xine-ui Problem

S

supersucker

Foren Gott
Guten morgen,

bei einem Problem komm ich jetzt einfach nicht mehr weiter:

Starte ich xine ist jedes, egal welches skin "zerschossen".

Sprich, ich erkenne die Umrandung der GUI, aber alles innerhalb der Umrandung ist so zerfasert das die einzelnen Buttons nicht mehr erkennbar sind.

Das Videofenster hingegen wird normal angezeigt.

Der Player an sich läuft auch, ich kann videos abspielen und den Player über das Kontext-Menü der rechten Maustaste bedienen.

Aber ich kann ihn halt nicht über die GUI bedienen und das nervt.

mplayer und vlc laufen, aber der xine ist halt mein favourite, also würde ich das gerne zum Laufen bringen.

Ein paar mehr Infos:

- Beim Starten aus der Konsole kommt die übliche xine-Meldung:

xine
This is xine (X11 gui) - a free video player v0.99.4.
(c) 2000-2004 The xine Team.

Das wars, mehr kommt nicht.

- Es ist egal ob ich das Ding als Root oder als user starte

So, was ich nun schon alles probiert habe:

- ~/.xine gelöscht, neu konfiguriert
- xine-ui "remove and purge", damit werden alle skins gelöscht unter /usr/share/xine, dann wieder neu installiert
- andere skins gezogen und probiert über xine-skin-loader
- xine komplett deinstalliert

Der Effekt war immer der gleiche, nämlich gar keiner. Auch die anderen skins die ich probiert hab sahen genauso bescheiden aus wie oben beschrieben.

Nochmal: Der Player läuft, es handelt sich um ein UI-Problem. Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr was ich noch tun könnte nachdem ich oben genanntes durchprobiert habe.

Hoffe hier hat noch einer ne Idee........
 
Schau mal in der Xorg.0.log, ob dort Fehlermeldungen vom X zu Xine auftauchen.
 
Schon mal versucht Xine ohne "zusätzliche" Skins zu nutzen?
 
Schau mal in der Xorg.0.log, ob dort Fehlermeldungen vom X zu Xine auftauchen.

Nein, leider gar nichts.

Schon mal versucht Xine ohne "zusätzliche" Skins zu nutzen?

Wie meinst du das? Nur mit dem default-skin ohne das noch andere skins installiert sind? Ja, das hab ich auch schon probiert, selbes Resultat.....

Noch ein paar Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach gxine oder kxine oder so ein ähnliches Ding benutzen.
Ist zwar nicht wirklich komplett xine dann, aber zum Beispiel gxine finde ich ziemlich gut gelungen.
 
Also ich würde einfach gxine oder kxine oder so ein ähnliches Ding benutzen.
Ist zwar nicht wirklich komplett xine dann, aber zum Beispiel gxine finde ich ziemlich gut gelungen.

Ne, ne, wie schon gesagt, es geht nicht um alternativen, ich hab genug player die laufen.
Es interessiert mich jetzt einfach rauszufinden, warum das bei xine nicht klappt.
ausserdem find ich die optik bei gxine echt, äh naja, verstaubt....
 
gxine ist ja keine Alternative wie es Mplayer oder VLC wäre, sondern basiert ja direkt auf xine.
Und wie verstaubt das aussieht, das hängt nur davon ab, welche gtk-engine man nun benutzt (der Screenshot auf der offiziellen Seite sieht schlimm aus das stimmt schon, entspricht aber halt nicht der Wirklichkeit).
 
gxine ist ja keine Alternative wie es Mplayer oder VLC wäre, sondern basiert ja direkt auf xine.
Und wie verstaubt das aussieht, das hängt nur davon ab, welche gtk-engine man nun benutzt (der Screenshot auf der offiziellen Seite sieht schlimm aus das stimmt schon, entspricht aber halt nicht der Wirklichkeit).

Ne, ne, ist schon klar, ich wollte jetzt hier keinen flamewar anzetteln.....

Ich hab mich jetzt nur solange mit diesem Problem beschäftigt, das ich einfach wissen will, warum das nicht geht.......:)

Zum Thema:

Ich hab jetzt auch mal xine-check durchlaufen, aber ohne irgendwelchen relevanten Hinweise.....

Könnte das ganze evtl. mit diesem
Problem zusammenhängen? Ich weiss das sich das bescheuert anhört, aber was besseres fällt mir nicht ein gerade........
 
Sagen wir so ... möglich.
Ich hatte mal das Problem, dass beim gmplayer ein schwarzer Kasten um das "Bedienfenster" gezeichnet wurde ... was, wenn ich mich recht erinnere, auch an einer Fehlconfig der X-Servers lag ...
 
Lustigerweise hat sich dieses Problem erledigt, nachdem ich dieses gelöst hatte.

Es hing also tatsächlich daran.

Muss ich jetzt verstehen, was die xine-ui mit direct rendering zu tun hat?

Nun ja, wie auch immer, jetzt läufts ja.......:)
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Problem mit Apache2 + MySQL Server

DVD-Wiedergabe startet nicht - Xine Probleme

Server's Power

Zurück
Oben