Xgl+Compiz macht schwarze Kästchen und lauter anderen Ulk

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von 2TAKTER, 06.12.2007.

1. #1 2TAKTER, 06.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2007
    2TAKTER

2TAKTER Foren As

Hi,
    also ich habe mich mal netschlossen Xgl und Compiz unter openSuSE10.3 zu probieren.
    Hat alles auch ganz gut geklappt...
    mittel
    Code:
    gnome-xgl-switch --enable-xgl
    habe ich xgl als Windowmanager festgelegt. Leider habe ich nach dem Neustart auf meinem Desktop viele tolle Anzeige fehler gehabt. Die Titelleiste bei den fenstern hat gefehlt, Desktopicons wurden teils als schwarze Kästchen angezeigt und auch Schrift wurde meist nur als toller Balken angezeigt.
    Also schnell im init 3 alles rückgängig gemacht und mit Xorg als windowsmanager funzt wieder alles...

Meine Frage ist jetzt woran dieses Phänomen liegt. Ich nutze eine GeForce 6200 LE mit geschlossenen nvidia-treibern und twinview.

Ich habs...
    in der
    Code:
    /etc/sysconfig/displaymanager
    muss
    Code:
    DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer"
    in
    Code:
    DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:fbo"
    geändert werden.

Schon kann er Open GL nutzen und meine Fenster eiern hübsch durch die Gegend

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 06.12.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Code:
    gnome-xgl-switch --enable-xgl
    Dieser Befehl ist nicht der günstigste (und aktiviert übrigens keinen Windowmanager), wenn man eine NVidia-Karte nutzt, denn der proprietäre NVidia-Treiber stellt ein Modul namens 'nvidia-glx' zur Verfügung, welcher eine wesentlich bessere Performance erreicht als XGL. Deswegen zwei Tipps:

Code:
    gnome-xgl-switch --disable-xgl
    nvidia-xconfig --composite
    nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
    nvidia-xconfig --render-accel
    nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24
    ...und das Paket » Fusion-Icon « installieren (erhältlich über das X11:XGL-Repository), damit verwaltest Du den ganzen Compiz-Kram nämlich etwas einfacher.

Thema:

Xgl+Compiz macht schwarze Kästchen und lauter anderen Ulk

Die Seite wird geladen...

Xgl+Compiz macht schwarze Kästchen und lauter anderen Ulk - Ähnliche Themen

1. Google Chrome macht das halbe Hundert voll

Google Chrome macht das halbe Hundert voll: Chrome 50 wurde in den stabilen Release-Kanal übernommen und will die Ladezeiten von Webseiten mit einer Preload-Funktion verbessern. Weiterlesen...
  2. OpenMandriva macht sich von ROSA unabhängig

OpenMandriva macht sich von ROSA unabhängig: Das OpenMandriva-Projekt betreibt jetzt unabhängige Build-Server und ist damit komplett eigenständig. Auch eine Server-Distribution ist in Arbeit....
  3. Let' s Encrypt macht Fortschritte

Let' s Encrypt macht Fortschritte: Das Projekt »Let's Encrypt«, das die Anzahl verschlüsselter Webseiten erhöhen will, indem es kostenfreie, sich automatisch installierende und...
  4. Canonical macht Markenrichtlinien GPL-konform

Canonical macht Markenrichtlinien GPL-konform: Nach langen Verhandlungen mit der Free Software Foundation und der Software Freedom Conservancy hat Canonical seine Markenrichtlinien so...
  5. Opensuse macht einen Sprung: Opensuse Leap 42

Opensuse macht einen Sprung: Opensuse Leap 42: Das Opensuse-Entwicklerteam hat sich auf den Namen und die Versionsnummer der nächsten Ausgabe der Distribution geeinigt. Demnach dürfen die...