XFCE 4.0 Released

Ich will aber nich das gnome-panel laufen lassen! Da könnt ich ja gleich gnome benutzen...

und wegen dem autostart: ich hab da mal geschaut und des skript sucht bei mir zumindest in ~/Desktop/Autostart:
Code:
# Start-up stuff from ~/Desktop/Autostart directory, if it exists
# (as it seems to be the new standard)
if test -d "$HOME/Desktop/Autostart"; then
  for i in `ls -1 -L ${HOME}/Desktop/Autostart/ 2>/dev/null`; do
    if test -x $HOME/Desktop/Autostart/$i; then
      $HOME/Desktop/Autostart/$i &
    fi
  done
fi
so steht des bei mir in der ~/.xfce4/xinitrc
 
weil XFCE schon ein eigenes panel hat und das würde ich ja eigentlich auch gern benutzen
 
nudelsnack schrieb:
weil XFCE schon ein eigenes panel hat und das würde ich ja eigentlich auch gern benutzen

Ja klar! Ist ja auch nicht so schlecht das Teil!
Ich hab aber z. Bsp. bisher noch nicht rausgefunden, wie ich unter xfce4 (bei suse) yast2 im Grafikmodus aufrufen kann, bzw. ob das überhaupt geht! Textbasiert ist´s kein Problem, logisch.
Starte ich aber das kde-panel ist es ohne Schwierigkeiten möglich, ganz normal yast2 im Grafdikmodus aufzurufen. Und mir gefällt das halt x-mal besser als im Textmodus!
Aber das muss ja auch jeder selbst wissen, warum er was macht....oder auch nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das auch mal:
einfach mal im terminal ein
"su" ohne den bindestrich aufrufen und als root einlogen.
dann geht yast2 auch im gui-modus :-)

lag zumindest bei mir daran das ich das enviroment von root mitge'switscht habe *g*
 
damager schrieb:
hatte das auch mal:
einfach mal im terminal ein
"su" ohne den bindestrich aufrufen und als root einlogen.
dann geht yast2 auch im gui-modus :-)

lag zumindest bei mir daran das ich das enviroment von root mitge'switscht habe *g*


Hmmm! Also bei mir geht´s nicht! Was meinst du denn mit "su ohne Bindestrich"?
Um yast zu starten muss ich mich eh als root einloggen!?
Hätte jetzt gerne die Fehlermeldung hier gepostet, aber es geht im Gespann xfce/konsole kein cut&paste! Zumindest weiss ich nicht wie!
Scheint beim Aufruf von yast2 irgendwie den x-server nicht zu erreichen. Kann das sein?
 
gabs bei suse nicht so nen befehl ?
"susewmif ROOT_X11 programm" zum ausfuehren von programm als root in X ?
hoffe, der befehl stimmt so ^^

auf bald
oenone
 
miret schrieb:
Hmmm! Also bei mir geht´s nicht! Was meinst du denn mit "su ohne Bindestrich"?
Um yast zu starten muss ich mich eh als root einloggen!?
Hätte jetzt gerne die Fehlermeldung hier gepostet, aber es geht im Gespann xfce/konsole kein cut&paste! Zumindest weiss ich nicht wie!
Scheint beim Aufruf von yast2 irgendwie den x-server nicht zu erreichen. Kann das sein?

ich nehmen an du arbeitet als non-root oder?
klar musst du root sein um yast2 ausführen zu müssen ...deswegen auch
switch zu root mit > su < (im terminal) oder nicht?

du hast 2 möglichkeiten den switchuser > su < durchzuführen:
1. su - root
(das enviroment von root wird geladen ... kein zugriff auf X erlaubt)

2. su root
(ohne bindestrich zwischen 'su' und 'root' ....das enviroment von root
wird nicht geladen und somit kannst du auch auf X zugriffen)

jetzt einwenig klar was ich meinte? 8)
 
miret schrieb:
Hätte jetzt gerne die Fehlermeldung hier gepostet, aber es geht im Gespann xfce/konsole kein cut&paste! Zumindest weiss ich nicht wie!
Scheint beim Aufruf von yast2 irgendwie den x-server nicht zu erreichen. Kann das sein?

Das mit deinem Cut&Paste ist glaube ich ein Problem deines X-Terminals. Ich benutz das gnome-terminal (is einfach hübscher :) ) da geht das normal übern Rechtsklick.
 
damager schrieb:
ich nehmen an du arbeitet als non-root oder?
klar musst du root sein um yast2 ausführen zu müssen ...deswegen auch
switch zu root mit > su < (im terminal) oder nicht?

du hast 2 möglichkeiten den switchuser > su < durchzuführen:
1. su - root
(das enviroment von root wird geladen ... kein zugriff auf X erlaubt)

2. su root
(ohne bindestrich zwischen 'su' und 'root' ....das enviroment von root
wird nicht geladen und somit kannst du auch auf X zugriffen)

jetzt einwenig klar was ich meinte? 8)

Jawoll Sir! ;)

