Xgl+Compiz macht schwarze Kästchen und lauter anderen Ulk

2TAKTER

2TAKTER

Foren As
Hi,
also ich habe mich mal netschlossen Xgl und Compiz unter openSuSE10.3 zu probieren.
Hat alles auch ganz gut geklappt...
mittel
Code:
gnome-xgl-switch --enable-xgl
habe ich xgl als Windowmanager festgelegt. Leider habe ich nach dem Neustart auf meinem Desktop viele tolle Anzeige fehler gehabt. Die Titelleiste bei den fenstern hat gefehlt, Desktopicons wurden teils als schwarze Kästchen angezeigt und auch Schrift wurde meist nur als toller Balken angezeigt.
Also schnell im init 3 alles rückgängig gemacht und mit Xorg als windowsmanager funzt wieder alles...

Meine Frage ist jetzt woran dieses Phänomen liegt. Ich nutze eine GeForce 6200 LE mit geschlossenen nvidia-treibern und twinview.

Ich habs...
in der
Code:
/etc/sysconfig/displaymanager
muss
Code:
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer"
in
Code:
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:fbo"
geändert werden.

Schon kann er Open GL nutzen und meine Fenster eiern hübsch durch die Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
gnome-xgl-switch --enable-xgl

Dieser Befehl ist nicht der günstigste (und aktiviert übrigens keinen Windowmanager), wenn man eine NVidia-Karte nutzt, denn der proprietäre NVidia-Treiber stellt ein Modul namens 'nvidia-glx' zur Verfügung, welcher eine wesentlich bessere Performance erreicht als XGL. Deswegen zwei Tipps:

Code:
gnome-xgl-switch --disable-xgl
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

...und das Paket » Fusion-Icon « installieren (erhältlich über das X11:XGL-Repository), damit verwaltest Du den ganzen Compiz-Kram nämlich etwas einfacher.
 
Zurück
Oben