.Xauthority gelöscht

G

Gentfloo

#470425
[gelöst] .Xauthority gelöscht

[GELÖST]

Hi

ich hab gestern "ausversehen" ein
# rm ~/.Xauthority (root-Ordner)
ausgeführt, nun startet selbstverständlich Gnome nicht bzw. nicht vollständig !

Eine .Xauthority von nem anderem Gnome System zurück zu kopieren klappte nicht.

Was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
# rm ~/.Xauthority (root-Ordner)

Äh, du bist unter Gnome als root angemeldet, oder wie?

Wohl nicht echt, oder?

ausgeführt, nun startet selbstverständlich Gnome nicht bzw. nicht vollständig !

So kann dir keiner helfen!

Was sind die Fehlermeldungen (X-logs!)?

Was heisst "nicht vollständig"?
 
Hi

Also das mit der fehlenden '.Xauthority' scheint X oder Gnome, nach einen Rechnerneustart oder X-Serverneustart, nicht mer zu interessieren bzw. ich erhalte keine Meldung darüber.

Ich logge mich im GDM als root ein, sehe auch Icons auf dem Desktop; kann so auch Nautilus starten und auch (wenn Textdatei verfügbar) einen Texteditor. Doch sehe ich auch nur das (ohne Panel, Bildschirmhintergrund etc. ...)

Doch aber mit haufenweisen kleinen Fenstern mit Fehlermeldungen.
Die nach kurzem überfliegen nach Anschein her alle gleich wirken...

Hier mal die Meldungen:

http://mppfsflorian.mp.funpic.de/fls/fm-gnomestart.txt
 
Ok,

du solltest dir dringenst angewöhnen unter X NICHT als root zu arbeiten.

Das ist nicht vorgesehen (auch wenn es unsinnigerweise oft möglich ist, sich am Display-Manager als root anzumelden) und darüberhinaus noch ein Riesen-Sicherheitsloch.

Da ich schlechte Gewohnheiten nicht auch noch unterstützen möchte, werde ich zu dem Problem an sich nichts mehr sagen.

Aber dafür ein anderer Tip: Leg dir einen User an (Gruppe users) mit dem du dich in X einloggst und unter dem du arbeitest.

Wenn du unter gnome dann eine Applikation als root starten möchtest, kannst du das z.B. über die Verwendung von "gksu".

Ich bin mir relativ sicher, das sich damit deine Probleme erledigt haben.

Wenn nicht, meld dich nochmal.
 
du solltest dir dringenst angewöhnen unter X NICHT als root zu arbeiten.
Okay ich tätowiers mir ins auge :D :O

Ich bin mir relativ sicher, das sich damit deine Probleme erledigt haben.

Wenn nicht, meld dich nochmal.
Gerne Gerne....

Ich hab auch schon einen Benutzer ('florian') mit '/home/florian' directory und user-Gruppe 'users' und auch 'audio' und vielen anderen "Paramentern" ...

Wenn ich mich aber im GDM mit 'florian' anmelden will startet Gnome auch nicht, aber mit anderen Symptomen.

Soll ich dafür nen neuen Thread aufmachen ?!
 
Ne,

post mal die Fehlermeldungen, wenn du dich als user versuchst in gnome einzuloggen.
 
Also meine erste Fehlermeldung, die auch gleich beim Login kommt, ist;
das er eine Datei '$HOME/.dmrc' laden will kann er aber nicht.
Und er sagt mir das die Datei die Berechtigungen 644 braucht.

Verzeih mir die sporadische Fehlermeldung...
Weisst du vielleicht wo die passenden Logs zu finden sind ?
 
Ich kenne das Problem.

Mach mal als User ein:

Code:
chmod 644 ~/.dmrc

Desweiteren sollten die Rechte auf deinem Home-Verzeichnis auf 755 stehen.

Sind die obigen beiden Punkte ok probier es nochmal, müsste jetzt klappen......
 
Oh super Du hast mich bis hier hin schon gut verstanden :)

Hier noch mal die Beiden (chronologisch) Fehlermeldungen.

1.

User's $HOME/.dmrc file is being ignored.
This prevents the default session and language from being saved. File schould be owend by user and have 644 permissions. User's $HOME directory must be owend by user und not writable by other users.

2.

Please contact your system administrator to resolve the following Problem.
Could not resolve the aress "xml:readwrite:/home:/florian/.gconf" in the configuration file "/etc/gconf/2/path/":
Failed could not make directory '/home/florian/.gconf':
Permission deniend.

Okay desweiteren glaub ich echt das hier die Rechte ne dicke Rolle spielen.

Werd deine Befehle versuchen.

EDIT:
Okay ich hab vom root ausgeführt:

# chmod 755 /home/florian
# chmod 644 /home/florian/.dmrc

Und nochmal als normaler Benutzer:

# chmod 644 /home/florian/.dmrc

Gleiche Fehlermeldungen wie oben...:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gentfloo

bist du überhaupt der eigentümer deines homeverzeichnisses oder root?
 
Mach mal als Root:

Code:
chown -R florian:users /home/florian/
chmod 755 /home/florian/

Gesetzt den Fall dein User gehört der Gruppe users an (was er sollte!).

Wenn nicht:

Code:
man id
man usermod

Das sollte es dann gewesen sein.
 
@.mike.
bist du überhaupt der eigentümer deines homeverzeichnisses oder root?
erlich gesagt ich weiss es nicht :( wenn ich eine Datei erstellen will als normaler User dann macht ers machnmal und manchmal net :headup:

@supersucker
jo werds mal versuchen...

man id
man usermod
na dnake gleich mal was zu lesen :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@.mike.

erlich gesagt ich weiss es nicht :( wenn ich eine Datei erstellen will als normaler User dann macht ers machnmal und manchmal net :headup:

@supersucker
jo werds mal versuchen...


na dnake gleich mal was zu lesen :)

EDIT:
Also langsam weiss ich nicht mer weiter...
Was ist so falsch bei mir als bei Euch ?!
mhhh... diesmal gibts ne Fehlermeldung, dessen Log in meinem Home-Verzeichnis gespeichert sein soll(te), iss net...
keine Lust mir das jetzt aufzuschreiben :D
.xsession-errors so heisst die Datei....