Ich bin natürlich nicht als root zugange, so dumm bin ich dann auch wieder nicht!
Wenn ich switche, da meistens mit einfachem
su , dann macht er es aber nicht! Daher die Frage mit dem Bindestrich! Ich weiss zwar jetzt was du meinst, aber es geht trotzdem nicht! :rolleyes:
Werde mir das nachher aber alles noch mal genauer ansehen und schreibe im Laufe des Tages was dazu...
 
nudelsnack schrieb:
Das mit deinem Cut&Paste ist glaube ich ein Problem deines X-Terminals. Ich benutz das gnome-terminal (is einfach hübscher :) ) da geht das normal übern Rechtsklick.
Ich habe eigentlich die bash genomen, aber selbst da geht es bei mir nur über die Leiste oben. Mit Shortcuts ist´s nicht möglich!
Ich habe jetzt kein gnome installiert. Kann ich gnome-terminal trotzdem problemlos installieren? Einige andere Gnome Progs laufen ja auch problemlos! (Vor allem im Bezug auf KDE meine ich jetzt!
 
GeekGirl schrieb:
xfce-mcs-manager
xfwm4 --daemon
xftaskbar4 &
xfdesktop &
exec xfce4-panel
Damit wollte ich es auch zum laufen bringen - aber der XServer hat sich gleich beendet. :o(
Wenn ich hingegen
Code:
startxfce
eingebe dann startet XFCe (aber verdammt hässlich - und ich hab doch schon so viele schöne Bilder gesehen...)

An was kann den sowas liegen?

Ich dürfte eine neue Version haben. Ich hab die debianSourcen benutzt, die auf der XFCeSeite angegeben waren.

Johannes
 
XFce war mal sehr sehr lange mein primärer Desktop bis ich zu Enlightenment umgestiegen bin, XFce benutz ich aber nach lust und laune heute noch, ich denke die 4er Version (werde sie in den nächsten tagen mal testen) ist bestimmt geil....

mfg manuel
 
:rolleyes:
hey kommt doch einfach in den channel #xfce auf dem freenode ...
die beantworten euch bestimmt alle moeglichen fragen .. zumindestens sind diese recht cool drauf in sachen mit der FUNcTion :help: *g*
aber ansonsten
für autostart halt im home verzeichnis einen Ordner
~/Desktop/Autostart
und in dem müst ihr glaube ich lediglich links anlegen auf www.xfce.org stehts genauer .. xfce4 is echt geil besonderns das rechte maustaste menu ..
kopiert das file menu.xml aus /etc/xfce4/ nach ~/.xfce4/ und editiert es mit eurem belibene texteditor z.b. vi, scite kedit gedit usw.
oder besorgt ecuh mmaker menu-maker das macht euch eine menu.xml in der dann allemoeglicghen menus drinn sind gnome kde usw ..

bei sonstigen fragen frag mal mich, oder die junsg aus #xfce (irc.freenode.org)

xfce4 is einfach nur geil
:sly:
 
XFce4.0.1 unter Mdk 9.1 und 9.2

Hallo zusammen,

ich hab XFce4.0.1 installiert (*.rpm) unter Mandrake 9.1.

Muss sagen, dass ich begeistert bin über diesen schlanken WM.

Nichts auf dem Desktop ausser Hintergrundbild, die wichtigsten Programme, die ich immer brauche, in der Taskleiste mit Symbolen.

Ein komplettes Menu erscheint bei Rechtsklick mit der Maus auf den Desktop, hab die fehlenden Programme nachträglich in die menu.xml eingetragen (erstellt mit mmaker -o menu.xml XFce4).

So kann ich also sagen: Super WM.

Gruss
Windhund

P.S. nun auch unter Mdk 9.2 mit denselben Paketen wie 9.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch XFCE 4.0.1 unter SuSE 9.0 installiert.

Sieht nicht schlecht aus. :)
 
Yep, bin nun auch von Fluxbox auf XFCE umgestiegen. Ist ganz kewl..
 
XFCE Oberfläche sieht nicht schlecht aus
möchte es auch ma ausprobieren.....
was benötige ich für Installation auf SuSE 9 ????
auf was muss ich aufpassen?
 
Hi.

Die aktuellen Pakete für SuSE 9.0 findet man hier. :)

Ich habe 4.0.1-RPM-Pakete in ein Verzeichnis geschmissen, dann in der Root-Shell in das das Verzeichnis gewechselt und yast -i *.rpm eingegeben. Danach habe ich nochmal YaST graphisch gestartet, um zu sehen, ob es irgendwelche Abhängigkeiten gibt.

Dann muss man sich z.B. aus dem KDE abmelden und bei XFCE anmelden. Bei mir war der Eintrag im KDM drin. ;)
 
Hab das zwar in der angegebenen Reihenfolge installiert, also nicht mit Hau-Ruck ;), aber sonst läuft die Install einfach ab und den kdm-Eintrag gibt´s gratis dazu.... :)
 

Ähnliche Themen

Fragen zu CD/DVD und Ios Dateien

Tester für Xfce Livecd gesucht

SIS Auflösung bei Esprimo Mobile

Umstieg auf debian: ein paar kleine Fragen

kubuntu 8.04 auf 9.04 beta update bleibt hängen

Zurück
Oben