XGL unter SUSE 10.1 mit ATI Radeon X600 - Probleme

R

raz667

Eroberer
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und wollte XGL ausprobieren.
Beim einrichten und installieren habe ich mich exakt an diese Anleitungen gehalten und auch die verlinkten Problemlösungen zur Grafikkarte miteinbezogen. Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon X600, die angeblich auch unterstützt werden soll.

Vielleicht erläutere ich aber besser erstmal, wie ich vorgegangen bin, bevor ich konkret das Problem anspreche:

Als erstes habe ich mir die benötigten XGL und Compiz Pakete heruntergeladen u. installiert.
Danach habe ich mir auf der Webseite von ATI den allerneusten, properitären Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen und auch erfolgreich installiert.
Die /etc/X11/xorg.conf habe ich um Option "KernelModuleParm" "agplock=0" in der Device-Section erweitert.

Soweit sollte ja, laut Anleitung, alles für den Betrieb von XGL vorbereitet sein.
Jedoch wird mir mitgeteilt, wenn ich den Befehl "gnome-xgl-settings" über Alt+F2 ausführe, dass meine Grafikkarte zwar unterstützt würde, die 3D-Beschleunigung jedoch nicht aktiviert sei, obwohl sie es doch eigentlich sein sollte.

Kann mir jemand eventuell sagen, was falsch gelaufen ist und wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar, da mich XGL doch sehr interessiert.

Gruß,
raz
 
Du solltest mal ueberpruefen, ob das Kernel-Modul fglrx geladen ist
Code:
lsmod | grep "fglrx"
und ob in der Section "Device" auch
Code:
Driver "fglrx"
steht. Ausserdem muessen die DRI-Module im X geladen sein. In der Section "Module" muessen also zusaetzlich die folgenden Module geladen werden:
Code:
  Load         "dri"
  Load         "drm"
  Load         "glx"
 
XGL mit x600

raz667 schrieb:
Als erstes habe ich mir die benötigten XGL und Compiz Pakete heruntergeladen u. installiert.
Danach habe ich mir auf der Webseite von ATI den allerneusten, properitären Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen und auch erfolgreich installiert.
Die /etc/X11/xorg.conf habe ich um Option "KernelModuleParm" "agplock=0" in der Device-Section erweitert.

Soweit sollte ja, laut Anleitung, alles für den Betrieb von XGL vorbereitet sein.
Jedoch wird mir mitgeteilt, wenn ich den Befehl "gnome-xgl-settings" über Alt+F2 ausführe, dass meine Grafikkarte zwar unterstützt würde, die 3D-Beschleunigung jedoch nicht aktiviert sei, obwohl sie es doch eigentlich sein sollte.

Kann mir jemand eventuell sagen, was falsch gelaufen ist und wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar, da mich XGL doch sehr interessiert.

Gruß,
raz

Moin!

Du musst zuerst den ATI - Treiber installieren, wenn der rennt dann XGL und compiz. Habe es mit der x800 so gemacht und funktioniert mit KDE wunderbar.
http://www.novell.com/coolsolutions/feature/17174.html

Gruß
Rainer
 
Okay,

also ich hab jetzt den ATI Treiber, Compiz sowie XGL nochmal deinstalliert und alles neu aufgespielt.
Zuerst den ATI Treiber nach Anleitung neu installiert. PC neugestartet und Compiz sowie XGL installiert.

Nun wird mir immernoch mitgeteilt, dass die 3D-Beschleunigung bei mir nicht aktiviert seie.

Hier mal ein paar Ausgaben:

Von fglrxinfo:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON X600 SE Generic
OpenGL version string: 2.0.5879 (8.26.18)

und von lsmod | grep "fglrx"
fglrx 389452 8
agpgart 33352 2 fglrx,intel_agp

Nach einem Check meiner xorg.conf, ist mir aufgefallen, dass das Modul "drm" nicht geladen wird. Diesen Eintrag habe ich ergänzt, gespeichert und den Rechner wieder neu gestartet. Hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Ich hänge jetzt mal die xorg.conf an. Vielleicht entdeckt ja jemand von euch dort den Fehler.

Gruß,
raz
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen,
Soweit sollte ja, laut Anleitung, alles für den Betrieb von XGL vorbereitet sein.
Jedoch wird mir mitgeteilt, wenn ich den Befehl "gnome-xgl-settings" über Alt+F2 ausführe, dass meine Grafikkarte zwar unterstützt würde, die 3D-Beschleunigung jedoch nicht aktiviert sei, obwohl sie es doch eigentlich sein sollte.

Das gleiche Problem habe ich auch (Mobility Radeon X300 in meinem Fall), obwohl die 3D-Beschleunigung sonst funktioniert - das wird auch so im Arbeitsplatz angzeigt....
 
willkommen im Club... aber bei mir funzen auch manche spiele nicht ganz, fangen a n zu laufen stürzen dann aber plötzlich mittendirn ab... :(
 

Ähnliche Themen

Probleme mit ATI Radeon 9200 und SuSE Linux 8.1

Zurück
Oben