Xfld-LiveCD via Grub von HD

Salvatore

Salvatore

Rap und Codes
Hi Leute

Ich hab da eine Probelm, und zwa möchte ich gerne auf meinem Notebook(Toshiba Portege7200)
die Xfld LiveCD via Grub von meiner Platte aus starten. (Das Notebook hatt weder CD-Rom noch FD)
Die Platte hatt imo. eine Pat.<Fat> mit 5GB, da is Grub installiert, und die openSuse10 cd's.
die zweite Pat.<ext3> mit 22GB, da is opensuse10 installiert.

Habe mir das Iso gezogen, und auf meine Platte entpackt.
Nun hab ich die menu.lst von Grub editiert. Hir der Inhalt für Xfld >>

title XUbuntu Installer
kernel (hd0,1)/xfld/vmlinuz file=/xfld/preseed/xubuntu.seed BOOT_IMAGE=/casper/filesystem.squashfs ramdisk_size=1048576 ignore_uuid
initrd (hd0,1)/xfld/initrd.gz

Er bootet soweit ganz gut, bis die Meldung <Begin: Waiting for Root File System> erscheint.

Ab da geht nix mehr. Könnte es an einem Parameter für Grub liegen?
Oder an dem Ort wo sich das Image befindet?

Bei der BackTrack3Beta Live Cd geht das.
Der Grub Eintrag sieht so aus

title BackTrack3Beta
kernel (hd0,1)/boot2/vmlinuz ramdisk_size=6666 root=/dev/ram0 rw
initrd (hd0,1)/boot2/initrd.gz

Ich hab leider keine Ahnung, deshalb ja das Thema im LinuxOS Forum, und ich hoffe jemand kann
mir bei meinem Problem helfen.


Danke schon mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal
title bla bla
root(hd0,1)
kernel /xfld/vmlinuz root=/dev/ram0 ramsize=1048576
initrd /xfld/initrd.gz
 
Danke

hatt aber auch nix gebracht.
Hab hir paa zeilen, die syslinux verwendet um von der cd zu booten.

LABEL live
menu label ^Start or install Xfld
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/xubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.gz ramdisk_size=1048576 root=/dev/ram rw splash vga=788 --

Hab ich auch in Grub übernomen. Nur ohne das append halt.

Geht aber net. mhhh ich such mal weiter und hoffe das mir vieleicht auch hir geholfen
werden kann.
 
ich hatte mal das selbe problem aber mit xubuntu bei mir gings dann aber nachher mit dieser loesung

viel glueck
 
Ich zie mir das xubuntu iso gerade noch mal. Hatte es schon mal auf der platte entpackt, und mit grub gebootet.
Hatt auch gut geklapt, bis auf die stelle wo er wissen wollte von welchem medium er installieren soll.

Da ich kein cdrom habe is das schlecht, weill er mir net mal die möglichkeit gibt die quelle auf hd umzustellen,
er will immer nur das cdrom suchen. Mit meiner OpenSuse10 ging das perfekt, die von der platte aus zu installieren,
den post gerade schreib ich von dem os10 sys gerade ja.

Und noch mal ne frage, kennste en bootloader der iso's booten kann??? Grub versuch ich gerade, glaube das geht mit dem aber net.
 
ja da gibt es im ubuntusers wiki ne andere initrd mit der du booten musst. Damit kannst du dann die basis installieren und dann hast nen basis system. Dann musst du das iso entpacken und in die sources.list eintragen dann kannst alles weitere installieren.

das laeuft ganz gut auf meinem notebook. Hab genau das selbe problem kein cdromlaufwerk und mein usbport ist nicht bootfaehig.
naja jetzt laeufts ...
 
Danke dir. Haste en Link auf das file?? und erw. auch ne kleine hilfestellung was danach die menu.lst angeht??

als ich die xubuntu cd von grub aus gestartet hatte, und er unbedingt die cd wollte, konnte ich auch eine shell aufrufen.
kann man die source.list net auch von da ändern? und wenn ja wo finde ich diese datei dan??
 
Zuletzt bearbeitet:
hier der link sollte dir helfen

da findest du das file. Bei der installation kannst auch mit hilfe von netzwerk installieren fals deine netzwerk karte von kernel unterstuetzt wird.

root(hd0,1)
kernel "path zum kernel" root=/dev/rd0
initrd "path zu initrd"
boot
 
danke, aber der link wird bei mir net angezeigt.
Das Xubuntu iso is fertig geladen und entpackt, muss ich wenn ich das file runtergeladen habe, also diese andere initrd,
den kernel von dem xubuntu iso benutzen?? Und müsste ich net noch ne ramdisk erstellen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke man. Hab die ganze zeit rumprobiert.
Ich hab mir die boot.img.gz geladen und mittels zcat boot.img.bz /dev/hda1 kopiert.
Die Xubuntu.iso auch nach /dev/hda1 und gebootet. Geht auch, bis auf die fehler meldung das er net von der cd
kopieren kann. hab dan eine shell auf gemacht und mal mount eingegeben, und das steht
das Das Verzeischnis hd-media(is /dev/sda1, also die platte wo der kernel und das iso liegt) und das /dev/loop0(da is das iso gemountet) auf read only stehen. Und da hab ich mir gedacht, kein wunder wegen der fehler meldung oder???
Is ja nur auf ro gemountet, konnte es aber auch net umounten und mit rw rechten noch ma mounten.

jetzt bei deinem link steht ich brach die alternate cd, vmlinuz-i386 und initrd-i386.gz.

Das Alternate iso zie ich gerade, aber bei den beiden anderen files stürtzt bein browser ab ka warum warte erst mal bis das iso fertig is.
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Grub falscher Rooteintrag in menu.lst

Nach Kernelupdate, SuperGAU

GRUB Error 17

Grub Error 5: Mandriva und SuSE parallel

Zurück
Oben