xfig und alpha-Kanal

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von rikola, 22.03.2010.

1. #1 rikola, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    rikola

rikola Foren Gott

Kennt jemand eine Moeglichkeit, bei xfig/ fig2dev den Alpha-Kanal (d.h., die Transparenz) eines Bildes (in PNG-Format) zu erhalten, dass man mittels "Picture" eingebettet hat?

wenn ich so eine Datei mit 'fig2dev -Lpng bild.fig bild.png' umwandle, wird den Bildern ein weisser Hintergrund gegeben, und Objekte in Lagen, die tiefer liegen und hinter dem Bild liegen, sind nicht mehr sichtbar. Ich habe es noch nicht mit anderen Ausgabe-Formaten probiert, werde aber mal ein paar durchprobieren. Vielleicht weiss ja hier zwischenzeitlich einen Rat.

[edit]Wenn das Input-Format ein transparentes GIF-Bild ist, funktioniert's, sowohl bei png als auch pdf als Ausgabeformat. Falls jemand noch eine Loesung mit png als input hat (evtl. inklusive vorheriger Manipulation mit gimp o.ae.), waere ich trotzdem dankbar, da ich gif nicht gerne benutze.[/edit]

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

xfig und alpha-Kanal

Die Seite wird geladen...

xfig und alpha-Kanal - Ähnliche Themen

1. Schrift in xfig verrutscht

Schrift in xfig verrutscht: Hallo, mir passiert etwas mir unerklaerliches: Die Schrift in den eingebundenen xfig Graphiken verrutscht in allen um den selben Abstand,...
  2. xfig+reportclass: Schrift verrutscht

xfig+reportclass: Schrift verrutscht: Hallo, erfolgreich habe ich xfig Graphiken in mein Reportdokument eingebunden. Nur leider verrutschen alle Beschriftungen nach unten. Dies ist...
  3. xfig Linie so anpassen, dass man sie in Latex importieren kann

xfig Linie so anpassen, dass man sie in Latex importieren kann: Ist es möglich eine Linie in xfig so anzupassen, dass sie dort genau so erscheint, dass bei der LaTeX-Export-Funktion keine Fehlermeldung (Not a...
  4. xfig verwenden

xfig verwenden: Hallo! Kann jemand mir dabei helfen. Ich möchte eine Abbildung mit xfig zeichnen. Es handelt sich genau um Button1 und Button2. Ich bin bei der...
  5. xfig: griechische Buchstaben fett?

xfig: griechische Buchstaben fett?: Hallo, xfig bietet verschiedene Schriftarten an, auch griechische. Wie kann man griechische Buchstaben FETT drucken? Dank für einen...