X11-Server auf Gentoo mit ATI 3D Rage PRO AGP 1X/2X

@fabrifi: Sagst du mir wenns geklappt hat?

Ich hab naemlich jetzt keine Lust mein perfektes system wieder auseinander zu nehmen und rumzubasteln --
Basteln dauert bei meinem system naemlich immer soooo lange.

THX MFG
Floh1111
 
wie ich es falsch verstanden habe, willst du eine X11.conf.
Ich hab gestern auch gentoo drauf und hab den w3m installiert (als abhängikeit das X11 (?) ) dann hab ich die NV-Treiber installiert und siehe da ich hatte eine funktionierende conf.

was ich dir empfehle, die neue GentooLiveCD hat was grafisches, oder ne Knoppix, ... kopier dir von dort die config. Mach ich auch meistens.
 
liegt ned an der xorg.conf - die is ja meistens tiptop

nur der fehler vom fglrx-treiber "unknown-device" is ned wegzubekommen.

@ Floh1111

hab wieder ubuntu drauf, da funktioniert alles perfekt...auch wenn ich lieber gentoo hätte (bis man das drecks ubuntu mal von dem ganzen balast befreit hat...;( )

jedenfall funktioniert jetzt beryl die aktullste SVN-Verion tiptop auf meiner x1600 mobility.

mfg fabifri
 
Grrr wenn ich nur wuesste womit z.B. Suse das vieh zu laufen bringt!

Naja scheint wohl keiner zu wissen ist jetzt auch egal.

MFG
Floh1111
 
Tatatataaaa! The solution of the Problem is proudly presented by Floh1111
Mit Dank an Gay Scriptkiddy.

Die ATI 3D Rage Pro AGP 1X/2X bekommt man folgendermassen zum laufen:

Ein "emerge -av x11-drivers/xf86-video-ati" installiert die Notwendigen Xorg Treiber fuer viele ATI Karten unter anderem eben auch die der ATI 3D Rage PRO oder der Rage 128 Pro.

In der Xorg.conf wird dann fuer die ATI 3D Rage Pro fogendes eingetragen:

Code:
Section "Device"
Driver [B]"ati"[/B]
End Section

Fuer die 128 Pro folgendes:

Code:
Section "Device"
Driver [B]"r128"[/B]
End Section

Und bei einigen Grafikkarten gibt es auch noch den radeon Treiber:


Code:
Section "Device"
Driver [B]"radeon"[/B]
End Section

Einer dieser Treiber sollte bei so gut wie allen alten ATI Karten funktionieren!

An Fabrifi: Solltest du vielleicht doch nocheinmal Gentoo probieren wollen und du wieder vor dem Problem stehst und obige loesung ebenfalls nicht weiter hilft, emfehle ich dir dich mal hier unzusehen.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, na zum glück gibts ne email-benachrichtigung :D

@Floh1111 also jedenfalls bin ich noch an gentoo interessiert, aber ich hab keine lust (wenn du es verstehen kannst...) extra gentoo nochmals zu installieren, um deine lösung zu testen, da bleibe ich doch lieber bei meinem ubuntu... jedenfalls werde ih mir das mal merken, und vielleicht installiere ich auf meinem PC (experimentier-rechner: Athlon XP 2800+@3200+, 1,5GB Ram, 160GB SATA) nochmals gentoo, um freude zu haben..aber da hab ich ne nvidia - da gits dieses problem nimmer

jedenfalls danke, und vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen...

mfg fabi
 
hi all,

also ich probier mal deine variante aus Floh1111.
Ich spiele Gentoo grad ca. das 8 x in ca. 2 Wochen drauf.
X laeuft immer noch nit.
Wenn dein Vorschlag nit funzt, dann gentoo mit ATI adeeeeee.

Gentoo (soweit ich es als noob beurteilen kann) sehr geil
Gentoo mit ATI Graka --- sehr uncool!!!

------

AMD 64bit 3000+ / ATI 9800 Pro / Asus K8NE Deluxe / 120GB sata / DVDRW sata
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Problemchen gibt es aber noch:
1. Ich habe kdedesktop emerged und musste dann noch kdebase-startdesktop emergen. Ist es normal das mir unter Kde dann nur Systemkonfigurationstools zur Verfuegung stehen? Also keine Konsolenprogramme oder k3b oder spiele?
2. Konqueror laed keine Bilder so das das board hier echt mager aussieht.
//EDIT Anscheinend nur keine .gif Bilder
3. Gibt es ein deutsches sprachpaket fuer kde? wenn ja wo?
4. Das mit dem bl;den englischen tastaturlazout bekomme ich noch irgendwie selber hin...
Zu 1: Das ist normal. KDE besteht aus vielen kleinen Paketen. Du hast nur zwei installiert. Entweder installierst du alle kleinen Pakete, die du haben willst, oder du machst ein emerge kdebase-meta, das zieht dir die grundlegenden Sachen alle mit - alternativ auch kde-meta, das installiert aber wirklich alles, auch viel unnötiges Zeug.
Zu 2: siehe unten
Zu 3: kde-i18n emergen, vorher ein LINGUAS="de" in deine make.conf.
Zu 4: Da haste zwei Möglichkeiten. Kannst es in deiner xorg.conf festlegen oder im KControl Center - ich weiss nicht ob das zu deinem aktuellen Minimalsetup dazugehört :D

