: Klassischerweise werden Präsentationen und Vorträge mit Desktop-Programmen wie PowerPoint, Impress oder Keynote erstellt. Eine Alternative ist die...