Wie habt Ihr es denn gemacht auch mit solchen Problemen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,

ihr müsst hier schon mitarbeiten, wenn ihr Hilfe wollt.

Eine Aussage wie "da gab es eine Fehlermeldung" bringt hier gar nichts!

Soll ich jetzt in meine Glaskugel schauen?

Postet mal die Ausgabe von:

Code:
ls -al /home/

und

Code:
ls -al /home/euer_user/
 
Hi !

Hier mal die Ausgaben:

Code:
[COLOR="Black"][B]ls -al /home/[/B][/COLOR]

total 24
drwxr-xr-x 4 root root 4096 May 22 11:28 .
drwxr-xr-x 18 root root 4096 May 22 10:04 ..
-rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 20 01:54 .keep
drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 22 11:24 florian
drwx------ 2 root root 4096 May 21 23:14 lost+found


Code:
[COLOR="Black"][B]ls -al /home/florian[/B][/COLOR]

total 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 22 11:24 .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 May 22 11:28 ..
 
Dein Homeverzeichnis ist leer, da ist mir schon klar, das da gar nichts geht.....:D

Mach noch mal einen sauberen Start, sprich

- lösche deinen User
- leg in neu an
- versuch dich mit diesem User in deinen Display-Manager einzuloggen (sprich an deinem Login-Screen)

Wie du das machst, siehe:

Code:
man userdel
man useradd

Wenn du allerdings bisher immer als root unter gnome gearbeitet hast, würde es mich nicht wundern, wenn gnome völlig vermurkst ist. (Es ist mir auch immer noch unverständlich warum sowas in KDE und gnome erlaubt ist, da es wie schon erwähnt unter Linux __absolut__ keinen Sinn macht, aber das weisst du ja jetzt :D )

Dann wäre evtl. ein reemergen von gnome angenehmer als stundenlange Rechte zu verändern und rumzuprobieren.

Aber das sehen wir ja dann.
 
Dann hast du supersuckers Befehl nicht ausgeführt:
Code:
chown -R florian /home/florian
 
Okay
chown -R florian /home/florian

Werde ich ausführen weiss selbst net warum ich das net getan hab :-S


Okay dann wer ich die Schritte durchführen...

THX !
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Okay ihr beiden nun sehen die Ausgaben so aus:

Code:
[COLOR="Black"][B]/home[/B][/COLOR]

drwxr-xr-x  4 root    root 4096 May 22 11:55 .
drwxr-xr-x 18 root    root 4096 May 22 10:04 ..
-rw-r--r--  1 root    root    0 Apr 20 01:54 .keep
drwxr-xr-x  2 florian root 4096 May 22 11:24 florian
drwx------  2 root    root 4096 May 21 23:14 lost+found
Code:
[COLOR="Black"][B]/home/florian[/B][/COLOR]

drwxr-xr-x 2 florian root 4096 May 22 11:24 .
drwxr-xr-x 4 root    root 4096 May 22 11:55 ..

Also wie es scheint bin ich nun voller Besitzer meines Verzeichnisses.

Da ich mein System eh neuaufsetzten musste, Festplatte in Gottes Ehren, müsste doch jetzt alles funtzen, ODER ?

'startx' als root DANN NIHT AUSFÜHREN ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich kurz dazwischenschalten, weil ich hier einige ungereimtheiten entdeckt habe.

1.
Dein Homeverzeichniss sollte nicht der Grupppe root angehören, sondern users.

2.
Linux ist nicht Windows. Durch eine Neuinstallation lassen sich Fehler nicht unbedingt beheben, gerade bei Gentoo nicht.

3.
startx ist IMHO deprecated. Nutze doch stattdessen das dafür vorgesehen Init-Skript.

4.
Nach der Art und Weise, wie du hier Fragen gestellt hast, liegt die Vermutung nahe, dass du den grafischen Installer von Gentoo genutzt hast. Wenn ja, so rate ich dir dringend davon ab. Dieser ist IMHO nur für erfahrene User geeignet. Nicht aber für Einsteiger. Besser ist es dem Handbuch Schritt für Schritt zu folgen. Auch wenn es etwas länger dauert, so hast du am Ende doch mehr davon.
 
Tach blueshark

1. Wie mach ich das, dass '/home' der Gruppe 'Users' angehört und '/home/florian' den Benutzer 'florian' ?

Mit quasi dem selben Befehl ?

2. Die neuinstall war nicht vorgesehen, und eine saubere Konfiguration ist nur mit einem sauberen/frischen System möglich.

3. Ja immer mit der Ruhe, kommt ja alles noch :)

4. Was das Fehlermeldungen abschreiben betrifft, Tinte ist immer so schnell leer :D Ich kann nur sagen: Ich habe keinen grafischen Installer Benutzt.

So ich will mich hier nicht rechtfertigen sondern spass an dem Forum und Gentoo haben :)

Und ich finde ich hab durch Euch schon viel mer gelernt als was in den Dokumentationen stand, es heisst doch: Man müsse nur wissen wo etwas steht aber das muss man ja schliesslich auch wissen, so kann ich nicht viel wissen und setlle meine Fragen im Forum.

Also nach deiner Humble Opinion sollte ich jetzt was machen ?
 

Ähnliche Themen

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Demon Liste aus Panel gelöscht 0o

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben