X61s + 8 Zellenakku

C

countryking

Mitglied
Hallo Allerseits,
ich grüße euch! bevor ich hier losfrage, stelle ich mich erstmal kurz vor!

Ich bin Mike, 21 und studiere BWL (ab nächster Woche). Bin seit jeher Computerinteressiert und habe schon ein paar Erfahrungen mit Ubuntu auf meinen Desktopsystem machen können. Da läufts ohne Probleme und hat schon Windows verbannt.
Auf meinem Laptop (Thinkpad X61s) allerdings, macht das Powermanagement scheinbar noch Probleme.
Während ich mit meinem 8Zellen Akku bei Windows auf knapp 7 Std. komme, reichts bei Ubuntu Gutsy Gibbon nur zu 4:45h . Software ist auf dem neusten Stand. Werde auch gleich mal die Kernelversion nachreichen.

Ansonsten bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Einzig und alleine der Lüfter läuft immer auf Hochtouren (Grund für den Strommangel?!), was von der Vibration ein bisschen stört, aber ignoriert werden kann. Bei Windows merke ich nicht mal, dass das Gerät an ist. Außerdem wird das Ding unter Windows nicht so heiß.

Bin beim googlen schon auf Thinkwiki gestoßen, muss da allerdings zugeben, dass ich das alles noch nicht so recht ohne Hilfe packe.
a) traue ich mich nicht so recht (brauche das NB),
b) habe ich Angst, was falsch verstanden zu haben und
c) weiß ich zB. auch gar nicht, welche Konfigurationen, Pakete usw Ubuntu schon von Hause aus mitbringt.


Könnt ihr mich da vielleicht an die Hand nehmen?
Ich würde ungern auf Ubuntu verzichten, nur weil die Akkulaufzeit nicht reicht. Welche Infos braucht ihr? Was könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank und ein schönen Samstag noch!

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schieb das ganz nochmal, bevor ich mich hier mit Crosspostings unbeliebt mache ;)

Hier btw meine Daten:
Durch ein Upgrade bin ich jetzt auf Hardy, mit dem Kernel 2.6.24-19 !

~2 Std sind mir schon echt ein bisschen viel... :S

ciao
 
Hallo,

powertop ist installiert und wird verwendet.
Außerdem wurde das gesamte Ubuntuusers.wiki durchgearbeitet.

Gerade lag das Ding nochmal im Ruhezustand neben mir, eigentlich unerträglich laut, wenn man was lesen will.

Ansonsten.. gegen
Zitat:
traue ich mich nicht so recht (brauche das NB),
gibt's Backups

ja, aber nicht so lustig wird es, wenn die CPU durchbrennt, ich das NB einschicken und monatelang auf ein Neues warten muss ;)

ciao

ps: außerdem reicht auch mein Fachwissen noch nicht, zB Kernelmodule laden etc..
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Suche dringend Virtualisierer mit USB Support

Hardware für Systembuilder

Zurück
Oben