Xebian fsck fat

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von opino, 20.12.2006.

  1. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Xbox mit Xebian drauf. Nur leider habe ich die X-Box like
    einfach anund ausgeschaltet, bis ich feststellen musste das das filesystem
    mir das ganz übel nimmt.

    Das Problem ist nun das Xebian nicht mehr bootet und mich auffordert fsck
    manuell auszufüren.
    Dummerweise kenne ich micht nicht so richtig mit den Xbox Filsystem aus, das müsste so eine Art FAT32 mit noch ein bisschen mehr sein. Erstens frage ich mich da gerade wie ein Linux auf so einem Filesystem überhaupt laufen kann, da es meines erachtes ja keine Rechte setzen kann.

    Die zweite sache ist die: Wie checke ich denn ein Filesystem manuell?
    wenn ich unter der konsole eingebe: fsck.nfs /dev/hda53 dann sagt er nur
    ja dev/hda53 ist eine NFS ein und fertig. Wobei mich das sehr wundert weil ich immer dachte nfs steht für NetworkFileSystem.

    gebe ich nur fsck /dev/hda53 meckert er rum das er keinen superblock findet.


    Kann mir da jemand Helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Kenne zwar Xebian nicht, aber es benutzt mit ziemlicher Sicherheit FATX. Schau mal nach, ob es evtl. ein fsck.fatx o.ä. gibt oder versuchs mal mit fsck.vfat.
     
  4. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    fsck.fatx ,fsck.vfat gibt es beides nicht, ich habe jetzt die mailinglisten von Xebian durchgelesen, und so weit wie ich das verstehe lebt das Linux-Filesystem, in einer Datei die 2G groß ist. Dummerweise weiss ich nicht wie die bei Xebian heisst geschweigedenn wo die zu finden ist.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Dann frag doch einfach mal auf der Mailingliste nach.
     
  6. #5 kbdcalls, 20.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Einfach fsck aufrufen und scaheuen was passiert. Der ist in der Regel so intelligent, und startet dann mit den richtigen Parametern.
     
  7. #6 Goodspeed, 20.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    o.W.
     
  8. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    haha, Aber er hat es doch nur gut gemeint. Es trudeln bei mir gerade die ersten Antworten aus der Xebian Mailingliste ein. Bleibt nur festzustellen: Linux auf Xbox ist überhaupt nicht so trivial wie es zu seien scheint.
     
  9. #8 Nemesis, 20.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    ... ich glaube goodspeed wollte dir damit sagen, du sollst machen, was er geschrieben hat, nicht mehr und nicht weniger:
     
  10. #9 Goodspeed, 21.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Nein, ich hab mich nur darüber amüsiert, dass Vorschläge gemacht werden, die bereits in Start-Post "abgelehnt" wurden ...
    Ist auf der Xebian-ML irgendwas rausgekommen?
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 kbdcalls, 21.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal da scheint etwas mehr kaputt gegangen zu sein . Die Xbox nutzt FATX also ein Zwischeding zwischen Fat16 und Fat32. @opino bist du schon weiter?
     
  13. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an alle die es interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist:

    Die Leute von der Xebian-ML waren sehr hilfsbereit. Leider mussten ich mit deren Hilfe feststellen das so wie ich das installiert hatte es nicht geht. Ich bin der Meinung ich habe damals ein Tool genommen was bei den gehacken Xboxen drauf ist, welches den inhalt kompletter DVD's auf die festplatte schaufelt.
    Ich habe nun eine weile Linux hochgefahren aber die Kiste nicht korrekt runtergefahren. Das ging halt sehr lange gut, bis er eines Tages einen Fehler im FS gefunden hatte. Das sollte ich dan manuell durchchecken. Und dort gingen die Problem dann los. Wenn man Xebian richtig installiert legt er scheinbar einen Container an in dem dann ein ex2 oder so lebt. Dummerweise gibst das bei mir nicht. Und da war denn ende der Geschichte, ich werde es wohl neu machen müssen.

    Wenn sich hier jemand im Forum findet der auch eine Xbox hat würde ich mich über eine Nachricht von ihm freuen.

    Für die Zukunft will ich mir DSL auf der Xbox angucken.
     
Thema:

Xebian fsck fat

Die Seite wird geladen...

Xebian fsck fat - Ähnliche Themen

  1. e2fsck cannot continue

    e2fsck cannot continue: Hallo zusammen, ich erhalte folgende Meldung, nachdem ich eine Festplatte aus meinem System entfernt habe... e2fsck cannot continue. Was...
  2. SLES 9: Plattentausch > fsck failed.

    SLES 9: Plattentausch > fsck failed.: Ich habe hier ein etwas betagtes System mit installiertem SUSE LINUX Enterprise Server 9 (i586). Die Partitionsaufteilung sieht folgendermaßen...
  3. Laufend Kernel-Panic nach routinemäßigem fsck

    Laufend Kernel-Panic nach routinemäßigem fsck: Hallo, ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Laptop entdeckt, dass irgendwie mit fsck, NetworkManager und dem iwl4965 bzw. der Firmware...
  4. fsck verhindern

    fsck verhindern: Hallo, ich habe eben einen sehr alten Suse 8 Server runtegefahren. Wenn ich den nun neu starte kommt fsck und checkt angeblich die Platten...
  5. ReiserFS Crash: Lohnt fsck bei 900GB oder gleich Backup einspielen

    ReiserFS Crash: Lohnt fsck bei 900GB oder gleich Backup einspielen: Hallo Leute, durch einen Systemabstutz wurde ein ReiserFS System mit ca. 900 GB größe beschädigt... lasse gerade eine reiser fsck laufen......