XGL ruiniert 3D (Ati Radeon X1300) - Abhilfe ?

C

cateye

Grünschnabel
Hallo,

auf meinem neuen Rechner habe ich nun zum ersten Mal Linux installiert. Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden, das meiste hat sofort geklappt. Aber meine Grafikkarte macht dann doch etwas Ärger. Ich habe es dann schließlich mit viel FAQ Lesen etc. geschafft die Graka korrekt zu installieren.


Betriebssystem: Linux 2.6.18.2-34-default x86_64
System: openSUSE 10.2 (X86-64)
KDE: 3.5.5 "release 45"

Graphikkarte
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: RV515 [Radeon X1300]


fglrx64_7_1_0_SUSE102, Version: 8.33.6-1 (downloaded from ATI-website)


Mit dieser Konfiguration habe ich glxgears und fgl_glxgears zum Laufen bekommen.

Alles bestens, doch dann wollte ich unbedingt Compiz/Xgl installieren, hat auch funktioniert und ich bin begeistert von der neuen Oberfläche:

XGL: Version cvs_060522-39 (downloaded from SUSE)

Compiz: Version 0.2.2-18 (downloaded from SUSE)

...Aber 3D ist kaputt.


Im Anhang habe ich die glxinfo, xorg.log und die xorg.conf Datein mit und ohne aktivierten XGL (über YAST2 Displaymanager X Server eingestellt) zusammengestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen, 3D wieder zum Laufen zu bringen, die üblichen Verdächtigungen die ich im Web gefunden haben, AIGLX und composite habe ich schon deaktiviert,


Beste Grüße,

cateye

 

Anhänge

  • ohne_xgl.txt
    78,3 KB · Aufrufe: 9
  • mit_xgl.txt
    69,5 KB · Aufrufe: 6
Meines Wissens nach nutzt XGL kein direct rendering ... hat sich irgendwas an der "Performance" von glxgears getan?
 
glxgears unverändert

Nee, bei glxgears sind die fps praktisch unverändert. Nur fgl_glxgears lässt sich nicht mehr starten.
 

Ähnliche Themen

Ati Radeon X1300 und Xinerama mit XGL?

ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

XGL unter SUSE 10.1 mit ATI Radeon X600 - Probleme

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Zurück
Oben