zu den gifs hab ich was gefunden. Muss dann ja qt mit gif support rekompilen. Nur wie mach ich das?
Code:
Was ist mit der Unterstützung von GIF-Dateien?
  z. B. zu tun. GIF-Unterstützung ist in Qt™ 1.44 und darüber standardmäßig ausgeschaltet. Falls Sie GIF nutzen möchten und die entsprechende Lizenz besitzen, kompilieren Sie Qt™ mit GIF-Unterstützung: ./configure -gif
Useflag "gif" aktivieren. Ich glaube du solltest dir die Gentoo Dokumentation mal etwas genauer anschauen.
 
Useflag "gif" aktivieren. Ich glaube du solltest dir die Gentoo Dokumentation mal etwas genauer anschauen.

An Bloodsurfer: Danke fuer die Antworten.
Du glaubst ja garnicht wieviel man in zwei Monaten lernen und lesen kann.
Mitlerweile habe ich Gentoo als mein lieblingsOS tief ins Herz geschlossen und das bestimmt nicht, weil ich damit nicht mehr zurecht komme ;)

An mali: Ich hab da noch was fuer dich:

http://odin.prohosting.com/wedge01/gentoo-radeon-faq.html

Und gleich die ersten drei Fragen sind sicherlich sehr interessant fuer dich.

MFG
Floh1111
 
An Bloodsurfer: Danke fuer die Antworten.
Du glaubst ja garnicht wieviel man in zwei Monaten lernen und lesen kann.
Mitlerweile habe ich Gentoo als mein lieblingsOS tief ins Herz geschlossen und das bestimmt nicht, weil ich damit nicht mehr zurecht komme ;)
Puh, wenigstens nicht umsonst geantwortet. ;) Bei dem ganzen Durcheinander hier war ich mir nicht mal mehr sicher, ob du überhaupt noch Gentoo benutzt. :)

Mir gings anfangs auch nicht anders. Ich hatte Schwierigkeiten, meine Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen, weil die zu der Zeit mit den Kerneltreibern noch nicht wollte... Wusste damals nicht wirklich viel, aber man lernt dann wirklich einiges in kurzer Zeit. Mittlerweile fragt mich im Freundeskreis jeder als erstes, der ein Linuxproblem hat... Und mir kommt ausser Gentoo nichts mehr ins Haus. Hab grad nen neuen PC bestellt, der nächste Woche in Einzelteilen kommen sollte, und freu mich schon tierisch drauf, Gentoo zu installieren :)) Endlich mal eine Maschine die OpenOffice in weniger als zwei Stunden kompiliert, hehe.
 
da kann ich mich nur mali anschließen...
gentoo mit ati = uncool :(

bei zeiten werd ich's mal probieren...

mfg fabi
 
Hi all,

thx @ gay skriptkiddy und Floh1111 --> Xorg läuft mit ati 9800 pro !!! zumindest mit 2D ;-) jetzt ist 3D basteln daran.
Danke für den Link Floh, den hab ich aber schon gestern gefunden.

@ fabifri: probier mal aus, müsste klappen auch mit deiner HIGH TECH x1600 , hehehe

Also kurzes Resume: Hab super viel gelernt, hat sich alles gelohnt, auch wenn ich in ca. 8 Wochen auch ca. 8 Mal alles neu installiert hab zumindest bis zum X-Server. Jetzt muss nur noch KDE mit dem nötigen Teilen gemerged werden, dann bin ich fertig.

Lohnt sich, für diejenigen, die wissen wollen, was hinter Linux steckt. Sonst installiert man lieber ne komplett Distri und hat keinen Kummer und keine Ahnung von Linux. ;-))

Danke an alle für die Hilfestellungen im Forum. Kann man echt nur empfehlen.
schleimmmm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gentoo wieder installiert, weil ich mich von windows trennen möchte (windows hat ned recht funktioniert...)

@ fabifri: probier mal aus, müsste klappen auch mit deiner HIGH TECH x1600 , hehehe

tuts aber nicht...immer noch den selben fehler, mit dem unknown-device.

