X61s + 8 Zellenakku

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von countryking, 27.09.2008.

  1. #1 countryking, 27.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2008
    countryking

    countryking Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    ich grüße euch! bevor ich hier losfrage, stelle ich mich erstmal kurz vor!

    Ich bin Mike, 21 und studiere BWL (ab nächster Woche). Bin seit jeher Computerinteressiert und habe schon ein paar Erfahrungen mit Ubuntu auf meinen Desktopsystem machen können. Da läufts ohne Probleme und hat schon Windows verbannt.
    Auf meinem Laptop (Thinkpad X61s) allerdings, macht das Powermanagement scheinbar noch Probleme.
    Während ich mit meinem 8Zellen Akku bei Windows auf knapp 7 Std. komme, reichts bei Ubuntu Gutsy Gibbon nur zu 4:45h . Software ist auf dem neusten Stand. Werde auch gleich mal die Kernelversion nachreichen.

    Ansonsten bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Einzig und alleine der Lüfter läuft immer auf Hochtouren (Grund für den Strommangel?!), was von der Vibration ein bisschen stört, aber ignoriert werden kann. Bei Windows merke ich nicht mal, dass das Gerät an ist. Außerdem wird das Ding unter Windows nicht so heiß.

    Bin beim googlen schon auf Thinkwiki gestoßen, muss da allerdings zugeben, dass ich das alles noch nicht so recht ohne Hilfe packe.
    a) traue ich mich nicht so recht (brauche das NB),
    b) habe ich Angst, was falsch verstanden zu haben und
    c) weiß ich zB. auch gar nicht, welche Konfigurationen, Pakete usw Ubuntu schon von Hause aus mitbringt.


    Könnt ihr mich da vielleicht an die Hand nehmen?
    Ich würde ungern auf Ubuntu verzichten, nur weil die Akkulaufzeit nicht reicht. Welche Infos braucht ihr? Was könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank und ein schönen Samstag noch!

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 countryking, 30.09.2008
    countryking

    countryking Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich schieb das ganz nochmal, bevor ich mich hier mit Crosspostings unbeliebt mache ;)

    Hier btw meine Daten:
    Durch ein Upgrade bin ich jetzt auf Hardy, mit dem Kernel 2.6.24-19 !

    ~2 Std sind mir schon echt ein bisschen viel... :S

    ciao
     
  4. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Kennst du das Programm powertop? Eventuell läuft's dann a bisserl länger ;)

    Ansonsten.. gegen
    gibt's Backups :)
     
  5. #4 countryking, 30.09.2008
    countryking

    countryking Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    powertop ist installiert und wird verwendet.
    Außerdem wurde das gesamte Ubuntuusers.wiki durchgearbeitet.

    Gerade lag das Ding nochmal im Ruhezustand neben mir, eigentlich unerträglich laut, wenn man was lesen will.

    ja, aber nicht so lustig wird es, wenn die CPU durchbrennt, ich das NB einschicken und monatelang auf ein Neues warten muss ;)

    ciao

    ps: außerdem reicht auch mein Fachwissen noch nicht, zB Kernelmodule laden etc..
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

X61s + 8 Zellenakku