Xandros kommerziell

enr00

enr00

Routinier
Ich habe mir ein Netbook gekauft, und möchte darauf Linux Xandros installieren.
Doch kann man Linux Xandros auch gratis herunterladen, oder verkauft diese Firma tatsächlich eine Linux-Distribution??

Quelle: http://de.xandros.com/about/downloads.html
und kann man diese Distri auch via USB installieren?
Ich dachte immer Linux dürfe nicht verkauft werden.

Und an einer 30-Tage Testversion bin ich auch nicht interessiert.
 
Es gibt irgendwo eine "freie" Version, versuch dich auf der Homepage durchzuklicken, zumindest gabs das damals als ich Xandros einmal installiert hab.

Die "verkaufen" ihre Distribution, weil gewisse proprietäre Software (crossover-office, usw) mitgeliefert wird, wenn ich mich recht erinnere. In der Testversion sind davon nur Testversionen enthalten, in der opensource-Version glaub ich garnix.

Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf, installier dir was andres. Ich hab mir damals auch gedacht "das klingt gut, das installier ich mir" und wurde sehr enttäuscht. Ne distri die nichtmal die minimalsten libs und Pakete mitliefert, die man braucht um sich etwas selbst zu bauen (angefangen damit, dass man gcc ausm Internet nachladen muss), war mir dann doch zu anstrengend. Ich wills dir jetzt nicht ausreden, aber installier dir lieber was populäres wie ein *buntu o.ä., damit hast du hardware-technisch am wenigsten Probleme und ne große Community dahinter ...

Entscheidung liegt bei dir und wie gesagt bei mir is das sicher schon 2 Jahre her, dass ichs mal ausprobiert hab, vielleicht isses mittlerweile besser geworden, wage es aber zu bezweifeln.

MfG,
Graf_Ithaka
 
Ok, ich hoffe dann mal dass ich fündig werde.
Ich dachte mir nur, dass ich hardware-teschnisch am wenigsten Probleme mit Xandros bekommen würde, weil diese Distri eben extra auf Netbooks ausgelegt ist, und die eeepc Reihe von Asas ist ja auch noch eine der Bekanntesten.
Als Alternative stelle ich mir eeebuntu vor, was bestimmt auch an Treibern alles bereitstellt.
Ich glaube dann eher dass ich eeebuntu darauf installieren werde.
Danke für die umfangreiche Antwort.
 
Also es gibt diese Version die kostenlos ist, aber im prinzip Käse:

Wikipedia schrieb:
Xandros Open Circulation Edition
Schließlich ist die Xandros Open Circulation Edition eine freie, weiterverwendbare Ausgabe für den nichtkommerziellen Gebrauch. Sie enthält künstliche Restriktionen, etwa ist im Xandros File Manager die CD-ROM-Brenn-Geschwindigkeit auf vierfach begrenzt. CrossOver ist nicht enthalten, es gibt keinen Support und kein Handbuch. Auch sind einige beigelegte Programme, etwa der Webbrowser Mozilla Firefox, veraltet.

Eine Alternative wäre vieleicht "Linux XP", wenn es dann unbedingt ein Linux sein muss was wie Windows ist :) zu finden hier http://www.linux-xp.com/

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Netbook: Linux - Installation mit USB-Stick

Brother DCP-115C und die PPD Files

Crossover Office 5.0 freigegeben

OpenSuSE 10.0 OSS Development Build verfügbar

modprobe slamr Problem bei Aurox 10.0

Zurück
Oben