Code:
xf86-drivers-ati

...ist installiert

geht weder mit vesa, ati, redeon, und fglrx lässt sich noch gar ned builden...
ansonsten geht das xserver, hab alle probleme beseitigt, nur noch das unknown-device probloem besteht noch... man scheisse :(

hoffe ihr habt noch was auf lager...hab momentan sonst kein OS auf'm laptop

mfg fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun bin ich wieder an der selben stelle mit dem unknown device...

treiber hab ich alle was im portage-tree sind installiert --> bei vesa, ati, radeon und fglrx hab ich wieder das selbe problem mit dem "unknown device 0xffffffff"

hat noch jemand eine idee ? die lösung hat ned funktioniert

\\EDIT: offenbar hat jemand hier auch das problem und hat es so gelöst, einfach von der gentoo-live-cd neu zu installieren. ich mag aber nimmer neu installieren - ich will das ned warhaben dass es für dieses problem keine lösung gibt... wer hat den gentoo und ne ati (das müssen doch mehrere user sein). das ganze zeug nochmal neu zu "mergen" und dann weis man ned mal sicher obs funktioniert - wird aber warscheinlich meine letzte rettung sein, gentoo zu benutzen... das kanns echt ned sein, mit ati is man immer angeschissen, egal was man machen will (hat sich wiedermal bestätigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte deine komplette xorg.conf sowie die komplette /var/log/Xorg.0.log nach einem fehlerhaften Start.
 
also, versuch mal folgendes, wenn's nit klappt, dann kannste aufgeben ( nur spass, nie aufgeben!!!)

emerge xorg-x11 --> dann emerge xf86-video-ati (nicht wie du oben geschrieben hast xf86-DRIVERS-ati!!!!! )

dann xorgcft -textmode --> bei Card: Card0 --> radeon (generic, oder ähnlich) auswählen... alle Punkte durchgehen und am Ende write xorg.conf.

startx und es müsste funzen


_____
nächste Graka ist bei mir auch keine ATI mehr, da ich windoof aus dem Wege gehen will!!!!
 
fabrifi was haelst du eigendlich so von der ATI Treiberseite auf der es definitiv auch Treiber fuer deine Graka gibt?
Egal ob Mobility Radeon x1600 oder normal radeon X1600.

Im gentoo Portage Tree findest du die meiner meinung nach unter "x11-drivers/ati-drivers"
Die Treiber auf der Herstellerseite sind aber so wie ich das gesehen hab noch einen tick aktueller.

Hier gibts auch nen Wiki dazu. Ich weiss aber nicht inwiefern das gueltigkeit besitzt da ich leider nicht so ne schoene Graka besitze.

Fuer alle die immer noch wien ochs vorm Berg stehen, hier sind alle fuer den Xorg X11 Server verfuegbaren Treiber aufgelistet.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
@floh1111:

es geht nicht um den treiber, da habe ich definitiv den richtigen. bei "fglrx", "vesa" und "radeon" müsste wenigstens mal ein bild kommen...nur ein bild...das würde mir schon reichen. 3D hin oder her, is voll wurscht...

ok

@ Bloodsurfer:

hab mal alle mögliche informationen gesammelt.

Startx-Ausgabe
lspci-Ausgabe
lsmod-Ausgabe
dmesg-Ausgabe
meine xorg.conf
der Xorg.log

@ mali:

bleibe immer am ball, probiere ich gleich mal aus

danke an alle und hoffentlich finde ich bald erhellung :))

mfg fabifri
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@mali

habs mal laut deiner anleitung gemacht . nun sagt mir "startx" folgendes:

Code:
(EE) No devices detected

habs jedenfalls so gemacht, mit dem xorgcfg -textmode
in der device-section scheint alles ordnungsgemäß zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube der Fehler liegt an deiner config.
Benutz zum erstellen deiner xorg.conf mal das Tool aticonfig - das gehört wenn ich mich richtig erinnere zum Paket ati-drivers-extra im portage Baum.
Mit diesem solltest du dir leicht eine funktionierende cfg erstellen können.
Mit aticonfig --help bekommst du genauere Hinweise zur Benutzung, die ist auch eigentlich recht simpel.
Falls es damit immer noch nicht geht --> nochmal Xorg.0.log posten. Der obigen kann man zumindest entnehmen dass er das drm Modul nicht laden konnte.
 
Ich bin ueber google zufaellig auf deinen Thread mit debian, ATI X1600 und Bery gekommen.
Vieleicht hast du das System ja noch drauf und kannst mal gucken wie die Xorg.conf da aussieht.
Das laesst manchmal rueckschluesse ziehen bzw du haettest erstmal eine conf die auf jeden Fall funktioniert.

Ansonsten rate ich dir zu bloodsurfers vorschlag.
Solltest du bei der Xorg.conf wirklich nicht mehr weiterkommen, kann ich dir mal meine per pm schicken.
Natuerlich wuerde die nicht bei dir funktionieren du koentest sie aber anpassen da deine Xorg.conf in der tat etwas wild aussieht.

MFG
Floh1111
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

XFCE freezes at startup

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben