Xfce4, Standard-Filemanager ersetzen

OsunSeyi

OsunSeyi

Foren As
Hi,
das Thema ist nicht neu, meine zZt installierte Xfce4-Version besitzt leider nicht einen Einstellungsdialog in "prefered applications", um Thunar zB gegen Rox-Filer auszutauschen.
Nach langem Gefrage im XUbuntu-Forum bin ich nach diesem Thread vorgegangen (forum.xfce.org) und habe die Datei "/etc/xdg/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml" bearbeitet und statt "Thuar" "rox" eingetragen.
Leider ohne Wirkung! Kann mir jemand einen Tip geben?
tom
 
exo-preferred-applications

gibs nicht ?

... ansonsten ~/.config/xfce4/helpers.rc manuell editieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcellus:
Ja, Standard-Filemanager meint den, der anspricht, wenn ich ein Ordner-Symbol auf dem Destop anklicke.
Wenn ich will, das Rox den Desktop verwaltet, brauche ich ihn nur mit der entsprechenden Option zu starten.
Ist aber arg primitiv (für meinen Geschmack jedenfalls), auch das Rox-Panel mag ich nicht.
Die sind bei Xfce4 definitiv super.

@doc:
Code:
/etc/xfce/xdg/xfce4:

# $Id$
#
# Default helpers.rc for Xfce's Preferred Applications
#
# Copyright (c) 2005-2006 Benedikt Meurer <benny@xfce.org>
#

WebBrowser=firefox
MailReader=thunderbird
TerminalEmulator=Terminal
Was soll man da reinschreiben?

Laut diesem (forum.xfce.org) Beitrag sollte es möglich sein, eine Änderung durch editieren von "/etc/xdg/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml" möglich sein.
Code:
     <property name="Client2_Command" type="array">
        <value type="string" value="rox"/>
        <value type="string" value="--daemon"/>
      </property>
hat aber nichts bewirkt, auch eine Änderung in der entsprechenden Datei unter ~/.config/.. nicht.
Habe jetzt aber selber nochmal dort gefragt (forum)

Wie schon gesagt:
"/usr/share/applications/exo-preferred-applications" gibts, aber nur mit den oben ersichtichen Auswahlmöglichkeiten Browser, Mail und Terminal.
 
Das Problem, dass du hast ist eher das, dass die icons am Desktop nicht auf den default file manager reagieren werden.

Dein Desktop, sollte er den Inhalt von ~/Desktop anzeigen, wird eine speziell getrimmte Thunar version sein. Wenn du Rox verwenden willst solltest du eher schauen, wie du rox verwenden kannst, um den Desktop zu füllen, oder bei Thunar die einzelnen Verknüpfungen löschen und sie durch shellscripte zu ersetzen, die rox starten.
 
Soll angeblich nur bis Xfce4.2 so sein, daß Thunar den Desktop verwaltet.
Da gab's unter Einstellungen => Desktop auch die Möglichkeit, ein entsprechendes Häckchen zu entfernen.
Siehe hier: forum.xfce.org

1) Any file manager that implements http://git.xfce.org/xfce/thunar/tree/th … -infos.xml can be used from xfdesktop.

2) If, in 4.10, Thunar will manage the desktop then you will of course have an option to disable this. Also, the desktop implementation will be written as a plugin which means you can replace it with another implementation; the user will be presented with a list of all plugins and will probably be able to select the plugin to use per-monitor. I haven't decided yt whether the default plugin will be Thunar-only or whether communication with Thunar will be based on the D-Bus API once again. The latter probably makes sense as otherwise we'd have to add tons of functions to Thunarx.
 
@doc:
Code:
/etc/xfce/xdg/xfce4:

# $Id$
#
# Default helpers.rc for Xfce's Preferred Applications
#
# Copyright (c) 2005-2006 Benedikt Meurer <benny@xfce.org>
#

WebBrowser=firefox
MailReader=thunderbird
TerminalEmulator=Terminal
Was soll man da reinschreiben?
das sieht bei mir genauso aus

mein ~/.config/xfce4/helpers.rc aber so:

Code:
TerminalEmulator=custom-TerminalEmulator
MailReader=sylpheed-claws
WebBrowser=custom-WebBrowser
FileManager=Thunar

also würde ich glatt mal versuchen ein .desktop zu erstellen für deinen rox oder für ein script das dir zeigt was genau der da für parameter übergibt (zenity --info --text="$*" z.B.) und das da einzubauen

ob der den FileManager so überhaupt ohne weiteres akzeptiert, da ja:

Wie schon gesagt:
"/usr/share/applications/exo-preferred-applications" gibts, aber nur mit den oben ersichtichen Auswahlmöglichkeiten Browser, Mail und Terminal.

weiss ich allerdings nicht, und das wird auch nur dann gehen wenn beim öffnen der desktop ordner exo-file-manager.desktop ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab beides versucht (/etc/... und ~/.config/xfce4/helpers.rc)
So geht's nicht.
 
Zurück
Oben