Xen Virtuelle Server über Firewall des Hauptsystem absichern?

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von Omega3Fettsäure, 02.04.2008.

  1. #1 Omega3Fettsäure, 02.04.2008
    Omega3Fettsäure

    Omega3Fettsäure Eroberer

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte demnächst mit XEN ein paar VM´s einrichten und möchte diese jedoch nicht alle einzeln Firewalltechnisch konfigurieren.

    Zum Einsatz kommt Fedora Core 8 und SELinux ist ebenfalls aktiv.

    Auf was muss ich achten damit die VM´s alle mit gesichert sind.

    Ist es überhaupt sinnvoll?
    Es handelt sich um einen Testserver den ich nutze um meine Kenntnisse erweitere.
    Auf einem VM soll ein Webserver laufen
    Auf einen andere ein Mailserver...

    So das ich quasi ein Virtuelles Netzwerk habe


    Vielen Dank

    Eure Omega3Fettsäure
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 02.04.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Da VMs das Netzwerk-Interface des Host-Systems nutzen, kannst du auf diesem auch die Firewall laufen lassen. Einfach die Ports zur IP der entsprechenden VM forwarden und den Rest dicht machen.
     
Thema:

Xen Virtuelle Server über Firewall des Hauptsystem absichern?

Die Seite wird geladen...

Xen Virtuelle Server über Firewall des Hauptsystem absichern? - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Projekt »Virtueller hochverfügbarer Linux-Server«, Teil 11

    Artikel: Projekt »Virtueller hochverfügbarer Linux-Server«, Teil 11: In diesem Artikel wird der hochverfügbare Server auf Corosync und Pacemaker umgestellt. Die virtuellen Maschinen werden über libvirt verwaltet,...
  2. Apache virtuelle Server und ftp Zugang

    Apache virtuelle Server und ftp Zugang: Hallo, habe ein etwas komplizierteres Problem und suche eine einfache Lösung. Aufgabenstellung: Ich habe einen Apache 2 Server mit...
  3. Virtuelle User für SAMBA Server über Weboberfläche?

    Virtuelle User für SAMBA Server über Weboberfläche?: Hallo ich benötige Infos zum Samba Server bzw. zu virtuellen Usern auf dem Samba Server. Habe zwar schon gesucht aber nix konkretes gefunden...
  4. Pro-Linux: Projekt »Virtueller hochverfügbarer Linux-Server« Teil 10 und Gewinner der

    Pro-Linux: Projekt »Virtueller hochverfügbarer Linux-Server« Teil 10 und Gewinner der: Pro-Linux präsentiert Ihnen heute den 10. Teil des Projektes »Virtueller hochverfügbarer Linux-Server« und die Gewinner der Verlosung von Büchern...
  5. Pro-Linux: Projekt »Virtueller hochverfügbarer Linux-Server« Teil 9

    Pro-Linux: Projekt »Virtueller hochverfügbarer Linux-Server« Teil 9: Pro-Linux präsentiert Ihnen heute den 9. Teil des Projektes »Virtueller hochverfügbarer Linux-Server«, in dem eine neue Heartbeat-Konfiguration in...