XEmacs verwendet Xdefaults nicht

J

jobst1111

Grünschnabel
Hallo Zusammen, :-)

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem wahrscheinlich unbedeutendem Problem helfen. :-)

Ich möchte den XEmacs vermehrt benutzen und dazu ein wenig an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Ich lese überall, dass die ~/.Xdefaults-Datei dazu eine sehr einfache Lösung darstellt. Sehr schön.
Merkwürdigerweise wurde die Datei bei der Standartinstallation erst mal gar nicht erzeugt. Ich habe sie also selbst erstellt
und sie erst mal zum Probieren mit dem Inhalt der Sample-Xdefaults-Datei (unter Hilfe, Beispiele) gefüllt.
Nach X-Neustart tut sich aber leider nichts.

Gibt es vielleicht irgendwo anders als im Home-Verzeichnis eine 'zentrale' Xdefaults-Datei ?
Oder sieht die Lösung vielleicht noch einfacher aus ?

Ich fahre zur Zeit auf SuSE 9.1 mit Kde 3.2.1 und benutze den Standart-XEmacs 21.4.15.

Hat vielleicht jemand ein paar Ideen ?

Vielen Dank im Voraus,

Jobst ;-)
 
Probier es mal mit ~/.Xresources.

Gruss, Phorus
 
Hallo Phorus ! :-)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habs gleich mit der .Xressources probiert, klappt aber leider auch nicht. Die .Xressources mußte ich auch erst anlegen. Liegt das Problem vielleicht mit daran dass der XEmacs die Dateien möglicherweise gar nicht benötigt ?
Mich wundert es nur, dass ich diese Dateien erst neu anlegen muss...

Grüße, Jobst ;-)

P.s.: Ich werde erst heute Nachmittag ins Forum schauen.
 
Dass diverse Configfiles noch nicht existieren, ist normal, da es systemweite Configfiles (für X11 i.d.R. in /etc/X11) gibt. Wenn Du Dir zum Beispiel die /etc/X11/xinit/xinitrc anschaust, siehst Du, dass zuerst die systemweiten Einstellungen geladen werden und anschliessend, falls vorhanden, Deine persönlichen Einstellungen.

Gruss, phorus
 
Hallo Phorus !

In der Datei /etc/X11/xinit/xinitrc kann ich nachvollziehen, daß zuerst systemweite Einstellungen und dann lokale verwendet werden, falls vorhanden. Ich verstehe jetzt aber nicht wieso die lokalen Einstellungen nun nicht angenommen werden.

Im Ordner /etc/X11/xinit/xinitrc habe ich nun noch die Datei Xresources entdeckt und mal probiert, ob ich vielleicht noch ein paar systemweite Einstellungen für dem XEmacs hinzufügen kann. Aber auch diese werden nicht angenommen.
Der XEmacs bleibt mausgrau....

Ich werde mir mal den XEmacs aus dem Internet laden. Vielleicht liegts ja auch an der SuSE-Version....
 
Lösung gefunden

Hallo Phorus ! :-)

Ich bin ein wenig rumgesurft und habe die Lösung schließlich gefunden.
Weshalb die Xdefaults - und Xresources - Dateien nicht funktionieren weiß ich nicht, ich weiß nun aber wie man den XEmacs an seine Bedürfnisse anpassen kann. Die Konfiguration findet vor allem in 2 Dateien unter ~/xemacs statt, und zwar in der custom.el und in der init.el. Die init.el entspricht dabei der früheren .emacs - Datei.

Wenn Dich diese Sachen auch interessieren findest Du hier eine einfache Beschreibung dieser beiden Dateien (Beispiel - Dateien kommentiert): http://www.marcush.de/gnus/gnus.html
und hier die ganze Angelegenheit noch viel professioneller : http://www.skamphausen.de/xemacs/index.html

Ich danke auf jeden Fall sehr für Deine Hilfe ! :-)

Viele Grüße, Jobst ;-)
 

Ähnliche Themen

Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

SWAT+xinetd

proFTPd Fehler in Verbindung mit mySQL

Compileroptionen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben