xdm Probleme

H

hatfragen

Grünschnabel
hi, nutzte ubuntu 5.10, habs als server/minimalinstallation installiert, dann folgendes durchgeführt:
apt-get update
apt-get dist-upgrade

apt-get install xserver-xorg
apt-get install x-window-system-core numlockx xterm xdm xfce4

Nun sollte nach einem neustart ja der xdm mit dem grafischen login erscheinen, dies ist aber nicht der fall ):

starte ich xdm, erscheint kurz ein grauer (?, bin n bisle farbenblind!) bildschirm, dann gehts wieder zurück in die konsole - ohne irgend ne meldung
per startx kann ich ohne probleme xfce starten und nutzen.

was muss ich tun um xdm nutzen zu können? danke.
 
ahm, goodspeed würde jetzt wohl so etwas wie "was sagt den die fehlermeldung? meine glaskugel ist gerade kaputt" sagen, da er den thread wohl noch nicht erspäht hat, mache ich das :))

Was sagt denn die fehlermeldung? meine glaskugel ist gerade in der reparatur, ich kanns leider nicht sehen ;)


edit:

ohje, das muss ich wohl schleunigst zurücknehmen, da hab ich mich wohl verlesen. ich hab glatt das "ohne irgend" überlesen *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde er nicht, da hatfragen ja schon geschrieben hat, dass es keine Meldung gibt ;)

Allerdings sollte der XDM ein log schreiben -> /var/log/xdm.log
Vielleicht steht da ja was ...
 
nein, leider wird keine xdm.log geschrieben ):
selbiges problem hier:
http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?p=937394#post937394

bei mir wird nur die Xorg.0.log geschrieben, hier mal n auszug vom ende, auch wenns nur ne warnung is:
Code:
(**) Option "Emulate3Buttons" "true"
(**) Configured Mouse: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(**) Option "ZAxisMapping" "4 5"
(**) Configured Mouse: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Configured Mouse: Buttons: 5
(II) XINPUT: Adding extended input device "Configured Mouse" (type: MOUSE)
(II) XINPUT: Adding extended input device "Generic Keyboard" (type: KEYBOARD)
(II) Configured Mouse: ps2EnableDataReporting: succeeded
Warning: font renderer for ".pcf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pmf" already registered at priority 0
 
Startet Ubuntu nicht als per default gdm statt xdm? Vermutlich ist in irgendeiner Konfigurationsdatei festgelegt, welcher dm das Login uebernehmen soll, und vielleicht steht dort gdm statt xdm. Wenn gdm nicht installiert ist, wuerde das das Verhalten erklaeren.
Moeglichkeit 1)
finde die Konfigurationsdatei und aendere gdm auf xdm (hoeherer Lerneffekt!)
Moeglichkeit 2)
installiere gdm und versuch's nochmal (einfacher)
Moeglichkeit 3)
vielleicht geht es mit
dpkg-reconfigure xdm
xdm als dm einzustellen, das ist jedoch nur eine Vermutung.
 
wie versuchst Du xdm zu starten? Einfach über xdm oder /etc/init.d/xdm start? Als root?
Welche Version von XDM ist das?
apt-cache policy xdm

@rikola: Möglichkeit 3 sollte gehen ...
 
1) hab ich schon überprüft, die default-display-manager datei in /etc/X11/
=> stimmt aber, /usr/bin/X11/xdm steht drinne, pfad stimmt auch

aber hier habe ich grade xdmshell gefunden, was ist das denn? habs mal gestartet, versucht wohl auch xdm zu starten, hier gibs wohl wenigstens ne fehlerausgabe:
http://server3.pictiger.com/img/240149/picture-hosting/xdmshell-error.gif

2) gdm funzt, xdm aber nicht

3) ändert leider auch nichts ):
 
Laut google ist die fehlende libXdmGreet.so ein bug in Ubuntu breezy.
Benutze lieber gdm, bis das Problem geloest ist (d.h., es ein update gibt), oder wuehle Dich durch die Treffer von google durch...
 
... oder wdm, falls es etwas kleiner sein soll ...
 
hmm goodspeed deinen post hab ich übersehn, da hab ich grade geschrieben ^^
(habs als root gestartet per xdm bzw. halt automatisch beim booten; version hab ich jetzt nicht mehr nachgeschaut, da es daran wohl eh nicht liegt, siehe rikolas post)

gdm hat mir ganz gut gefallen, xdm wollte ich mir schlichtweg mal anschaun, werde dann wohl gdm nehmen, das unfktioniert wenigstens. jetzt muss ich mir nur noch n theme suchen das zu xfce4 passt, aber da gibs ja extra welche wie ich schon gesehn hab :-)
danke an auch! jetzt hab ich mein problem zwar nicht direkt gelöst, aber ich weiß wo der "fehler" liegt und dass es wohl n ziemlich großen aufwand darstellt den ich mir lieber spare.

nur was diese xdmshell ist würde mich interessieren? wo liegt da der unterschied zum "normalen" xdm start?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Fehler beim Update von Edgy auf 8.04

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Zurück
Oben